Frage was genau dieser Satz heißt

4 Antworten

Die momentanen Leistungen werden sofort dir nachgezahlt, insofern der Anspruch des Bescheides, 2 Monate nach der Einstellung der Zahlung nicht für die vergangenheit ist. Das erfährst du extra noch.

Das Amt hat die Zahlung eingestellt, prüft zwei Monate vom Tag der Zahlungseinstellung an deinen Anspruch (Also die Angaben deines Antrages, um zu sehen, ob du überhaupt einen Anspruch auf das Geld hast) und wenn sie diesen Anspruch nicht auf die Vergangenheit rückwirkend aufheben, also feststellen, dass du keinen Anspruch auf das Geld hast/gehabt hast, dann bekommst du eine Rückzahlung und die Zahlung wird fortgesetzt.

Das ist doch nicht so schwer.

Ich versuche zu übersetzen: "Du bekommst Zaster, weil es dir zusteht. Solange aber nicht klar ist, ob dir Zaster zusteht bekommst du nix."

Die Zahlungen wurden auf den Verdacht hin eingestellt, dass kein Anspruch besteht. Das wird jetzt geprüft. Man nimmt sich dafür zwei Monate Zeit. Kommt man zu der Überzeugung, dass dein Anspruch berechtigt ist, kriegst du das Geld spätestens nach zwei Monaten nachgezahlt. Ein unglaublicher Vorgang. Am besten gehst du gleich zum entsprechenden Amt und beantragst Hilfe.