Frage zu Anrede in Briefen von Rechtsanwälten

3 Antworten

Das ist nicht unbedingt üblich, die Anrede mit Namen auszusparen. Eigentlich wird der Mandant mit dem Namen angeredet. Sehr geehrter Herr oder Frau .......! Allgemeine Anrede wird eigentlich nur benutzt, wenn der Angeschriebene nicht namentlich bekannt ist, evtl. mehrere, die angeredet werden sollen und nicht alle mit Namen aktenkundig sind. Sehr geehrte Damen und Herren schreibe ich an Behörden auch, wenn ich den Empfänger meines Schreibens nicht kenne.

Kann man mit Sicherheit nicht verallgemeinern. Die Anwälte die ich kenne, benutzen durchaus auch eine persönliche Anrede. Unbenommen davon werden bei solchen Briefen oft fertige Textbausteine verwendet. In diesem Fall halt "Sehr geehrte Damen und Herren". Dies erleichtert den Arbeitsaufwand (Zeit ist Geld) und paßt immer. Der Bearbeiter braucht dann eben in der Grußzeile nichts mehr einzugeben, da die Anrede bereits als Baustein vorgegeben ist. Gilt für die Schlußformulierung von Briefen genauso.

Dann schreibt man normalerweise:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrte(r) Herr/Frau .....

Sendungsnummer auch bei Briefen?

Ich weiß, dass es bei Paketen/Päckchen eine Sendungsnummer auf dem Kassenzettel gibt. Nun wollte ich wissen, ob es diese Sendungsnummer auch bei Briefen gibt?

...zur Frage

Anrede Support

Hey

mit welcher anrede schreibt man denn einen Support an?

Sehr geehrte Damen/Herren ?!

...zur Frage

E-Mail Anrede an einen Verein

Also ich habe folgendes Problem: ich würde mich gerne bei einem Bogenschießverein zu einem Einführungskurs anmelden aber es ist leider kein Ansprechpartner angegeben, an die ich meine E-Mail adressieren könnte. "Sehr geehrte Damen und Herren" klingt mir aber für einen einfachen Verein auch ein wenig zu förmlich... oder was meint ihr?

...zur Frage

Anrede bei Briefen für Ärzte

Hallo zusammen! Ich muss einen Brief an meine Ärzte schreiben. In der Regel begrüßt man ja mit: "Sehr geehrte Damen und Herren". Wie gehe ich bei Ärzten vor? "Sehr geehrte Doktoren"??

Danke für's feedback! Gruß, invesus.

...zur Frage

Wie schreibt man "Sehr geehrte Damen und Herren" auf Business-Englisch in e-mail?

Ich möchte auf Englisch in der Anrede einer e-mail "Sehr geehrte Damen und Herren" schreiben. Die e-mail ist gerichtet an ein Medienunternehmen. Ansprechpartner habe ich nicht.

Kennt jemand die korrekte Übersetzung für meinen Fall ?

Und bitte auch sagen ob mit Komma oder ohne nach der Anrede.

...zur Frage

bewerbungs anschreiben anrede?

Ich werde mich bei der Firma Audi bewerben und weis nicht was ich als anrede verwenden soll, sehr geehrte damen und herren, ist doch nicht so gut. Da audi eine riesige firma ist, gibt es da keine speziellen ansprechpartner.

Könnte mir jemand eine passende anrede verraten?:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?