Frage wegen Internetgeschwindigkeit bzw. Leitung!(Kabelbw 2Play 120)

3 Antworten

Achja, mit dem Upload (ca. 6 Mbits) ist alles vollkommen in Ordnung und ist immer Konstant !

Die 300mbit vom Wlan sind theoretische Maximalleistungen. Die erreicht man nicht mal annährungsweise. Es ist durchaus möglich, dass Du über dein Wlan maximal 40 mbit hinbekommst, je nach örtlichen Begebenheiten und anderen Störquellen.

Nutze A/C WLAN daheim übern 5Ghz Netz und bekomme meine 110Mbit komplett dadurch. Mit der richtigen Technik, geht das schon.^^

0
@PixL86

was bedeutet A/C ? Achja, ich glaub das Modem ist grad auf 2,5 Ghz, macht das was aus ? Und man kann es auch auf 5Ghz stellen, aber ich weiß nicht wie :(

0
@YEABABY

2,4 Ghz und 5Ghz sind eigentlich nur die Funkwellenstärke. Hat ansich nichts zu bedeuten. ABER bei mir im Haus sind noch 4 Fritzboxen unterwegs und klauen mir sämtliche Kanale daher bin ich auf 5Ghz gewechselt (und man hat keine Probleme mit der Mircrowelle da diese auch 2,4 Ghz Range nutzt.xD)

AC: ist nur ein Verbindungsprotokoll: http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ac

0
@PixL86

Ahh... ich wohne in einem Mehrfamilienhaus.. die anderen könnten mir natürlich auch Kanäle klauen :P wie änder ich es auf 5Ghz um ? Leicht oder fortgeschritten?

0
@YEABABY

Wenn Du nur mit Kabel momentan angebunden bist, brauchst das nicht.

Geht nur um Funknetz.

0
@PixL86

Nene, das mit dem Kabel ist nur zum Testen ob ich wirklich 120 habe :D Ich sitze hier auf dem Boden mit dem Laptop... Ich schließe das Kabel später wieder an meinen Router.

0

Ouh :( Mir wurde gesagt das dieses Modem auch eine Wlan funktionalität hat, aber für eine bestimmte Gebühr freigeschaltet werden muss. Ich dachte, dass mein Router das packt und ich kein anderes brauche :/

0
@YEABABY

Hat man Dich in die TechniColor-Ecke gedrängt? Sorry aber: haha ! :)

Größter Schrott der momentan vertrieben wird. :/

0
@PixL86

was ist die TechniColor-Ecke :O ???

0
@YEABABY

..der größte Mist den man als Modem haben kann. hehehe

Ein Hersteller der halt .. hrm, .. sehr eng mit KBW bzw. UnityMedia kooperiert .. und nur ärger macht.

0
@PixL86

Ne ich hab das Modem NVW3226 oder so

0
@PixL86

Nein, den habe ich nicht :o Ich habe den Ubee EVW 3226

0
@YEABABY

Joar und wird trotzdem von Technicolor hergestellt. xD

0
  • Du erhälst BIS ZU 120Mbit. (gegen Abend wirds weniger weil mehr Leute surfen)
  • Misst man keine Speedtests mit Wlan (da Signalverlust, evtl bescheidene Anbindung)
  • Hat dein Netgear 1Gbit LAN ports? (Falls nein, darfst Dir einen kaufen der welche hat ;))
  • Steck deinen Laptop mal direkt an dein Modem und teste da mal, ohne andere Geräte etc.
  • brauchst Du ein Gbit Netzwerkkabel (ab CAT5e)
  • und natürlich einen Gbit Port am Laptop.

*100Mbit RJ45 ports packen die Leistung nicht mehr, da ist ab 80Mbit schluss. (da Eigenverwaltung etc.)

das mit BIS ZU, ist richtig. Aber ich erwarte mindestens 80Mbits-90 oder 100 Mbits :/ Wie finde ich heraus ob mein Netgear 1 Gbit LAN ports hat ? Hab ja schon mein Laptop direkt an mein Modem gesteckt und Speedtests durchgeführt, da kamen max. 50-60 Mbits Wie finde ich heraus ob ich ein Gbit Netzwerkkabel hab ? Hab 4 verschiedene, ich verwende grade das was mit dem Modem mitgeliefert wurde.

0
@YEABABY

STeht auf dem jeweiligem Kabel drauf: CAT 5, 5e, 6, 7, etc..

Und Du kannst checken ob Du mit Gigabit angebunden bist, siehe post unter dem hier.

0

Geh mal mit Kabel an deinen Laptop und direkt in den Modem. Was wird im Windows angezeigt?

http://it-blog.hauter.de/wp-content/uploads/2012/02/Fritzbox-04.jpg so oder so ähnlich sollte das aussehen. (Blick auf 1 Gbit)

0
@PixL86

Jap ! Da steht 1Gbit/s bei mir :) was nun ?

0
@PixL86

Download: 24.989 Kbits Upload: 5.811 Kbits Siehste.. da ist der Download mega schlecht -.-

0
@YEABABY

Hast Du evtl. noch einen anderen Rechner, am besten einen frisch aufgesetzten? Weil das hört sich für mich sehr nach einem Verbraucher an. Also das im Hintergrund iwas heruntergeladen wird. (Evtl MS Updates?)

Wie siehtn deine Prozessliste aus? Wieviele Prozesse laufen momentan? (STRG + ALT + EnTF und Taskmanager) unten Links steht wieviele Prozesse laufen.

0
@PixL86

ok, mein Laptop ist von 2009 :D Da drann kann was liegen.. Habe 55 Prozesse am Laufen :o

0
@YEABABY

Hui, klingt richtig gut, entweder passt Du auf beim surfen oder Du hastn fähigen IT'ler an der Hand. 55Prozesse sind durchaus passabel.

Mhhh, .. schwierig. Was sagt der Kundenservice denn dazu? Hardwaretechnisch scheint alles zu passen.. :/

0
@YEABABY

Habe leider keinen anderen Rechner :( (Hole mir erst später einen,da ich es grad nicht brauche). Wenn ich einen Speedtest von der Seite von Kabelbw mache, kommt ein höherer Wert raus.

0
@PixL86

wie ich passe auf beim Surfen :o ? Den Kundenservice will ich in paar Tagen anrufen :/ Das macht so keinen Sinn.. ich änder glaub die Leitung auf eine 50er um :/ Bist du auch Kunde von Kabelbw ?

0
@YEABABY

Mit dem Speedtest von Kabelbw kommen jetzt 67 mbits an.

0
@YEABABY

Jau, bin sehr zufriedener KBW Kunde. (nach ewigem Stress mit dem TechniColor (habe den Mist direkt abgelehnt) durfte ich mein Cisco Modem behalten).

Hrm, da stimmt iwas nicht. Die DL-Raten sind viel zu variabel. Irgendwo hängt da nochn "Störer" mit rum, .. iwas downloadet im HIntergrund, .. oder die haben Dir keine 120Mbit freigeschalten. Wie gesagt: direkt morgen mal Kundenservice anrufen.

0
@PixL86

Grade auf Speedtest von OOkla getestet. Aber : vom Baden-Württemberg server ! Also nicht von dem der am nahesten ist ! der Baden-Württembergserver ist ziemlich nah aber , weniger als 50km. Da kamen jetzt eig. ziemlich gute Ergebnisse raus (halt nur über lankabel das mit Modem verbunden ist)! Ping war 17 (sonst immer über 40), Download war über 90Mbit/s- 93Mbit/s und Upload (wie immer) 6 Mbit/s. Das ist aber doch sche*** :/ Ich will konstante 80-90 Mbit/s und nicht immer unterschiedliche... :/ Trotzdem werde ich mal morgen den Kundenservice anrufen :)

0
@YEABABY

Nix da, unter 110Mbit gibst Du dich nicht zufrieden!

Habe selbst zu Hause 100Mbit gebucht und es kommen fast den ganzen Tag über mindestens 110Mbit. Also mehr wie gebucht und so sollte das auch sein.

Hätte den Support längst belästigt.^^

0
@PixL86

Jep sehe ich auch so :) Ich zahl ja nicht umsonst mehr... Btw: Hast du auch einen Brief bekommen bei dem steht das die Gebühren im Februar um ca 2.95 steigen ? Also am Telefon haben die mir gesagt das ich nur 5 euro mehr zahlen muss für die neue Leitung und nur deswegen hab ich es auch eig. gebucht. nach 8 Tagen kam ein Brief worin stand dass die Rechnungen im Februar um 2.95 € steigen, dies war aber an die alte leitung, bzw Cleverkabel 20 gerichtet.

0
@YEABABY

außerdem ist die Leitung ja erst seit gestern freigeschaltet, also weiß ich nicht ob ich wirklich gleich morgen anrufen soll :D

0
@YEABABY

Ach und mit meinem Router/Netgear kommen nur 20 Mbit/s an :( ! Also ohne Lankabel. Was machen :D ?

0
@YEABABY
Hast du auch einen Brief bekommen

Nope.

außerdem ist die Leitung ja erst seit gestern freigeschaltet, also weiß ich nicht ob ich wirklich gleich morgen anrufen soll :D

Natürlich, schließlich bekommst Du ja nicht deine Leistung für die Du bereits zahlst.

Ach und mit meinem Router/Netgear kommen nur 20 Mbit/s an :( ! Also ohne Lankabel. Was machen :D ?

Erstmal abwarten und gucken was die Menschen im Support von sich geben.

0
@PixL86

Stimmt... abwarten ist grad die einzige Lösung.

0
@YEABABY

Hallo ich hab mal den ganzen Text angeguckt und habe gelesen das du auch wie ich ein ähnliches Problem hast. Ich habe 2play + 50 gehabt und habe jetzt auf 2play + 120 "verbessert" ähnlich wie bei dir, ich habe auch den selben neuen Router bekommen, es hieß zuerst das mein alter gehen sollte aber naja, ich habe jetzt auch den Router freischalten lassen [auch heute] und habe wie du sehr komischen Empfang. Der Laptop mit Wlan hat im selben raum wie der Router 122.63 Mbits download 5.88Mbits Upload eigentlich das was ich bekommen sollte mache ich aber paar Minuten später noch einen sind es nur 60-80 Mbits download und 5.3 Upload also keine konstanten zahlen. mache ich einen mit meinem PC der mit 1GBits Lan kabel verbunden ist komme ich immer auf 44 Mbits und Upload 2.5 Mbits das sind die Ergebnisse die ich bei 2Play + 50 hatte, und beim Handy hatte ich immer 60Mbits download 5,5 Upload [Samsung Galaxy Note 4] also ich würde sagen wir haben das selbe Problem das es keine Konstante zahl ist.

Wenn du was neues herausgefunden hast was das Problem ist schreibe es mir ich werde dir auch schreiben wenn ich was herausgefunden habe

0
@Hennne

Edit Ich hab den Fehler bzw. der Grund warum es so verschieden ist gefunden bei mir war es zum einen mein PC hatte von der Software eingestellt gehabt das er nicht mehr als 50 MBits annimmt der Rest wird blockiert. Am Laptop lag es wahrscheinlich daran das der Router keine gute konstante Wlan Verbindung schaft bedeutet das manchmal die 120 Mbits durchsickern manchmal nicht genauso ist das auch mit dem Handy. ich hoffe dein Problem wird sich auch bald klären. PS. schau mal auf dem Laptop nach ob irgendwas die 120 Mbits blockiert bei mir war das Killer Ethernet Controller.

0
@Hennne

Also erstmals großen Respekt, dass du wirklich alles durchgelesen hast :)!! 2. Es freut mich sehr, dass du deine Ideen und Lösungen mit mir teilst ! So: Jetzt gerade ist mein Modem mit meinem Router über ein 1GBit/s-lankabel verbunden und mit einem weiteren Lankabel ist mein laptop mit dem Router verbunden. Der Router kann per Lankabel ,,nur'' 100Mbit/s an meinen Laptop senden(steht auch bei der Übertragungsrate: 100MBit/s), es kommen aber ca. 93MBit/s an, was mir aber von 100Mbit/s reicht. Wenn ich aber jetzt mein Laptop per WLAN verbinde und einen Speedtest durchführe, kommen nur 50 Mbit/s an ! Das heißt, es (muss) doch an meinem Wlan-Router liegen! Doch dieser schafft bis zu 300Mbit/s ! Das steht auf der Verpackung und im Einstellungsmenü ! Mein Router sendet nicht mehr als 50 Mbit/s an meinen Rechner, das steht dann auch bei der Übertragungsrate: 54 MBit/s. Jetzt habe ich mehrere Fragen, was du vielleicht auch per privaten Nachrichten Antworten kannst, falls es zu persönlich oder so ist: 1. Wie kann ich diese Blockade von über 50 MBit/s verhindern/ausstellen/ändern ?? 2. Wie und wo finde ich diesen Ethernet Controller ? Und woher weiß ich dass dieser schuld ist ? 3. Was hast du so für die Freischaltung für die Wlan-funktion vom Modem gezahlt ? 4.Zahlst du schon den neuen Vertrag ? Wenn ja, sind es auch ,,nur'' 35 Euro ? Und hast du auch einen Infozettel/Brief zu der Rechnungserhöhung von ca 3 Euro bekommen, die am Februar eintreten soll ? Gilt dieser für diesen Vertrag ?

Jetzt wieder zum Internet: Ich teste meine Internetverbindung lieber mit meinem Galaxy S4, da dieser keine unnötigen Programme offen hat und so die Geschwindigkeit wahrscheinlich besser misst. Jetzt ist da wieder das Problem mit den 54MBit/s... Wie gesagt sendet der Router nur 54MBit's und mein Handy erkennt eine Geschwindigkeit von max. 50 Mbit/s. Wisst ihr wie ich auch das beheben kann ?

Mfg Yeababy :)

0
@YEABABY

So hab dir jetzt eine Privat Nachricht geschrieben :D

1

Was möchtest Du wissen?