Frage wegen Gesetz in den USA

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das JuSchG gilt bundesweit und auf dem gesamten Teretorium der Bundesrepublik Deutschland. Da der Austauschschüler sich wärend des besuches in der BRD befindet gelten auch Deutsche Gesetze für ihn (bsp: Er darf ohne gültigen Waffenschein, nicht einfach eine Waffe aus den USA mitnehmen oder sie in der BRD tragen; genauso wenig dürftest du in den USA unter 21 Jahren Alkoholische Getränke erwerben bzw. konsumiere).

Er kann auch nicht dafür belangt werden, da ja kein Amerikanisches Recht gebrochen wurde.

Wie das in naher oder mittlerer Zukunft aussehen wird, weiß ich nicht. Doch momentan gelten in Deutschland noch deutsche Gesetze. Demzufolge muss man sich hier auch (noch) nicht an US-Gesetze halten.

Bei dem verrückten US-Jusizsystem erscheint mir die Vorstellung noch nicht mal abwegig, dass demnächst jemand vor igrnedeinem US-Bezirksgericht die BRD auf 50.000.000 Schadenersatz verklagt, weil sie dem Schüler das Saufen nicht kriminalisiert hat.

Aber das änderte dennoch nichts daran, dass er hier tun und lassen kann, was deutsches Recht ihm nicht verbietet.