Frage über die Kupplung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Kupplungspedal los läßt und erst sehr spät eine Übertragung der Antriebskräfte merkst bzw. diese "durchrutscht" dann ist die Scheibe verschliessen und sollte baldmöglichst - so lange noch ein Fahrbetrieb möglich ist - ausgetauscht werden.

Kupplungssysteme verschiedener Hersteller und Modelle haben eine recht unterschiedliche Grundeinstellung wann die Kupplung das "schleifen" (Beginn der Kraftübertragung z. B. fürs Anfahren) anfängt. Das ist normal, das einige Autos deshalb leichter "Abzuwürgen sind als andere.

Nachschaun, ob vom letzten Strandurlaub, ein Häufchen Sand unter der Matte ist!

Ist das nicht bei jedem Auto anders??? Mein Auto ist 11 Jahre alt, die Kupplung auch und sie kommt sehr spät. Das Auto einer Freundin ist 15, die Kupplung ebenfalls und sie kommt sehr früh. kann man das nicht irgendwie einstellen???

hm... hätte gedacht daran kann man feststellen ob die kupplung schon alt o. neu ist. Der Autohändler meinte das liegt nur daran das das auto solang stand... aber solchen leuten kann man eh nie trauen ;)

0
@oOBubblegumOo

Mit der Standzeit hat das nichts zu tun. Wieviele KM hat das Fahrzeug bereits hinter sich? Wenn es mehr als 100-120.tsd sind und die Kupplung nicht nachweislich bereits getauscht wurde würde ich eine neue Verlangen bzw. mind. 300€ am Kaufpreis runterhandeln.

0

Kupplung einstellen oder normal?

Habe das Gefühl dass mein Audi A6 bj. 2012 Avant viel zu spät beginnt zu Kuppeln. Sollte ich das Kupplungspedal oder die Kupplung einstellen? Oder ist das normal? Mich stört es ja nicht dass so spät eingekuppelt wir, allerdings ruckelt die Kupplung wenn man das Kupplungspedal nicht perfekt loslässt.

...zur Frage

Kupplung rupft beim Anfahren. Defekt?

Hallo, und zwar habe ich folgendes Problem. Seit den letzten Monaten kann ich mit meinem Auto nicht mehr normal anfahren. Selbst mit Gefühl fährt das Auto ruppig an. Außerdem merkt man machmal, dass die Gänge kratzen, wenn man vom 1. in den 2. Gang schaltet. Ich habe daraufhin die Kupplung getestet. Handbremse angezogen 3. Gang und Kupplung kommen lassen. Der Motor ist auch ausgegangen. Die Kupplung kommt früh, dh. nicht sehr spät. Nun wollte ich fragen, was das sein könnte?

...zur Frage

Unterschied zwischen Halbautomatik und Automatik?

Hallo, ich schaue mir auf Autoscout24 gerne Autos an und da steht immer das es Schaltgetriebe, Automatik und Halbautomatik gibt und ich frage mich was da der Unterschied ist. Auf Google finde ich nur Beiträge mit Fachwörtern die ich als Anfänger nicht verstehe. Also bitte auf einfache Weise erklären, Danke.

...zur Frage

Wie merkt man, ob die Kupplung am Auto verschlissen ist?

Hi Leute! Ein Freund von mir sagt, dass die Kupplung an meinem Auto total verschlissen ist. Sie stellt den Kraftschluss zwar spät her, ist aber noch nie gerutscht oder so. Kann mir jemand einen Trick oder eine Methode sagen, wie man eine verschlissene Kupplung erkennen kann? Kann man den Schleifpunkt auch einstellen statt die ganze Kupplung auszutauschen?

...zur Frage

Was passiert wenn man die Kupplung zu spät loslässt?

Hallo, was passiert wenn man die Kupplung bei einem Diesler zu spät los lässt? ;)

...zur Frage

Kupplung kommt sehr spät (Golf 7)?

Hallo Leute,

ich habe einen knapp 3 Jahre (!!!) alten 7er Golf Allstar. Das Problem ist das die Kupplung extrem spät kommt... Also ich kann 3/4 loslassen und es passiert gar nix und die letzten 1/4 auf einmal alles... Das führt dazu, dass das Auto jedes mal richtig unangenehm ruckelt beim Schalten...

Das komische ist, dass meine Freundin auch einen 7er Golf hat und bei ihr läuft es im gegensatz zu meinem extrem flüssig und die Kupplung kommt auch Ziemlich schnell.

Kann man das irgendwie nachstellen lassen? Läuft das auf die Garantie? oder kann ich selbst etwas machen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?