frage wegen mindestlohn zeitarbeit

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Den Mindestlohn in der Zeitarbeit gibt es ja erst seit dem 01.01.2012... 7,89€ West und 7,01€ Ost

Aber für den ungelernten Malerhelfer ist der Mindestlohn ebenso allgemeinverbindlich wie der der Zeitarbeit. So - nun hebelt ein Mindestlohn den anderen nicht aus, nur weil der Arbeitgeber Arbeitnehmerüberlassung betreibt - somit stehen dir weiterhin die 9,50€ brutto (Ost) und 9,75€ brutto (West einschl. Berlin) zu !!

Da macht es sich der Zuhälter ziemlich leicht und meint ein Schlupfloch gefunden zu haben, was aber nicht so ist - vorausgesetzt du bist auch als Malerhelfer eingestellt, hier kommt es also auch auf die Bezeichnung im Arbeitsvertrag an. Jedoch gilt - bist du als irgendwas eingestellt und verrichtest Arbeiten die dem Malerhelfer zu zuschreiben sind, dann gilt auch hier der Mindestlohn für den Malerhelfer

Natürlich gibt es nach wie vor den Mindestlohn - auch in der Zeitarbeit. Für die Eingruppierung ist nicht in erster Linie wichtig, dass Du bzw. was Du gelernt hast, sondern für welchen Arbeitsplatz Du vorgesehen bist. Fordert ein Unternehmen einen Helfer an und Du wirst dafür eingestellt, bekommst Du auch nur den Helferlohn. Hast Du einen Facharbeiterbrief - sieh Dich um. Es gibt genug Firmen, die augenblicklich Facharbeiter benötigen und fest einstellen.

die meinten aber als beispiel das ein malerhelfer früher 9,50 euro erhalten hat und heute würde er um die 7 euro kriegen

0

Vorallem suche Dir eine Leihfirma die im "Zeitarbeitsverband" drin sind. Die können mit Dir kein Hutzebu spielen.Die haben Vorschriften u. Tarife. Es gibt genug schwarze Schafe in der Leiharbeitsbranche und sie schießen wie Pilze aus dem Boden. Da gibt es viele Giftpilze.

mein alte zeitfirma kann mich erst nach 3 monaten wieder einstellen, ist halt vom gesetz her so geregelt, auf jedenfall habe ich von denen fahrgeld erhalten und wurde gut bezahlt.

0

Kommt drauf an, wo Du eingesetzt wirst. wenn Du artfremd (z.B. Du hast Bäcker gelernt und eine Fleischerei braucht Dich) eingesetzt wirst, zahlen sie Dir nur Helferlohn. Weil: dort nützt Dir Dein Facharbeiterbrief nix.

Was möchtest Du wissen?