Frage zu oberstufe, ich verstehe einiges nicht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das wird dir alles früh genug in der Schule erklärt.

Sind alle Noten aus Klasse 11- 13 Abitur relvant ?

Alle Noten ab dem Kurssystem zählen für die Abinote. Das sind im G9-System alle Noten ab Klasse 12.

Wie läuft das Punktessystem ab?

Es gibt Punkte von 15 - 0

15 Punkte entsprechen der Note 1+, 14 Punkte entsprechen der Note 1, 13 Punkte entsprechen der Note 1-, 12 Punkte entsprechen der Note 2+, usw. bis 0 Punkte ist die Note 6.

Was sind Leistungkurse und Grundkurse?

Diese Kuse kannst du selber wählen. Welche Kurse als LK angeboten werden ist von SChule zu schule unterschiedlich. Leistungskurse werden auf höheren Niveu unterrichtet. Die anderen Fächer werden im Grundkurs unterrichtet.

Du bist dann nicht mehr im Klassenverband, sonder in verschiedenen Kursen

Ist die mündliche Mitareit noch wichtig oder sind die Klaururen wichtig?

beides zählt für die Endnote. Wie viel das mündliche und wie viel das schriftliche gewichtet wird, ist von Fach zu Fach unterschiedlich. Außerdem ist das an den einzelnen Schulen unterschiedlich

werden in jede Fach 4stündie Klauren geschrieben ?

die meisten Klausuren sind 90 Minuten, einige können auch mal 4stündig sein

LG Micky

Ich komm nach den Ferien in die 12. im g8 aber ich antworte mal weil sonst noch niemand geantwortet hat. Grundkurse sind bei uns die Kurse die man belegen MUSS also wirds beim g9 wahrscheinlich auch so sein. Die Noten der fünf Abiturfächer sind alle abiturrelevant, von den anderen Kursen kann man am Ende einige streichen. Mitarbeit zählt bei uns 1:1 mit den Klausuren weil wir in jedem Fach auch nur eine Klausur pro Halbjahr schreiben. Und vierstündige Klausuren schreibt man normalerweise nur in Deutsch Englisch oder Kunst. Im g9 ist es wahrscheinlich ähnlich.

Wahlen der Kurse in der Qualifikationsphase ?

Für die Q1 & Q2 habe ich 8 Grundkurse sowie 2 Leistungskurse gewählt.

Unter anderem führe ich Geographie und Spanisch(seit Klasse 10) fort (Grundkurse).

Auf dem Papier steht nun, dass ich beide nur für die Q1 habe. Würden das dann nicht zu wenige in der Grundkurse Q2 sein? Da ich Musik abgewählt habe muss ich in der Q2 VIP belegen (oder LIT)(Was insgesamt trotzdem nur 7 GK wären). Wie würde das überhaupt bewertet werden?

Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Fächer durchgehen in der Q1 und Q2 belegt werden müssten.. könnte mir das jemand bitte näher erläutern?

Danke

...zur Frage

Gymnasium (11. Klasse) wechseln: RLP - BW

Hallo ihr Lieben; ich hätte mal eine Frage zum Thema der Schulen in Deutschland. Also es sieht so aus; in Rheinland-Pfalz 10. Klasse IGS bestanden und Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erhalten - dann auch 11. Klasse besucht bis zum 1. HJ jetzt steht aber ein Umzug für nach Baden-Württemberg an. erstens sind da ja die Ansprüche anders und zweitens wäre das ein Wechsel von G9 zu G8 - kann der Schüler dann einfach in der 11. Klasse eines Baden-Württembergischen Gymnasiums angemeldet werden oder wie muss man da vorgehen? Danke schonmal!

...zur Frage

unterschied g8/g9 —> gymnasiale oberstufe?

hey.. ich besuche momentan die 9. klasse eines g8 gymnasiums und wechsle zur 10. bzw 11. (in die e phase) auf ein berufliches Gymnasium... das bedeutet ich komme auch mit jetzigen 10. klässlern von g9 in eine schule

mir ist nun aber aufgefallen das 10. klässler g9 trotzdem viel weiter mit dem stoff sind als ich es bin

beispielsweise habe ich geschi seit der 7. klasse und wir sind zur Zeit bei der industrialisierung... 10. klässler (g9) sind schon mit den beiden Weltkriegen fertig..
meine Frage ist nun: wie soll das funktionieren wenn wir in eine klasse kommen? muss ich den stoff selbst nachholen
(btw nach dem hessischen lehrplan sollte ich geschichte schon seit der 6. klasse unterrichtet bekommen haben.. habe ich aber irgendwie nicht — ich bin derzeitig auch auf einer Privatschule)

...zur Frage

Geschichte Grundwissen Oberstufe?

Welches Grundwissen muss man in Geschichte haben um gut in die Oberstufe zu starten (hab es als LK)? Welche Themen sind wichtig?

Ich komme in 6 Wochen in die 11. Klasse in Niedersachsen. :)

...zur Frage

Wie läuft es mit der Qualifikation fürs Abi wenn man die 10.Klasse auf einer Hauptschule (Sekundarschule?) wiederholt?

Ich ging ja bis vor zwei Wochen auf eine Realschule. Da sich meine jetzt damalige Schulleiterin aber weigert,mich die 10. dort wiederholen zu lassen und das System generell ja nicht so funktioniert, dass man von einer Realschule auf einer Gesamtschule und dann nach der Wiederholung einfach in die Oberstufe gehen kann,müsste ich jetzt denk ich (sind ja schon mit dem Schulamt in Verbindung und die klären das auch..) wieder auf eine Realschule oder auf eine Hauptschule gehen und dort die 10. wiederholen oder? Aber wie läuft es dann im nächsten Jahr? Bekomm ich,wenn ich die 10. diesmal auf der Hauptschule beendet hab die normale Quali,um in die Oberstufe eines Gymnasiums zu gehen? Kann ich mir dann G8 oder G9 also die EF selbst "aussuchen"...?

...zur Frage

Bleibe ich mit zwei 5en in Nebenfächern sitzen?

Hallo zusammen! Ich gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen und würde gerne wissen, ob ich mit zwei fünfen in Nebenfächern (Kunst und Chemie) sitzen bleibe. Ich könnte diese 5en locker mit einer 1 in Sport, 2 in Musik und einigen 3en in Haupt- sowie Nebenfächern ausgleichen, doch lassen die Lehrer das zur Oberstufe zu? Danke schon mal für eure Antworten! Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?