Frage zu Amperestunden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst dir das wie beim Auto vorstellen. wenn 20 Liter im Tanl sind und du 10 Liter auf 100 km brauchst, dann kannst du mit den 20 Litern 200 km fahren.

so ist das auch beim Akku. sind 2 Amperestunden drin, und du hast einen verbraucher mit 1 Ampere dann ist der Akku nach 2 Stunden leer...

hast du nen verbraucher mit 2 Ampere, ist der Akku nach einer stunde leer...

oder hast du nen verbraucher mit 0,5 Ampere, dann ist der Akku nach 4 stunden leer...

das ist simpler dreisatz.

2 Amperestunden durch 0,5 Ampere = 4 Stunden

lg, Anna

Und was würdest du empfehlen? Bei einem Akkuschrauber (ein Akku hat 10,8 V mit 2,0 Ah, der andere 10,8 V mit 4,0 Ah). Ich will ja nicht durchgehend bohren bzw. schrauben. Soll ich lieber das Paket mit Maschine + Netz-/ Ladegerät + 1x Akku 10,8 V / 2,0 Ah + 1x Akku 10,8 V /4,0 Ah oder Maschine + Netz-/ Ladegerät + 2x Akku 10,8 V /2,0 Ah nehmen? Die Preise sind nicht weit auseinander. Aber für den normalen Gebrauch: Was würdest du empfehlen?

0
@TomBeerens

Selbstverständlich sind die Maschinen mit den Akkus 4 Ah oder 2 X 2 Ah vorteilhafter als die Maschine mit nur 2 Ah. Mit ersteren kannst Du doppelt so lange schrauben mit einer Aufladung.

0
@dompfeifer

ja, du musst aber immer wieder pausen einlegen zum aufladen, außerdem ist der akku viel schwerer...

ich würde übrigens hier eher zu einer höheren spannung und kleineren kappazität tendiren, da bei höhrer spannung die steuerungsverluste geringer ausfallen..

genauso wie sich ein V8 eben ganz anders fährt wie ein turbo 4zylinder

lg, Anna

0

der akku könnte 2 stunden ein gerät versorgen, welches 1 ampere zieht. oder eine stunde eines mit 2A, oder 4 stunden eines mit 0.5A. wie hoch die ampere des gerätes sind kannst du aus der leistung (W oder VA) errechnen: volt mal ampere gleich leistung, leistung durch volt gleich ampere.

Die Angabe auf Akkus/Batterien bezieht sich auf die Ladungsmenge, die der Akku insgesamt weggeben kann.

Wenn Du z.B. einen Verbraucher hast, der -einfaches Beispiel- 4 A Strom braucht, hält der 2 Ah-Akku eine halbe Stunde. Dann ist er leer (Innenwiderstand usw. des Akkus mal ganz außen vor gelassen).

Kommt Dein Verbraucher aber mit 1 A konstant aus, hält der Akku 4 Stunden.

Stromstärke - Ladung pro Zeit?

Ich habe im Internet zwei Beschreibungen für die Stromstärke gefunden:

  1. die Menge elektrischen Stroms, die in einer bestimmten Zeit durch einen Leiter fließt.
  2. Die elektrische Stromstärke gibt an, wie viel elektrische Ladung sich in jeder Sekunde durch den Querschnitt eines elektrischen Leiters bewegt.

In der ersten Beschreibung ist Zeitangabe nicht genau definiert, jedoch wird in der zweiten Beschreibung die Zeit auf 1 Sekunde festgelegt.

Wenn man z.B. folgende Aufgabenstellung erhält:

Die Stromstärke beträgt 5A. Berechnen Sie die Ladung in Coulomb.

Theoretisch könnte ich diese Aufgabe nicht lösen, da mir die gemessene Zeit der bewegten Ladung nicht bekannt ist. Wenn ich jedoch von der zweiten Beschreibung ausgehe, kenne ich die gemessene Zeit (1s).

Welche Beschreibung ist nun richtig? Wenn ich mit einem Messgerät den Strom messe, wird mir dann die Ladungsmenge pro Sekunde angezeigt?

...zur Frage

Wie Lange hält ein Akku mit 3500mah stunden ungefähr

Headline

Frage steht oiben

...zur Frage

1.060 MW pro Stunden oder pro Jahr?

Tach auf Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherwerk_Goldisthal ) steht dass das kraftwerk 1.060 MW erzeugt. kann mir jemand sicher sagen das es pro stunde oder pro jahr bedeutet?

danke für die antworten

...zur Frage

Frage zu Ah, A, Watt, Volt :D

Hey Leute. Suche ein 12 Volt akku. Würde jetzt gerne sehen, welche Kapazität diese Akkus haben aber das sieht man nicht. Es steht nur z.B. 4aH und nicht 4A Kapazität. Hinter den 4aH steht allerdings noch 20Hr. Heisst das dass das akku 20 Stunden lang 4 Ampere pro Stunde abgeben kann? Also dann eine Kapazität von 80 Ampere hat? Kann das sein?

...zur Frage

Samsung Smartphone - genaue Bezeichnung?

Ich habe ein Samsung Smartphone, bei dem der Akku leer ist. Nun brauche ich ein passendes Ladekabel (ich habe zwar einige, aber die passen alle nicht). Wo kann ich die genaue Bezeichnung finden? Es steht nur Samsung, 3,2 Megapixel drauf.

...zur Frage

Halbleiter in der Physik

Hi! Auf Wikipedia steht, dass Halbleiter sowohl Leiter als auch Nichtleiter sind. Also was denn jetzt? Sind sie keins von beidem, manchmal das eine und manchmal das andere oder sind sie wiklich beides?? :o

Wär nett wenn ihr mir helft! c;

LG AK

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?