frage über wirtschaft

2 Antworten

ohne wettbewerb würde es monopole geben, die könnten ihri preise ins unermessliche setzen, jedoch hat zumindest in der Schweiz der Staat zugriff in die Monopole (Konsumentenschutz)

In der westlichen Welt eine sehr große, Stichwort Freihandel. Erst durch Wettbewerb entsteht Handel. Die Freiheit der Produzenten, unabhängig vom Staat, ermöglicht einfach gesagt die Menge der Wettbewerber (Konsummöglichkeiten) und fördert somit den Handel. Im System der freien Marktwirtschaft wird das quasi ermöglicht, im Gegensatz steht die kommunistische Form.

Biologie Stoffkreislauf im See

Hey Leute schreibe morgen eine Bioarbeit und habe noch ein paar Fragen wäre schön wenn mir diese jemand beantworten könnte:
Wir haben gerade das Thema Stoffkreislauf im See und das die Destruenten die Mineralien herstellen und dabei Sauerstoff verbrauchen und das die Produzenten Sauerstoff herstellen und von den Konsumenten 1 Ordnung gefressen werden ist kein Problem. Auch das die Produzenten (1. 2. 3. Ordnung) und Konsumenten Organischen Abfall für die Destruenten liefern. Aber wie funktioniert das mit dem Licht? Warum kommen denn im Uni-See (Bremen) mehr Algen als im Bergsee vor? Hat das was mit der Sonneneinstrahlung zutun? wenn ja wie und warum? Wäre euch sehr dankbar wenn ihr Diese Frage/n beantworten könntet. L.G. Salut2000

...zur Frage

Fragen zur Wirtschaft Hilfe?

Was ist das Problem der Marktwirtschaft und wer "führt diese? Wie kommt es, dass diese nicht" außer Kontrolle geht" und welche Rolle hat der Staat bei der Marktwirtschaft? Vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Welche sozialen Elemente bzw. Beispiele für Einschränkungen der Freiheitsrechte beinhaltet der Ordnungsrahmen in der sozialen Marktwirtschaft?

Bin beim Wirtschaft lernen gerade auf diese Frage gestoßen und kann diese nicht beantworten, da sie mir nicht klar ist. Kann mir jemand helfen und mir ggf. ein bis zwei Beispiele nennen?

...zur Frage

Frage zu Wirtschaft, soziale Marktwirtschaft?

Es geht ums Prinzip der freien Preisbildung.

Bei Unternehmen sind ja Gesichtspunkte der Preis, die Qualität und der Service, also wenn sie im Markt handeln. Was für eine Rolle spielen diese also? Stehen diese im Mittelpunkt oder eher im Risiko?

Und was wächst, wenn das Volk gut versorgt wird durch die günstigen Preise und gute Qualitäten der Produkte? Ich dachte an BIP, jedoch scheint mir das falsch.

...zur Frage

Welches Motiv mach einen Konsumenten unmittelbar einsichtig, dass der Preis für die Güternachfrage eine zentrale Rolle spielt?

...zur Frage

Kann ich mit einem Fachabitur Richtung wirtschaft später auf einer Fachhochschule Ingenieur wesen studieren?

Ich würde gerne später mal ingeneur wesen studieren doch leider habe ich keine Ahnung ob ich mit der Fachrichtung Wirtschaft oder gestaltung damit Ingenieur wesen studieren kann oder ob es überhaupt eine Rolle spielt welche fachrichtung man hat. (NRW)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?