Frage wegen duzen oder siezen in spezieller Situation...?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

sieh das siezen nicht als kritik an deiner person, sonder viel mehr als wertschätzung. vielleicht ist es eine angewohnheit seinerseits, dass er dich siezt. oder vielleicht will er dich einfach auf diese art wertschätzen um mit dir einen professionellen umgang zu hegen.

deswegen braucht man nicht zu weinen. ich denke nicht, dass man dich damit kränken will. freu dich doch, dass du besonders bist. dass er mit dir auf einer ebene bleiben will, die professioneller ist. einer ebene, auf der mehr ehrerbietung fließt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frage ihn ob es ihn Stören würde solltet ihr euch Duzen. Erkläre das du ihn sehr schätzt und es ist eine Ehre für dich ihn persönlich anzusprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sprich ihn doch mal darauf an. Vielleicht hat er sich einfach daran gewöhnt und merkt es gar nicht mehr, geschweige denn, dass er das böse meint

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das kannst Du nicht.

Aber fragen kannst Du ihn. Er wird mit 75 Jahren wohl die nötige Reife haben, Dir eine zufriedenstellende Begründung zu geben und Dir möglicherweise anbieten, von jetzt an Du zu Dir zu sagen.

Über seine Gründe für das Sie kann hier niemand etwas sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laut Knigge bietet immer der Ältere das Duzen an. Du mußt also warten, bis er es dir anbietet. Ich verstehe gar nicht, warum dich das so verletzt. Letztlich ist es doch gleichgültig, Hauptsache du lernst etwas.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wüsste nicht warum es nicht gehen sollte.

Aber wenn ihr jetzt so gut miteinander auskommt, frag ihn doch einfach. Kannst ihm ja sagen das du lieber geduzt wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er alle anderen duzt, dann kannst du bei passender Gelegenheit fragen, warum er das bei dir nicht macht und ob du irgendwas dazu beitragen kannst irgendwelche Hürden aus dem Weg zu räumen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?