Frage über Blut

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor der Entdeckung der verschiedenen Blutgruppen führten Bluttransfusionen häufig zum Tod des Patienten. Bei genaueren Untersuchungen fand man heraus, dass die feinen Äderchen durch miteinander verklumpte rote Blutkörperchen verstopft waren. Heute weiß man, dass es verschiedene Blutgruppen gibt. Die roten Blutzellen und das Blutserum der vier verschiedenen Blutgruppen A, B, AB und 0 unterscheiden sich. Auf der Oberfläche der roten Blutzellen befinden such besonders geformte Eiweißmoleküle, die Antigene. Diese können mit einem im Serum befindlichen Stoff, der als Antikörper bezeichnet wird, reagieren. Antikörper und Antigen passen dabei wie Schlüssel und Schloss zueinander. Durch diese Antigen-Antikörper-Reaktion verklumpen die Blutzellen. Heute werden Bluttransfusionen nur mit gleichen Blutgruppen durchgeführt.

Blutgruppe A enthält hierbei Antigen A und Antikörper B, Blutgruppe B hat Antigen B und Antikörper A, Blutgruppe AB hat Antigen A und B, dafür aber keine Antikörper und Blutgruppe 0 besitzt keine Antigene, dafür aber Antikörper A und B.

• Serum von Blutgruppe A + Blutkörperchen von Blutgruppe A = nicht verklumpt
  • Serum von Blutgruppe A + Blutkörperchen von Blutgruppe B = verklumpt
  • Serum von Blutgruppe A + Blutkörperchen von Blutgruppe AB = verklumpt
  • Serum von Blutgruppe A + Blutkörperchen von Blutgruppe 0 = nicht verklumpt
  • Serum von Blutgruppe B + Blutkörperchen von Blutgruppe B = nicht verklumpt
  • Serum von Blutgruppe B + Blutkörperchen von Blutgruppe A = verklumpt
  • Serum von Blutgruppe B + Blutkörperchen von Blutgruppe AB = verklumpt
  • Serum von Blutgruppe B + Blutkörperchen von Blutgruppe 0 = nicht verklumpt
  • Serum von Blutgruppe AB + Blutkörperchen von Blutgruppe AB = nicht verklumpt
  • Serum von Blutgruppe AB + Blutkörperchen von Blutgruppe A = nicht verklumpt
  • Serum von Blutgruppe AB + Blutkörperchen von Blutgruppe B = nicht verklumpt
  • Serum von Blutgruppe AB + Blutkörperchen von Blutgruppe 0 = nicht verklumpt
  • Serum von Blutgruppe 0 + Blutkörperchen von Blutgruppe 0 = nicht verklumpt
  • Serum von Blutgruppe 0 + Blutkörperchen von Blutgruppe A = verklumpt
  • Serum von Blutgruppe 0 + Blutkörperchen von Blutgruppe B = verklumpt
  • Serum von Blutgruppe 0 + Blutkörperchen von Blutgruppe AB = verklumpt

Blutgruppe A kann also nur Blutkörperchen an Blutgruppe A und AB spenden und diese von Blutgruppe 0 und A erhalten; Serum kann sie von Blutgruppe A und AB erhalten, aber nur an A spenden. Blutgruppe B kann Blutkörperchen an Blutgruppe B und AB spenden und nur von Blutgruppe B und 0 welche erhalten; Serum kann es von B und AB erhalten, aber nur an B spenden. Blutgruppe AB kann von allen drei Blutkörperchen erhalten, aber nur an AB welche spenden; Serum kann sie an alle spenden, aber nur von AB welches erhalten. Blutgruppe 0 kann Blutkörperchen an alle drei Blutgruppen spenden, aber nur von 0 welche erhalten; Serum kann sie nur von Blutgruppe 0 erhalten und nur an Blutgruppe 0 spenden.

Ein wenig kompliziert, aber so ist es eben mit den Blutgruppen...

wow...super Antwort...bist du arzt oder lehrer? ich zeichne dich morgen als hifreichste Antwort aus!

0
@SexxxyHexxxy

Nein, ich bin bloß eine 14-jährige Schülerin... aber dadurch, dass meine Mutter Krankenschwester ist und ich mich mit Vampiren beschäftige... da kommt man irgendwann auf das Thema :D

Aber ich muss gestehen, dass ich vorher auch noch mal im Biobuch nachgeguckt habe (aber ich habe nicht abgeschrieben!)...

0

Das ist für den Menschen gefährlich, da sich die roten Blutzellen verklumpen. Die Verklumpung kommt daher, weil die Antikörper (Antikörper A oder Antikörper B) im Blut sich mit den roten Blutzellen des Blutspenders (Antigen A oder Antigen B) wie Schlüssel und Schloss zueinander passen. Das nennt man auch das Schlüssel-Schloss-Prinzip.

Stell Dir mal vor, Du hättest einen Blutkanal, der Rund ist. Dann versuche ich, eine eckige, übergroße Portion Blut-B reinzuknöppeln.

Warum sind Menschen der Blutgruppe 0 Universalspender?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Blutgruppen: und zwar habe ich es so verstanden, dass im Blut Antigene (als Eiweiße auf den Erythrozyten) und Antikörper vorkommen, wobei Blut der Gruppe A Antigene A und Antikörper Anti-B besitzt, sodass Blut der Gruppe B mit diesem Blut verklumpen würde, weil die Antikörper B an die Antigene Anti-B (und dasselbe mit A) binden.

Jetzt steht überall, dass Blut der Blutgruppe 0 mit allen Gruppen kompatibel sei, da auf den Erythrozyten keine Antigene vorhanden seien. Meine Frage ist aber, warum die Antikörper des Blutes 0 nicht mit den Antigenen des Empfängers, zum Beispiel Blut der Gruppe A verklumpen? Das Blut der Gruppe 0 hat ja sowohl Antikörper Anti-A als auch Anti-B. Müsste es dann nicht mit Blut A und B verklumpen? Oder werden die Antikörper irgendwie nicht mitgespendet?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken 😄

Danke im Voraus!

...zur Frage

Kann eine Bluttransfusion, von einem Menschen, der A+ hat, zu einem Menschen, der A- hat, stattfinde

Hey Leute..ich würde gerne wissen ob es bei einer Transfusion eine Rolle spielt, ob man das Rhesus-Antigen besitzt oder nicht..! Lg und danke schonmal. :D

...zur Frage

Blutkonserven - Blutwurst?

Steht eine Bluttransfusion an, ist es lebenswichtig vorher die pasende Blutgruppe zu bestimmen. Warum macht es dann nichts aus, wenn Blut im Essen ist, wie etwa bei Blutwurst? Noch dazu wo uns Schweine biologisch nahe genug stehen, um Organspender für Menschen zu sein.

...zur Frage

Kann Blutgruppe 0- seine Organde allen Blutgruppen spenden?

Sorry, die Antwort war ein bisschen Mager, also stelle ich es mal erneut :-)

Hallo, Ich habe Blutgruppe 0- ,habe im Internet herausgefunden, dass ich ein Optimaler Spender bin, da ich jeden im Notfall Blut geben kann, darf dafür kein anderen Blutgruppe aufnehmen.

Meine Frage lautet, wie sieht es bei Organspende aus, kann ich meine Organe, wenn ich im Totenbett liege jeden Spenden??? Oder ist es nur beim Bluttransfusion??

...zur Frage

Bluttransfusionen in Notsituationen mit der falschen Blutgruppe?

Oke ist vielleicht eine dumme Frage. Aber nehmen wir mal an ich hätte eine Tochter welche sich die Adern aufgeschnitten hat weil sie sich das Leben nehmen wollte. Nun finde ich sie so vor. Wäre es theoretisch möglich ihre aufgeschnittenen adern einfach zuzukleben um das blut zu stoppen so not provisorisch und ihr dann eine Bluttransfusion durchzuführen. Nun hat mein Blut aber nicht die gleiche Blutgruppe. Könnte sie mit diesem "falschen Blut" not provisorisch überleben.

...zur Frage

Wieso ist die Blutgruppe AB so selten?

Hallo leute

habe aus reiner intresse mal die Blutgruppe AB mal gegoogelt und habe herausgefunden das die Blutgruppe AB sehr selten sein soll? ca 4 oder 5%

das ist gar nicht mal viel? wieso ist die Blutgruppe so selten? oder ist das gar nicht so selten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?