Frage zu Arbeitszeiten im Einzelhandel(450€ Job)?

1 Antwort

Musst Du die Pause machen? Bei einer Arbeitszeit von 6 Stunden ist es nicht zwingend nötig, da kannst Du ohne Pause durcharbeiten.

Bezahlt werden muss natürlich die Zeit, die Du tatsächlich arbeitest. Schreib Dir jedenfalls genau auf, wann Du wieviel gearbeitet hast.

Wenn Du im Februar nur noch kurz gearbeitet hast, kann dies natürlich auf den März angerechnet werden, allerdings ist dies natürlich nicht ganz korrekt.

Sollte Dir zu wenig bezahlt werden, so kontaktiere sofort Deinen Arbeitgeber und kläre das.

Arbeitsrecht bei Teilzeitbeschäftigung?

Ich arbeite im Büro und habe eine 4-Tage Woche mit folgenden festen Arbeitszeiten:

Montag 8 Std., Mittwoch 8 Std., Donnerstag und Freitag je 4 Std.

Mein Urlaubsanspruch betrug entsprechend der 4-Tage-Woche 24 Arbeitstage.

Nun sollen die 24 Stunden auf 5 Tage gleichmäßig verteilt werden, das wären dann 4 Stunden und 48 Minuten von Mo - Fr. Arbeiten werde ich aber weiter nach o.g. Dienstplan.

Die Urlaubstage erhöhen sich dann auf 30.

Das ist alles in Ordnung, wenn ganze Wochen Urlaub genommen wird oder man eine ganze Woche krank ist. Aber sobald ich z.B. nur am Montag Urlaub nehme, erzeuge ich 3 Stunden und 12 Minuten Minuszeit.

In den AVRichtlinien finde ich folgenden Paragraphen:

(3) Zeiten des entschuldigten bezahlten Fernbleibens vom Dienst (z.B. Urlaub, Arbeitsunfähigkeit und Dienstbefreiung nach § 27) werden mit der dienstplanmäßigen bzw. betriebsüblichen Arbeitszeit, gutgeschrieben. Wird nicht nach dienstplanmäßiger bzw. betriebsüblicher Arbeitszeit gearbeitet,wird 1/5 der dienstvertraglich vereinbarten wöchentlichen Arbeitszeit (Montag bis Freitag; §16 Absatz 1 Satz 2) pro Fehltag gutgeschrieben.

Nun meine Frage, ob ich das akzeptieren muss.

...zur Frage

Rente - Sozialamt - geringfügig Arbeiten - was bleibt und was wird angerechnet?

Ich bin Rentner und noch relativ jung.

Darum krieg ich vom Sozialamt eine Aufstockung, soweit alles klar..

Weil es zu wenig ist möchte ich noch ein paar € dazuverdienen und soweit ich rausgefunden habe wird bei einem 450€ Job bis auf 135€ alles angerechnet (da bleibt abzüglich der kosten um hin und her zu kommen zu wenig bzw gar nichts)

wie schaut es aus wenn ich blos für die 135€ arbeiten würde - sind die frei? oder was passiert bei 200€ oder 300€?

wie wird das geregelt?

Beim Jobcenter war vor einigen Jahren 110€ fei und alles darüber wird einbehalten.

wie schaut es da beim Sozialamt aus?

(keine Sorge ich hab schon im Sozialamt nachgefragt und die wissen das auch nicht bzw wollen es nicht wissen, brabbelten irgendwas von 70% und 30% ohne Plan.. weis nicht ob da Maurer drin sitzen - die wissen das auch nicht..)

...zur Frage

Mcdonalds Minijob

Hey

Wollt mal wissen ob wenn man auf 450€ im Mc´s arbeitet auch mehr verdienen kann als 450, also wenn man mehr Stunden arbeitet?

werden die Arbeitszeiten für den einzelnen jede Woche neu geregelt oder wie wird das gehandhabt?

Auf was sollte man beim Probearbeitstag unbedingt achten?

und da der Stundenlohn 8,51€ betträgt müsste ich jede Woche ca. 13 Stunden arbeiten um auf 450 zu kommen?

Lg

...zur Frage

Was bedeutet "Schichtdienst" an dieser Stelle?

In einer Online-Bewerbung eines Supermarktes steht:

Sind Sie im Schichtdienst, im Rahmen unserer Arbeitszeiten, einsetzbar? Arbeitszeiten (06:00 -21:30 Uhr) sind abhängig von den Ladenöffnungszeiten und können regional unterschiedlich sein.

Was ein Schichtdienst ist, ist mir klar. Nur ich frage mich, wie die Frage jetzt gemeint ist. Dass man irgendwie in Schichten im Supermarkt bei Arbeitszeiten von 6 - 21:30 arbeitet, ist doch klar?!

Ich werde nicht Teilzeit angestellt, es ist ein Minijob auf 450€ Basis. Muss ich nun also nein anklicken, wenn ich mir meine Arbeitszeiten mehr oder weniger selbst aussuchen möchte und ja, wenn ich fest in Schichten eingeteilt werde, oder wie?

...zur Frage

Wird mein schon genommener Urlaub aus meinem 450 EUR Job auf meine neue Vollzeitstelle angerechnet?

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell als Student auf 450 EUR für ein Unternehmen. Nun bekomme ich ab dem 01.09 einen Vollzeitvertrag in einer anderen Firma.

Wenn ich nun meinen Urlaub aus dem 450 EUR Job komplett nehme und dann in meine neue Firma Wechsel, werden mir diese Tage dann angerechnet?

Alte Firma: 10 Urlaubstage im Jahr (1 Urlaubstag = 5 Stunden) -> 2 Arbeitstage die Woche

Neue Firma: 25 Urlaubstage im Jahr (1 Urlaubstag = 8 Stunden) -> 5 Arbeitstage die Woche

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

450 EUR Basis-Arbeit - wie lange muss ich arbeiten und welchen Stundenlohn bekomme ich?

Hallo, Ich habe vor 14 Tagen eine 450 EUR Basis-Arbeit begonnen. Ich soll in der Woche 4 Tage mit je 3,5 bis 4 Std. arbeiten. Ich habe jetzt in 8 Arbeitstagen schon 30 Stunden zusammen. Also muesste ich bis zum Monatsende auf ueber 60 Stunden kommen. Als ich angefangen habe, sagte mein Chef, dass ein Arbeiter von Ihm soviel Ueberstunden hat und er nicht weiß, wie er das regeln soll. Da ich jetzt auch sicher jeden Monat Ueberstunden habe, weiß ich nicht was er damit macht. Rein rechnerisch muesste ich noch 22 Stunden den Monat arbeiten, dann hab ich fuer den Rest des Monats frei. Ist das richtig? Ich habe auch noch keine Kopie von meinem Arbeitsvertrag bekommen. Ich fragte was fuer ein Stundenlohn ich bekomme, er sagte, es gibt keinen festen Stundenlohn.

Wie seht ihr die Sache wenn ihr das so lest? Was wuerdet ihr tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?