Frage zu Auslandsschuljahr

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hy, also ich habe vor 4 Jahren ein Auslandsjahr in Spanien gemacht, kenne mich also mit Organisationen etwas aus ;) Also mal zu den Stipendium. Für die USA gibt es das PPP, dort wird Deutschland in Wahlkreise eingeteilt. Da musst du ein Referat halten und an einer Diskusion teilnehmen und ein Gespräch über Allgemeinwisen und Politik führen. Da kommt es eher auf dein Wissen bzw. dich selber an, wie du dich präsentierst! Es gibt auch noch Nordlicht oder so, das ist ungefähr wie das PPP. Anmelden kannst du dich zumeist bei den Organisationen, sag einfach du willst beim PPP dabei sein und die machen das dann für dich. Manche Orgas vergeben auch noch Stipendien für wenige Schüler, da kommt es eher auf deinen Notendurchschnitt an, und auch auf das Land wo du hingehen willst. Es gibt sowohl Voll- oder Teilstipendien. Manchmal wirst du direkt von den Orga Mitarbeiter ausgesucht, oder du musst ein Video drehen, über dich und warum du gehen willst und warum genau du gehen solltest und nicht die anderen.

Also es gibt in Deutschland sehr viele Orgas, habe aber schon sehr viel schlechtes über EF und Into gehört, Platzierungsprobleme, keine Betreuung, usw. Also ich würde persönlich nicht mit diesen Orgas gehen. Habe aber sehr viel gutes von YFU, AFS, AYUSA und Xplore gehört. Sie dir einfach mal die Seitne dieser Orgas an. Ich werde dir noch 2 Seiten posten, die erste ist eine Seite zum Preisvergleich aller Orgas: http://www.schueleraustausch.net/vergleichs-tool USA gibt es hier schon um 6800 Euro. Du solltest dich aber nicht gleich die billigste Orga nehmen, denn da kommen noch Flug, Material usw. hinzu, lies dir gut durch was du alles dafür bekommst. Zweiter Link kommt in neuer Antwort weil ich hier nur einen posten darf.

Hallo, unterhalte DIch doch einfach mal mit den Experten für Schüleraustausch, also mit den MItarbeitern von Schüleraustausch-Organisationen: Geh doch mal auf Informationsveranstaltungen von den Organisationen für Schüleraustausch in Deiner Nähe. Dort kannst Du dich mit den Mitarbeitern der Orga unterhalten alles mögliche zum Thema Auslandsaufenthalt efahren, natürlich auch zum Thema Stipendium. Die können Dir auch Einschätzungen für die Länder geben. Dort sind dann immer auch ehemalige Austauschschüler und berichten von ihren Erfahrungen. Welche Veranstaltungen in Deiner Nähe sind, findest Du unter http://www.schueleraustausch.net/termine Jetzt ist natürlich die Frage, zu welcher Organisation gehen? Auf derselben Seite ist auch ein toller Vergleichsrechner, wo Du alle Deine wichtigen Kriterien (Sprache, Land, Kosten, Dauer) per Häkchen/Schieberegler auswählen kannst. Der Rechner filtert dann die Angebote und Programme von den Organisationen nach Deinen Kriterien. Am Ende zeigt Dir der Rechner die Orga an, die für Dich am besten passt, so wie Du es eingegeben hattest.

Hilft Dir das? Viel Erfolg!

Organisationen gibt es sehr viele, aber es bieten nicht alle in alle Länder an.

http://www.focus.de/schule/schule/unterricht/ausland/tid-6618/schueleraustauschaid63978.html

Du kannst ja mal schauen, welche Organisationen von der Länderauswahl, Preis, Altersbegrenzung etc. in Fragen kommen, dann fallen direkt schon einige weg (;

Ein Stipendium wird bei vielen Organisationen vergeben, wenn es sonst wirklich zu teuer und dadurch unmöglihc wäre, aber meistens ist auch noch wichtig dass der Schüler zB sehr engagiert ist etc. Das ist aber auch oft etwas unterschiedlich ;) Für ein Stipendium musst du dich auch bewerben und es gibt nur eine begrenzte Anzahl.

Am besten fängt man mit der Bewerbung schon früh an, denn die Bewerbung ist nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich ( steht auch in der Liste oben, außerdem immer auf den Internet seiten :) ).

Also der zweite Link wäre, http://www.ausgetauscht.de/organisationen.htm Auf dieser Seite siehst du mal alle Orgas die es in Deutschland gibt, kannst dir ja auch mal durchlesen. Dann gibt es auf dieser Seite noch ein Forum, hier sind nur Austauschschüler angemeldet, und viele haben ihre Erfahrungen mit den Organisationen niedergeschrieben. Lies dir am besten ein paar Beiträge durch, und wenn du noch Hilfe brauchst schreib deine Frage dort noch einmal! Wenn du sonst noch Fragen hast frag einfach oder schreib mir eine Nachricht ;)

Was möchtest Du wissen?