Frage wegen privater Zimmervermietung - Steuern

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um dir diese Frage beantworten zu können, müsste man dein restliches EInkommen kennen ! Als Gewerbetreibender musst du am Ende des Jahres eine Einkommensteuererklärung mit Einnahme-Überschuss-Rechnung aus deinem Gewerbe abgeben. Der daraus ermittelte Gewinn wird dann mit deinen anderen Einkünften (zB aus nichtselbstäniger Arbeit) addiert und eine Gesamt-EKSt fetsgesetzt und mit den schon gezahlten (Lohn-)Steuern verglichen und ggf. die Nachzahlung festgesetzt.

Verdienst du also ohne die Vermietung schon gut, zahlst du für dieses Einkommen genausoviel Steuern, als wenn du eine Gehaltserhöhung bekommen würdest. Hast du wenig anderen Einkünft, zahlst du auch hierfür wenig (unter 8.395 € Gesamteinkünfte gar keine) Steuern.

Danke durch die Pflege eines zu 100% schwerbehinderten Elternteils ist mir die Ausübung eines Berufes verwehrt geblieben und mir bleibt nur noch ein großes Haus übrig in dem ich hoffe Zimmer vermieten zu können welches in einer guten Lage liegt. Eine andere Frau macht dies auch und kommt damit wenigstens über die Runden. Die Pflege ist sehr schwer und eine fürchterliche Last. Ich möchte aber keine Hilfe in Anspruch nehmen, da sonst das Haus weg ist und das Vertrauen in den Staat nicht gerade sehr hoch ist. Ein Nachbar hatte Pflegeleistungen gefordert und wurde dann das Haus unter dem Hintern weggepfändet um das Heim für seine Mutter bezahlen zu können. Dies möchte ich vermeiden und aus eigener Kraft leben können, auch wenn es nur durch Vermietung ist.

0

Du mußt ein Gewerbe zur Vermietung anmelden! Dann mußt Du Deine Kosten, Wäsche, Frühstück, Heizung, Energie (Strom), eigene Miete (Kostenanteil Zimmer), Steuern, dann kannst Du Deinen Gewinn und Deine Steuer ausrechnen.

von 400 Euro Netto bleiben 400 Euro. Du solltest die Frage stellen: Wieviel muß ich Brutto einnehmen, damit 400 Euro Netto bleiben?

Richtig, also mal angenommen wieviel müßte ich brutto einnehmen um 400 € zu haben ?

0

Wieviel netto vom brutto bei Pacht/Miete?

Guten Tag. Angenommen man kauft eine "größere" Immobilie. In dem Haus wird ein Teil an ein Geschäft verpachtet, zwei Wohnungen sind vermietet und eine wird selbst bewohnt. Die Pacht beträgt 1400€ (warm) und die beiden Wohnungen werden für jeweils 500€ (kalt) vermietet. Kann man dabei ganz grob abschätzen was dabei unter dem Strich netto übrig bleibt?

...zur Frage

Welche Steuern muss ein Unternehmen zahlen?

Mir sind bewusst:

Umsatzsteuer

Produktions- und Importabgaben

Gewerbesteuer

Welche Steuern kommen noch hinzu. um alle Steuern genannt zu haben die ein Unternehmen zahlen muss?

...zur Frage

Wie viel bleibt übrig, abzüglich der Steuern?

Als Hauptgefreiter A4 bekommt man 2189 Brutto, was zahle ich an steuern & wie viel bleibt netto übrig ?

...zur Frage

Wie viel Geld bleibt einem im Monat übrig?

Hallo, ich bin 14 und ich mache mir Gedanken um mein späteres Leben, dementsprechend auch um die Steuern. Da das Deutsche Schulsystem soo gut ist (Ironie), lernen wir ja auch natürlich über Steuern usw. Nicht. Sagen wir es mal so : Stellt euch mich als Normalen Typen vor, der nicht verheiratet ist, und auch keine Kinder hat. Ich arbeite als.. Automobilkaufmann und verdiene ca. 2800 Euro im Monat. Wie viel bleibt mir dann Netto übrig? Also nach den Steuern Und wie viel nach den anderen Kosten? Also Wohnung etc.

...zur Frage

Muss ich steuern für Miete zahlen?

Guten Tag,

Ich wohne mit meiner Freundin zur Miete in einer 3 Zimmer Wohnung und nun möchte die Vermieterin dass ich mich an den steuern beteilige welche durch die mieteinnahmen anfallen. Meiner Meinung nach zahle ich ja schon Miete und weshalb soll ich dann noch die steuern an die Vermieterin zahlen? Ist das richtig dass sie von mir die steuern verlangt oder kann ich dagegen was tun?

...zur Frage

haus gekauft: mit wieviel steuern muss ich rechnen?

Hallo. Habe vor kurzen erst einen Haus gekauft, wird renoviert und anschliessend vermietet, mieter habe ich bereits. ich verdiene 2200 netto in monat und dazu kommen 800euro miete. mit wieviel nachzahlung muss ich in etwa rechnen? steuerklasse 3 frau 5. sie bekommt 500 netto.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?