Frage zu Außenelektronen/Oktettregel?

2 Antworten

Der Zustand muss nicht zwinged im großen und ganzen Energieärmer sein sonst gäbe es keine Endothermen Reaktionen, aber es ist richtig, dass sich die Atome zu Moleküeln verbinden weil dieser Zustand energetisch günstiger, also Energieärmer ist, es handelt sich hierbei aber nur um ein "Lokales Minimum" der Energie.

Aber heißt dass dann auch automatisch, dass ein Atom mit beispielsweise 2
Außenelektronen eine Verbindung eingehen möchte, sodass es 6 weitere
bekommt?

Nein in dem Fall ist es günstiger wenn das Atom die zwei Elektronen abgibt, dadurch wird die darunter liegende voll besetzte Schale zur Valenzschale und das Atom hat ebenfalls 8 Valenzelektronen.

Und beispielsweise ein Atom mit 7 Außenelektronen noch 1 weiteres möchte?

Das ist wiederum richtig, hier ist es günstiger ein Elektron aufzunehmen als 7 abzugeben.

Atome mit 2 Außenelektronen gehören zu den Metallen. Metalle reagieren entweder mit Nichtmetallen unter Abgabe von Elektronen (Oxidation) zur Erlangung der Edelgaskonfiguration, oder sie verbinden sich mit anderen Metallen in Form der Metallbindung.

Die Oktettregel spielt eigentlich nur eine Rolle, wenn Nichtmetalle miteinander reagieren und dabei Moleküle bilden. Es gibt da zwar noch einige Ausnahmen, aber die spielen für dich wahrscheinlich keine Rolle (falls doch, einfach nochmal nachfragen).

Woher weiß ich wie viele Atome ein Element hat?

Z.B. Calcium wie viele Atome, Außenelektronen Und so hat dieses Element

...zur Frage

Ein Atom besteht zum größten teil aus nichts. Wie kann das sein?

Ein Atom besteht aus einem Atomkern, Elektronen und Neutronen. Wenn ein Atom ein Fußballfeld wäre ist am Anstoßpunkt der Atomkern. Die Elektronen sowie Neutronen "schwirren" drum herum und dazwischen ist nichts??

...zur Frage

Warum ist ein Atom neutral?

...zur Frage

Was ist mit dem Platz in einem Atom, der nicht von Kern oder Elektronen ausgefüllt wird?

Ich bin gerade über meine Chemie-Sachen gestolpert und habe ein Atommodell entdeckt. Mir ist das schon bekannt, dass die Elektronen sich mit verschiedenen Spin-Richtungen in verschiedenen Orbitalen mit Unterschalen und dem Ganzen aufhalten.

Meine Frage ist, ob der "Rest" einfach nichts ist, so wie man das in der Schule immer zeichnet.

Und wenn ein Stoff gasförmig ist, dann - so haben wie es gelernt - bewegen sich die Atome mehr und brauchen deswegen mehr Platz. Ist bei einem gasförmigen Stoff also einfach viel nichts und bei einem gefrorenen Stoff weniger nichts zwischen den Atomen?

Wenn ja, wieviel von unserem Körper besteht dann aus nichts?

Philosophischer Nachtrag meiner Schwester:

Theoretisch ist das dann doch wie das Universum. Ein Kern (Sonne) mit Elekronen (Planeten). Bis auf die Quantensprünge der Elektronen stimmt das doch überein. Sie würde gerne wissen, was Ihr so denkt: Ist das ein ständig wiederholendes Ding (Unsere Atome = kleine Universen) und wir gleichzeitig ein Atom in einem anderen größen Wesen, das seinerseits nur auf einem Atom lebt?

...zur Frage

Welches ist das leichteste Atom und aus was besteht es?

...zur Frage

alle Atome streben ja nach einer vollen valentschale (Oktettregel) wieso das H Atom nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?