Frage: wie oft darf ein Chef in der Woche überstunden anordnen und wie oft im Monat so das er meine Ruhezeiten zwischen den Arbeitszeiten nicht beeinträchtigt?

4 Antworten

Das ist wie immer: Es kommt darauf an.

Überstunden sollten die Ausnahme und nicht die Regel sein. Der AG muss die Notwendigkeit begründen können.

Wenn es einen Betriebsrat gibt, darf der AG nicht einfach Überstunden anordnen. Diese muss der BR vorher genehmigen.

Was steht denn zu Überstunden im Arbeitsvertrag? Gibt es Freizeitausgleich oder werden sie bezahlt? Gibt es eine Betriebsvereinbarung (wenn BR vorhanden)?

Du darfst nicht länger als 10 Stunden arbeiten (bis auf einige Ausnahmen), die durchschnittliche Wochenarbeitszeit darf im Schnitt von 24 Wochen oder 6 Monaten nicht mehr als 48 Stunden betragen und die Ruhezeit von mindestens 11 Stunden (bis auf einige Ausnahmen) darf nicht unterschritten werden.

Außerdem muss bei einer Arbeitszeit von mehr als 9 Stunden mindestens 45 Minuten Pause (die muss im voraus feststehen) gemacht werden.

Wenn Du oft Überstunden machst, solltest Du darauf achten, dass Du z.B. bei Krankheit nicht nur die vereinbarte Stundenzahl bezahlt bekommst. Hier müssen auch die Überstunden in die Berechnung einfließen. Wenn Du z.B. an einem Mittwoch mit Überstunden geplant bist und arbeitsunfähig wirst, muss der AG Dich so bezahlen als hättest Du gearbeitet (Entgeltausfallprinzip).

Wenn sich die Stunden ändern, muss der AG auch genug "Vorlaufzeit" lassen. Er kann nicht heute anordnen dass Du morgen länger arbeitest und evtl. feste Termine verschiebst oder absagst.

Maximal 2 Überstunden am Tag und mindestens 11 Stunden Pause zwischen Arbeitsende und -beginn. Außerdem müssen die Überstunden innerhalb 24 Wochen (bei 5-Tage-Woche) ausgeglichen werden

ok 2 am tag aber wie oft im monat??

0

wenn du heut zu tage deinen Job behalten willst so offt der cheff es möchte leider

so offt der cheff es möchte leider

Das ist trotz "wenn du heut zu tage deinen Job behalten willst" Unsinn!

1
@Familiengerd

Das meinst du nur je nach dem welchen beruf du ausübst biste schnell aus getauscht

0

Im Jahr krank wie oft ok?

Wie viel Woche Krank Meldung ist im Jahr für den Arbeit nehmer Gesetzlich ok ich bedanke mich VORAUS

...zur Frage

Wichtigen Termin absagen wegen Überstunden?

Ich muss bei meiner Arbeit oft Überstunden machen, oft wegen Personalmangel. Was ist wenn ich einmal Überstunden nicht machen kann, weil ich nach der Arbeit einen wichtigen Termin habe? Muss ich dem Chef sagen um was für einen Termin es sich handelt? Oder wenn ich meine Kinder muss aus der Kita abholen usw. Im Vertrag steht zwar etwas von Überstunden, aber nicht wann sie angekündigt werden, oft werden sie erst einige Stunden vorher angekündigt, weil plötzlich wichtige Aufträge reinkommen.

...zur Frage

Darf der Chef Überstunden verfallen lassen?

Ich habe 35 Überstunden angesammelt, 10 davon erst letzten Monat. Wir haben sehr viele Aufträge und sind nur 2 VZ und 1 TZ im Lager.

Nun ist es leider so, dass geleistete Überstunden seit diesem Jahr nicht mehr in das nächste Jahr übernommen werden können, sondern zum 1.1. ersatzlos verfallen.

Das passt mir gar nicht, die 35 sind fast eine ganze Woche Arbeitszeit (38,5 Stunden) und 10 davon habe ich erst im November gemacht. Aber ich kann die dieses Jahr nicht mehr abbauen, da wir wieder sehr viel zu tun haben und daher auch nicht früher gehen kann.

Im Sommer habe ich 3x welche abgebaut, aber beim dritten mal hat es dem Chef nicht mehr gepasst, also habe ich keine mehr abgebaut, obwohl wenig zu tun war.

Kann ich dem Chef vorschlagen dass er mir statt Urlaubstagen, erstmals die Stunden verrechnet und den Rest dann mit Urlaubstagen?

Und darf er überhaupt Überstunden verfallen lassen ohne Möglichkeit diese mit Freizeit auszugleichen? Ich mache die ja nicht aus langer weile sondern weil es viel zu tun gibt und oft noch etwas kurzfristig versandfertig gemacht werden muss.

Habe das auch mal mit einem Bekannten geredet, der meint das sei Illegal was der Chef macht.

...zur Frage

Kann man aus der Arbeit rausfliegen wenn man zu oft krank ist

Schon aus der Probezeit draußen und Man einen gelben Zettel hat kann man trotzdem rausfliegen?

...zur Frage

Für Krankheit Überstunden nehmen?

Wie oft im Einzelhandel hat man nicht jede Woche die gleichen Arbeitszeiten das heisst das am Ende einer Woche ein neuer Arbeitsplan für die folgende Woche ausgehängt wird. Nun kann es auch mal passieren das man mehr wie einen Tag frei hat, weil man Überstunden hat. Jetzt kommts: Wenn ich mich in dieser Woche dann krank melde und sagen wir 3 Tage frei habe, weil ich viele Überstunden habe dann werden mir die 3 Tage auch von meinen Überstunden abgezogen obwohl ich krank geschrieben bin. Das kann doch nicht sein, oder ??? Weiss jemand ob das so richtig ist ???

...zur Frage

Wollte eine Woche Überstundenfrei machen,die hat mein Chef gestrichen. Darf er das?

Habe vor zwei Wochen gefragt, ob ich eine Woche frei machen kann um Überstunden abzubauen(ca.230Std.). Das habe ich aber nicht bei meinem Chef getan, sondern bei dem Mitarbeiter der den Urlaub verwaltet. Heute hat mein Chef diese Woche gestrichen,weil ich ihn nicht gefragt habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?