Frage: welches augenmake-up?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blaue Augen können eine faszinierende Tiefe ausstrahlen, wenn du ihre natürliche Schönheit mit dem richtigen Make Up betonst. Zu viel knallige Farbe oder zu viel Eyeliner sind häufige Fehler, die die tolle Farbe der Iris schnell in den Hintergrund treten lassen, daher ist das etwas, was du vermeiden solltest. Grundsätzlich ist der ganze Trick beim Betonen blauer Augen,

  • die Augenbrauen zu betonen,
  • die Linie des Wimpernansatzes durch einen gekonnten Lidstrich zu verlängern und
  • subtile, komplementäre Farben zu verwenden.

Es ist einfach, die passenden Farben auszuwählen. Sieh dir dazu einmal eine Farbkarte an, auf der die Komplementärfarben einander gegenüber gestellt sind. Einen entsprechenden Farbkreis habe ich dir an den Beitrag angehängt.

Komplementärfarben sind Farben, die die jeweils andere Farbe stärker „leuchten“ lassen, was genau dein Ziel beim Schminken ist. Besonders geeignet für blaue Augen sind Kupfertöne, Goldtöne, Vanille- und Gelbtöne, Orange- und Pfirsichtöne, sowie Braun. Hierbei bitte keine Knallfarben der jeweiligen Schattierungen verwenden!

Das beste AMU nützt dir allerdings nichts, wenn es nicht zu deinem Hauttyp passt. Bevor du dich für eine Farbe entscheidest, solltest du daher den Unterton deiner Hautfarbe bestimmen (rötlich, gelblich, bläulich). Wie das geht, findest du dutzendfach erklärt bei Google. ^^

ANLEITUNG

1.Augenbrauen Diese sollte ganz normal in Form gezupft sein (2/3 aufsteigend, 1/3 absteigend, nicht zu dünn) und dann mit einem braunen Augenbrauenpuder oder –Stift betont werden. Dieser sollte etwa 2 Schattierungen dunkler sein, als die Haarfarbe und im Falle des Stifts in vielen, zarten Strichen in Wuchsrichtung der Haare aufgetragen werden, um ein natürliches Ergebnis zu erzielen.

2. Bewegliches Lid Beginne mit einem neutralen, hellen Basiston wie Vanille, Pfirsich oder Zartrosa auf dem gesamten beweglichen Lid.

3. Lidfalte Benutze dann einen nur ein kleines bisschen dunkleren Kupfer-, Gold- oder Hellbraun-Ton für die Lidfalte.

4. Augenaußenwinkel Mit einem noch etwas dunkleren, aber warmen Braunton schattierst du nun das „V“ am Außenwinkel deiner Augen, um die Kontur noch mal zu betonen. Orientiere dich dabei an deiner eigenen Augenform.

5. Unter dem Auge Auch dein unteres Augenlied sollte mit einer kleinen Menge der genannten Farbtöne betont werden. Der dunkelste Ton darf dabei nicht weiter, als bis 1/3 in Richtung des Innenwinkels aufgetragen werden (beginnend vom äußeren Augenwinkel).

6. Highlights Mit einem hellen, cremefarbenen, schimmernden Lidschatten setzt du nun noch rasch ein Highlight in deinen Außeninnenwinkel und unter deine Augenbrauen.

7. Eyeliner Trage nun den Eyeliner auf. Der Eyeliner sollte tagsüber dunkelbraun sein, aber nicht pechschwarz, weil der Look sonst einfach zu hart für den Tag ist. Die intensivsten Effekte erreichst du mit flüssigem Eyeliner oder Geleyeliner. Ich persönlich mag zur Zeit diese Filzstiftartigen Liner von Artdeco, weil das Auftragen mit ihnen sehr einfach ist. Der Eyeliner kann wahlweise ganz dezent aufgetragen werden (dünne Line, ganz nah am Wimpernkranz), oder etwas dramatischer und ladylike mit einer dickeren Linie und einem geschwungenen Ende.

8. Wasserlinie Falls du kleine Augen hast, kannst du sie optisch größer wirken lassen, indem du die Wasserlinie deines Auges mit einem hellen, wasserfesten Kajal (nicht anspitzen!) nachziehst. Cremetöne wirken dabei etwas natürlicher, als richtiges Weiß, aber prinzipiell geht beides. Falls du eher große Augen hast, kannst du die Wasserlinie auch mit dunklem Kajal schminken oder diesen Schritt ganz auslassen.

9. Mascara Ob du lieber schwarze oder braune Mascara verwendest, ist Geschmackssache. Am intensivsten Wirkt die schwarze. Trage sie mit leichten Zickzackbewegungen auf. Falls nötig, kannst du nach der ersten Schicht ein paar Sekunden warten, und dann eine zweite Schicht auftragen, um den Effekt noch zu intensivieren. Es sollte aber insgesamt nicht zu übertrieben wirken. Fertig!

TIPP: Für den Abend kannst du das Ganze dann noch ein paar Schattierungen dunkler machen und mit falschen Wimpern für einen WOW-Effekt kombinieren. Auch ein Smokey Eye in natürlichen Brauntönen oder kühlem Grau ist hier für blaue Augen toll.

Soo, ich hoffe, das hilft dir weiter. Ein Beispiel für ein gelungenes Augenmakeup bei (grün-)blauen Augen habe ich ebenfalls an diesen Beitrag angehängt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Farbkreis (gedämpfte Farben) - (Augen, Make-Up) gelungenes AMU bei grünblauen Augen - (Augen, Make-Up)