frage über das latinum

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ich kann es dir auch nicht genau sagen, ich bin erst in der 8.... aber letztens hat mir ne freundin (10.) erzählt, dass sie jetzt noch bis zur 12 machen müsste, hats aber abgewählt.... sie hat Latein allerdings erst in der 8. als Differenzierungsfach gewählt.... sie sagte, dass die die seit der 6. haben nach der 10 ihr kleines Lat. hätten...... es kommt halt auch auf die Wahlmöglichkeiten im jew. Bundesland bzw. der Schule an....

also ich habe auch latein und G8 ... und soweit ich weiß wurden das große und das kleine latinum abgeschafft ... dafür gibt es jetzt nur noch ein ganz normales latinum :) du kannst dich nach der 10. entscheiden ob du latein wietermachen möchtest ... dann musst du darin aber auch eine abi prüfung machen ... wenn du aber nur das latinum machen möchest dann musst du nur die 10. mit mindestens 5 punkten im zeugnis schaffen dann hast du das latinum automatisch und du musst keine prüfungen oder sowas machen :) ich hoffe das ich dir helfen konnte :) ich bin ziemlich mies im erklären ...

Uschi2011 26.10.2011, 22:43

ich bin ziemlich mies im erklären ...

Stimmt!

;-)

Aber der gute Wille zählt ja! :-)

0

also ich bin jetzt in der 10. und habe latein seit der achten. ich schreib im märz die latinumsprüfung, die aus nem schriftlichen und einem muendlichen teil besteht. dabei muss der durchschnitt von beiden zsmn 4,0 oder nesser sein und in keinem der beiden darf man ne 6 haben weil man sonst durchfaellt

Am Ende der 10 hast Du das Latinum, wenn Du mindestens ein ausreichend vorweisen kannst. Danach darfst Du auf freiwilliger Basis weitermachen, sofern es an Deiner Schule einen entsprechenden Kurs gibt. Aber Du musst nicht.

Uschi2011 26.10.2011, 22:47

denn so richtig weiß das niemand

Das kann nicht stimmen! Deine Lehrer werden es bestimmt wissen! Die kannst Du einfach fragen. Außerdem steht so was auch auf der Homepage des Schulministeriums. Dort kann man ach hinschreiben oder anrufen. Dort wirst Du auf jede Frage eine Antwort bekommen. Garantiert!

0

Nach der 10. hast du dein kleines Latinum. Wenn du das dann noch 2 Jahre bis zum Abi weitermachst, dann dein großes.

san88 25.10.2011, 15:40

trotz g8?

0
Uschi2011 26.10.2011, 22:44
@san88

Das ist nicht richtig. Das kleine und große Latinum gibt es nicht mehr. Nur noch das Latinum.

0

Also wenn du nur in der Oberstufe Latein hast dann hast du nach den 4/5 Jahren dein kleines Latinum. MfG Marcborg, gehe selbst in ein Gymnasium, deshalb weiß ich es

Uschi2011 26.10.2011, 22:45

Dann hast Du aber nicht richtig aufgepasst!

0

Was möchtest Du wissen?