Frage zu -kun, -san, -sama etc.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, völlig egal ist es nicht.

An einen Familiennamen -chan zu hängen ist zwar möglich, würde aber extrem seltsam klingen und wäre auch nur in ganz speziellen Situationen möglich, wenn man denjenigen zum Beispiel ärgern will oder so, was dann auch eine spezielle Beziehung voraussetzt. (um mal n ganz doofes Beispiel zu nennen: es wäre wohl vergleichbar mit einem "Schmidtchen")

-kun lässt sich ohne Probleme sowohl an Ruf- und Familiennamen hängen.

-sama impliziert erstmal eine Respekts-Beziehung, deswegen eher Familienname, aber ich kann mir auch Situationen vorstellen, in denen man z.B. schon so vertraut ist, dass man den Rufnamen benutzt, aber trotzdem Respekt und Bewunderung ausdrücken will.

-san wird auch an Familien- und Rufnamen gehängt, je nachdem wie gut man sich kennt.

-dono dagegen wird so gut wie nicht mehr benutzt, das ist veraltet und wurde durch -sama ersetzt.

dankeschön x3

0

Kommt darauf an, wie nahe man sich steht und auch auf die Anhängsel.

Beispiel: Chan ist eher eine Verniedlichung der angesprochenen Person und ist nicht sehr formal. Daher wird es oft mit dem Vornamen verwendet.

Kun wird für jugendliche Jungs verwendet und hier ist der Fall, dass sowohl Vor- als auch Nachname davorstehen kann, je nachdem wie gut man sich kennt.

Sama ist wiederum eine sehr förmliche Anrede und man kann sich denken, dass es hier öfters in Verbindung mit einem Nachnamen steht.

Also man kann es nicht immer eindeutig sagen, wann Vor- oder Nachname steht.

Ist egal, ist beides richtig :D Allerdings würde ich -sama eher mit Nachnamen verwenden, hat nen seriöseren Touch, wie ich meine...

japanische endung? (anime)

Hallo, ich hab demnächst vor einen ger sub anime zu gucken und wollte fragen wie das mit den endungen (nach namen) aussieht, also zB -kun, -chan, -san, -sama, -... wann sagt man kun und wann chan usw? und was gibt es noch für endungen + bedeutung? thx im voraus

...zur Frage

Wäre es möglich, in 3/4 Jahren so fachliches japanisch sprechen zu können wie meine Freunde?

Hi. Ich bin Halb-Japaner und möchte meine Japanisch Kenntnisse verbessern um ein Fachgespräch führen zu können.

Ich möchte endlich von meinen Hafu-Kinder-Jugendlich-Japanisch entkommen und wenigstens ein etwas fachliches Gespräch führen können, sei es denn Politik oder Bewerbungsgespräch, das ist egal.

Jedenfalls ein Gespräch mit vielen schwierigen Fachwörtern, um mehr mit Japanern kommunizieren zu können.

Ich beherrsche japanisch gut weil ich damit aufgewachsen bin aber ich kann mich nicht so gut ausdrücken, weil mir der Wortschatz bzw die Kompetenz fehlt.

Ich möchte nur meinen Wortschatz auf den Niveau der durchschnittlichen um die 20 jährigen Japanern bringen.Wäre das in 3/4 Jahren möglich?

MfG, UTurnRush/Uターンラッシュ

...zur Frage

-kun; -chan; -san; -sama?

Ich guck die ganz neuen Naruto Folgen mit ddeutschem Untertitel und da steht immer oder die sagen immer hinter den Namen -kun; -chan; -san; -sama und -sempai ...........

Was heißt des????

...zur Frage

Was bedeutet das -kun, -sama usw. am Ende eines Namen in Animes?

In Animes mit Untertiteln steht am Ende eines Namens immer ein anderes Wort wofür steht das? ( -kun, -chan, -sama )

...zur Frage

Was bedeuten die Namenszusätze in anime?

Ich meine diese -chan -san -kun und moglicherweise noch andere.

...zur Frage

Anime - Welche Fassung?

Natürlich ist diese Frage an diese gerichtet, die japanische Anime schauen. Welche Fassung bevorzugt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?