Frage über Rundfunkbeitrag - Ausland leben?

3 Antworten

nein diesen beitrag kannst du nicht vermeiden. du hättest deine wohnung komplett abmelden und dann erst ins ausland gehen dürfen. da du dies nicht getan hast, bist du beitragspflichtig und zwar auch für diesen zeitraum. es gibt keine befristeten abmeldungen.

Du kannst Deinem Mieter den Rundfunkbeitrag berechnen, da er ja die Wohnung nutzte, für die der Beitrag  bezahlt werden muss.


Es besteht dafür, dass du Inhaber der Wohnung warst, eine gesetzliche Vermutung, da du für die Zeit ja hier gemeldet warst. Du kannst diese Vermutung aber widerlegen. Dazu solltest du deinen Mietvertrag aus dem Ausland dem Beitragsservice vorlegen und ihm außerdem mitteilen, wer an deiner Stelle tatsächlich deine Wohnung hier bewohnt hat (mit seiner aktuellen Anschrift). Dann werden keine Forderungen mehr an dich gestellt werden.

so ein blödsinn. wer auch immer vorher da gewohnt hat, wohnt jetzt nicht mehr da. ist für den beitrag dort nicht zuständig. der mietvertrag aus dem ausland ist irrelevant, da es den umstand der beitragspflicht nicht verändert und natürlich werden weiter forderungen gestellt.

1

Ist GEZ und Ard Zdf Rundfunkbeitrag dasselbe?

Hallo allerseits,

Ich wohne alleine und zahle GEZ und Rundfunkgebühren für ARD ZDF und Radio. Ist das nicht dasselbe? Und was passiert,wenn man es nicht zahlt?

...zur Frage

Rundfunkbeitrag was passiert?

Was passiert wenn ich den Rundfunkbeitrag nicht zahle also aus Boykott nicht zahlen will? 1) Ard/zdf hetzen z.b gegen Russland 2) bezahle ich damit auch andere dinge wie z.b den Tatort etc. 3) ich nutze Den Fernseher nur als Pc Anschluss und verlange von Ard dass sie gefälligst ein Abo modell einführen sollen!

Was kann ich tun? Ich bin so sauer auf unsere Politiker

...zur Frage

Warum GEZ, wenn ZDF und ARD nicht neutral berichten?

Wieso müssen wir GEZ / Rundfunkbeitrag zahlen, wenn die zwei nicht neutral berichten? Wie ich darauf komme? Wieso wird nichts vom Bürgerkrieg in Frankreich berichtet? WIESO???

Weil man bezahlt wurde und nicht will, das die leute nicht zur EM gehen? Weil das einen Politiker negativ darstellen würde?

SAGT MIR DEN GRUND!!! Und ihr sagt noch ZDF und ARD berichten neutral... DAS WERDEN SIE NIE TUN!!! Wir zahlen alle UMSONST diese Rundfunkbeitrag!!! :(

...zur Frage

Bekomme ich Kindergeld während ich nach dem Abitur fürs Ausland jobbe?

Hallo liebe community :) Ich habe gerade mein Abitur abgeschlossen und würde gerne nun bis Dezember arbeiten um anschließend ein halbes Jahr ins Ausland zu gehen (Work & Travel Neuseeland/Kanada/etc.). Das Jahr Pause soll zur Orientierung dienen da ich noch keine Ahnung habe was ich studieren will. Nach dem Auslandsaufenthalt will ich also studieren. Meine Frage ist ob ich Kindergeld bekomme/bzw meine Eltern während der Zeit in der ich arbeite/im Ausland bin?

...zur Frage

Verpasst man etwas, wenn man während der Schulzeit nicht ins Ausland fährt?

Ich bin jetzt in der 11. Klasse und bereue es ein bischen, in der 10. nicht für ein paar Monate ins Ausland gegangen zu sein. Ich habe 2 kleinere Austauache von der Schule aus (2 Wochen) gemacht, die mir sehr gefallen haben, war aber zu dem Zeitpunkt nicht bereit für mehrere Monate in einem anderen Land zu sein, da ich Angst hatte etwas zu verpassen, Freunde zu verlieren etc. Im Nachhinein glaube ich allerdings schon dass es mir sehr viel Spaß gemacht hätte. Ich habe auf jeden Fall vor nach dem Abi für ein Jahr ins Ausland zu fahren und auch während dem Studium 1 oder 2 Semester im Ausland zu studieren aber kann das einen ca. 3-wöchigen Schüleraustausch während der Schulzeit ersetzen?

...zur Frage

Rundfunkbeitrag so sjnnlos?

Hallo und zwar warum müssen wir den Rundfunkbeitrag zahlen meine Eltern und ich gucken nie ARD ZDF nur RTL und son Zeug ich gucke YouTube, ARD und ZDF bringen nur Müll Tatort, Lindenstraße, Storm der Liebe usw warum zur Hölle müssen wir dafür Bezahlen wenn die mal Actionfilme machen würden wärs ja ok

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?