Frage was ist der unterschied von "Tinte und Toner"

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie meine Vorredner schon sagten ist Tinte flüssig und Toner ein Pulver. Der Vorteil von Tinte ist, das man diese mischen kann und so feinere Farbabstufungen hinbekommt. Tonerpartikel kann man nicht mischen, nur die Verhältnisse der Farben zu einander ändern. Ausserdem sind die Partikel vom Toner im Vergleich zum Tintentröpfchen riesig und somit sind die Bilder nicht so fein aufgelöst wie bei Tinte.

  • Tinte wird bei den "normalen" Druckern verwendet.

  • Toner ist ein Pulver und wird bei Laserdruckern verwendet.

Tinte hat eine bessere Druckqualität bei Fotos. Toner ist dagegen für grosse Druckmengen gedacht, in Büros etc. Toner hat eine sehr gute Druckqualität bei Text und bei Grafiken, die keine Farbverläufe besitzen.

Laserdrucker sind also keine "normalen" Drucker?

0
@Makki

Laserdrucker sind auch normale Drucker. Da habe ich vielleicht nicht das korrekte Wort verwendet. Aber jede Person versteht normalerweise was damit gemeint ist.

0

ich möchte widersprechen: Tinte ist nicht automatisch teuer oder automatisch billig. Es hängt immer von den Druckermodellen ab. Sicher es gibt Drucker, die sehr teure Verbrauchskosten haben. Das können Einstiegs-Laserdrucker genauso sein, wie Einstiegstintenstrahldrucker. Ein Epson Workforce-Tintenstrahldrucker kostet um die 200 Euro und hat richtig billige Verbrauchskosten. Ein Kyocera Laserdrucker ist auch deutlich billiger im Verbrauch als ähnliche Drucker anderer Marken.

Recht geben, möchte ich allen, die sagen, Tinte sei flüssig und Toner trockenes Pulver. Farblasertoner kann in seiner Konsistenz aber beinahe flüssig sein. Perfekte mikrometer kleine Kügelchen haben ähnliche Eigenschaften wie eine Flüssigkeit. Austrocknen können sie aber nicht.

tinte ist flüssig und toner pulver. toner macht feinstaub und kann krank machen. tinte hält nicht so gut auf dem papier, sprich sie ist wasserlöslich und verwischbar wenn man nicht aufpaßt

danke is schonmal hilfreich was sind vor und nachteile ?

0

Wurde schon viel gesagt. Zu ergänzen wäre noch, dass das Druckbild bei Tinte weniger scharf ist, da die Tinte flüssig ist und "ausfranst". Es sei denn, man verwendet Spezialpapier. Laser (Toner) hingegen ist auch auf Normalpapier sehr scharf und von gleich bleibender Qualität.