Frage Zollbeamter

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Ausbildung/Gehobener-Dienst/gehobener-dienst_node.html

Im Auswahlverfahren für den gehobenen Dienst ist kein Sporttest vorgesehen weil die meisten vZöllner om gehobenen Dienst keinen Arbeitsplatz als Waffenträger bekommen.

Wer nach der Ausbildung als Kontrollbeamter im gehobenen Dienst (Flughafen, Autobahn, Baustelle, Hafen....) oder bei der Zollfahndung als Waffenträger eingesetzt werden soll, muss vor dem Lehrgang "Eigensicherung und Bewaffnung" den Sporttest erfolgreich absolvieren.

In welchen Bereichen werden die Zollbeamten des gehobenen Dienstes eingesetzt?

0

Also ist auch mein späterer Berufswunsch. Ein Bekannter arbeitet auf dem Flughafen Frankfurt und der sagt der Sporttest ist auch beim gehobenen Dienst wichtig.

Es gibt beim Zoll verschiedene Arbeitsbereiche:

1. Finanzkontrolle Schwarzarbeit
  2. Zollabfertigungsdienst
  3. Sachgebiet Kontrollen
  4. Außenprüfung / Steueraufsicht
  5. Sachbearbeitung

Zum Ende der Ausbildung darf man Wünsche amgeben, wo man arbeiten möchte. Als Zöllner bist Du Bundesbeamter und kannst im gesamten Bundesgebiet eingesetzt werden. Wenn Du die Ausbildung in FFM machst, kann es sein dass Du hinterher nach Karlsruhe, Hamburg oder München musst. Grundsätzlich werden die Berufsanfänger in die Bereichte gesteckt, in denen die meisten Leute gebraucht werden. Es gibt aber immer wieder Stellenausschreibungen und die Möglichkeit, einen Tauschpartner zu suchen.

Polizei Auswahltest - Wer wird genommen?

Hallo. Ich wohne in Baden Württemberg und habe eine Frage zu der Auswahl der Bewerber zum Auswahltest der Polizei. Wenn ich ALLE Voraussetzungen erfülle um mich für den mittleren Dienst zu bewerben, werde ich dann auch garantiert eingeladen? Also in meinem Fall ist es so: Die schulische Voraussetzung ist ein Schulabschluss mit dem Durchschnitt von mindestens 3,2. Sagen wir jetzt mal ich hätte alle Voraussetzungen und einen Durchschnittn von 3,0 oder 3,2. Wird mir dann trotzdem eine Chance gegeben um am Auswahltest teilnehmen zu können obwohl ich direkt an der Grenze von den Noten her bin? Bitte nur Antworten von Personen die Ahnung haben

Mit freundlichen Grüßen :)

...zur Frage

Ausbildung/Arbeit beim Zoll (mittlerer Dienst)?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt habe meinen Mittleren Schulabschluss mit 2,8 in der Tasche. Jetzt mache noch ein Jahr Ausbildungsvorbereitung an einer Berufsschule mit dem Thema Wirtschaft. Jetzt ist natürlich Zeit sich zu bewerben. Beim BIZ (Berufswahltest) wurde mir ein Bürojob empfohlen. Ich möchte aber nicht den ganzen Tag nur im Büro sein weswegen ich mir überlegt mich beim Zoll zu bewerben. Dort ist man aktiv bei Kontrollen... Sitzt aber auch mal am PC. Diese Abwechslung stelle ich mir sehr passend für mich vor. Meine Frage an euch: Was macht man als Zoll Beamter, ist der Job wirklich so abwechslungsreich, wie sieht es mit dem Einsatzgebiet und der Versetzung aus, und wie mit dem Gehalt?

Ich hoffe ihr nehmt euch etwas Zeit und könnt mir ein paar Erfahrungen weitergeben.

LG Till

...zur Frage

Wer verdient im Durchschnitt mehr ein Polizist im gehobenen Dienst oder ein Zollbeamter im gehobenen Dienst ?

...zur Frage

Trägt ein Zollbeamter im gehobenen Dienst eine Uniform, wie ist die Mischung aus Schreibtisch und Außendienst?

...zur Frage

Welche Tätigkeiten übt ein Zollbeamter im gehobenen Dienst aus? (nur Verwaltung oder auch Schicht?)

Muss man dann auch wie bei der Polizei anfangs Schichtdienst machen oder machen das nur die aus dem mittleren Dienst?
Ist man bei gehobenen Dienst mehr im Büro oder wie muss man sich das vorstellen?

...zur Frage

Wie viel verdient ein Zollbeamter im mittleren Dienst ohne Kinder?

wie viel verdient ein zollbeamter im mittleren dienst ohne kinder nach der ausbildung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?