frage wegen skoliosen korsett!?!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

hach ja, das gute alte korsett...
hi, ich trage auch ein korsett. ab 20 grad kann man ein korsett bekommen. wie lange man es tragen muss, haengt :
  1. von deinem persoenlichen kruemmungsgrad ab.
    2. von der zeit, die du das korsett am tag traegst.
ich moechte dir jetzt keine angst machen, aber ich trage das korsett fast 23 stunden am tag. das liegt aber daran, dass ich es so schnell wie moeglich loswerden moechte...^^ (ich trage es seit dez '09 und meine gradzahlen betrugen damals 36grad und 32grad. jetzt sind es nur noch 12grad und 3 grad.)
was auch noch wichtig ist: das korsett tut nicht die ganze arbeit!! sobald du es ausziehst, geht die wirbelsaeule langsam wieder in ihre alte position zurueck. das heisst: du muesstest deine muskeln trainieren, damit sie die wirbelsaeule stabilisieren koennen und damit erreichst du, das die wirbelsaeule da bleibt, wo sie auch in der richtigen position ist.

jaja, sehr lang, aber ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. falls du noch fragen hast, dann schreib mir, bin in der 9. und trage das korsett taeglich. helfe gerne weiter ^^

Es kommt darauf an wie dein Krümmungsgrad ist.Mein Krümmungsgrad betrug damals als ich 12 Jahre alt war 45grad. Da bekam ich auch ein Korsett.Ich habe es 7 Jahre tragen müßen. Ich durfte es nur für 1 Stunde am Tag abnehmen und da mußte mein Oberkörper mit Alkohl eingerieben werden. Ich hatte ein Korsett über den ganzen Oberkörper. Nun bin ich 36 Jahre, habe ein Krümmungsgrad von 51 grad. Müßte eigentlich operiert werden, aber ich habe keine großen Probleme und auch kein Bock auf Op da ich schon zuviele hinter mir habe. Wenn du Fragen haben solltest, frag mich einfach, ich bin da echt gebranntmarkt wegen Korsett. LG spieli

Du musst das Korsett NICHT immer tragen. Ab 20 grad bekommst du ein korsett (bitte eins vom Experten!!) aber du solltest dich bei der Sache nur auf Experten verlassen! Schau mal im skoliose Forum nach, wenn du wirklich eins bekommen solltest! Ich glaube es ist www.skoliose-Info-Forum.de

ne bekannte von mir hatte das und die musste es 2 jahre tragen und durfte es nur zum duschen ablegen und dann auch nur so kurz wie es geht...

:OOOOOO wie alt war die da ? aber wenigstens zum duschen ... musste sie auch damit schlafen?

0

Was erzählst du denn da, willst du ihr Angst machen oder so? Da muss deine freundin das Korsett von nem ziemlichen Deppen haben, wenn ihr das so gesagt wurde.

0
@Ava777

depp wuerde ich den arzt nicht nennen, eher jemanden, der es gut mit seinen patienten meint. du kannst selbst entscheiden, wie lange du das korsett am tag traegst! (damit zu schlafen ist wirklich angenehm, dir wird naemlich nicht kalt...^^)

0
@blackstar97

Das stimmt aber! Ich bekomme in einer Woche ein Korsett, habe eine Krümmung von 37° in der LWS und muss es 23 Stunden tragen. Ich darf es nur zum waschen ablegen. ABER; Zum Sport darf man es so viel wie man will ablegen. D.h. wenn du viel Sport machst, musst du auch weniger das Korsett tragen ;* lg, cc

ps; bin 15

0

Heyy :)

ich habe gestern ein Korsett bekommen und ich soll (bzw. wurde mir empfohlen) das Korsett ca. 23 Stunden am Tag tragen..

!!sport ersetzt die Korsetttragezeit!!

ab ca 20 grad wird, wenn man noch nicht ausgewachsen ist, ein Korsett verordnet..

Mein Korsett heißt Mary :)

wie heißt euers?

Was möchtest Du wissen?