Frage um Erbrecht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Beide Brüder wären Erben geworden (genauer: eigentlich die Eltern. Ich gehe davon aus, dass die Brüder deren gemeinschaftliche Kinder waren). Da diese vorverstorben sind, fällt deren Anteil deren Abkömmlingen nach Stämmen zu. D.h. das Einzelkind mit Erbteil 1/2 und die Geschwister je 1/4. die Witwe erhält nichts, da sie nicht mit dem Onkel verwandt war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hasevau
20.01.2016, 20:15

Erbberchtigt sind mein bruder und ich und mein Cousin .Aber der ist10Tage  nach meinem Erbonkel gestorben er hinterläst eine Ehefrau und eine Tochter.Meine Frage ist sind die zu gleichen Teilen Erbberechtigt wie mein Bruder und ich 

0
Kommentar von Ronox
20.01.2016, 20:19

Dein Bruder und du seid mit je 1/4 Erben. Der Erbteil von 1/2 deines verstorbenen Cousins gehört wiederum dessen Erben, da er nach dem ersten Erbfall verstorben ist. An der Höhe des Erbteils ändert sein Tod nichts.

0
Kommentar von hasevau
20.01.2016, 20:34

Aber wieso beträgt sein Anteil 1/2 und der Anteil von mir und meinem Bruder 1/4 ?Es müsste doch eigentlich jeder ein Drittel bekommen ?

0
Kommentar von hasevau
20.01.2016, 20:41

Aber wieso beträgt sein Anteil 1/2 und der Anteil von mir und meinem Bruder 1/4 ?Es müsste doch eigentlich jeder ein Drittel bekommen ?Und da mein Cousin jetzt auch tot ist müsste sich das 1/ 3 doch seine Frau mit Tochter teilen 

0

wenn einer der Erbpatein verstorben ist der eine Frau und eine Tochter
hinterläst ?Meine Frage ist auch sind die Ehefrau mit Tochter zu
gleichen Teilen erbberächtigt ,wie die 2 Kinder des anderen ...

Erbberchtigt sind mein bruder und ich und mein Cousin .Aber der
ist10Tage  nach meinem Erbonkel gestorben er hinterläst eine Ehefrau und
eine Tochter.

Wenn ein Erbe nach den Erbfall ( Tod des Erblassers ) stribt, dann erben dessen Erben auch den Erbteil.

Dann gibt es eine verschachtelte Erbengemeinschaft. Die Erbengemeinschaft aus Ehefrau und Tochter tritt dann an die Stelle des Cousins.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?