Frage über Blut

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor der Entdeckung der verschiedenen Blutgruppen führten Bluttransfusionen häufig zum Tod des Patienten. Bei genaueren Untersuchungen fand man heraus, dass die feinen Äderchen durch miteinander verklumpte rote Blutkörperchen verstopft waren. Heute weiß man, dass es verschiedene Blutgruppen gibt. Die roten Blutzellen und das Blutserum der vier verschiedenen Blutgruppen A, B, AB und 0 unterscheiden sich. Auf der Oberfläche der roten Blutzellen befinden such besonders geformte Eiweißmoleküle, die Antigene. Diese können mit einem im Serum befindlichen Stoff, der als Antikörper bezeichnet wird, reagieren. Antikörper und Antigen passen dabei wie Schlüssel und Schloss zueinander. Durch diese Antigen-Antikörper-Reaktion verklumpen die Blutzellen. Heute werden Bluttransfusionen nur mit gleichen Blutgruppen durchgeführt.

Blutgruppe A enthält hierbei Antigen A und Antikörper B, Blutgruppe B hat Antigen B und Antikörper A, Blutgruppe AB hat Antigen A und B, dafür aber keine Antikörper und Blutgruppe 0 besitzt keine Antigene, dafür aber Antikörper A und B.

  • Serum von Blutgruppe A + Blutkörperchen von Blutgruppe A = nicht verklumpt
  • Serum von Blutgruppe A + Blutkörperchen von Blutgruppe B = verklumpt
  • Serum von Blutgruppe A + Blutkörperchen von Blutgruppe AB = verklumpt
  • Serum von Blutgruppe A + Blutkörperchen von Blutgruppe 0 = nicht verklumpt
  • Serum von Blutgruppe B + Blutkörperchen von Blutgruppe B = nicht verklumpt
  • Serum von Blutgruppe B + Blutkörperchen von Blutgruppe A = verklumpt
  • Serum von Blutgruppe B + Blutkörperchen von Blutgruppe AB = verklumpt
  • Serum von Blutgruppe B + Blutkörperchen von Blutgruppe 0 = nicht verklumpt
  • Serum von Blutgruppe AB + Blutkörperchen von Blutgruppe AB = nicht verklumpt
  • Serum von Blutgruppe AB + Blutkörperchen von Blutgruppe A = nicht verklumpt
  • Serum von Blutgruppe AB + Blutkörperchen von Blutgruppe B = nicht verklumpt
  • Serum von Blutgruppe AB + Blutkörperchen von Blutgruppe 0 = nicht verklumpt
  • Serum von Blutgruppe 0 + Blutkörperchen von Blutgruppe 0 = nicht verklumpt
  • Serum von Blutgruppe 0 + Blutkörperchen von Blutgruppe A = verklumpt
  • Serum von Blutgruppe 0 + Blutkörperchen von Blutgruppe B = verklumpt
  • Serum von Blutgruppe 0 + Blutkörperchen von Blutgruppe AB = verklumpt

Blutgruppe A kann also nur Blutkörperchen an Blutgruppe A und AB spenden und diese von Blutgruppe 0 und A erhalten; Serum kann sie von Blutgruppe A und AB erhalten, aber nur an A spenden. Blutgruppe B kann Blutkörperchen an Blutgruppe B und AB spenden und nur von Blutgruppe B und 0 welche erhalten; Serum kann es von B und AB erhalten, aber nur an B spenden. Blutgruppe AB kann von allen drei Blutkörperchen erhalten, aber nur an AB welche spenden; Serum kann sie an alle spenden, aber nur von AB welches erhalten. Blutgruppe 0 kann Blutkörperchen an alle drei Blutgruppen spenden, aber nur von 0 welche erhalten; Serum kann sie nur von Blutgruppe 0 erhalten und nur an Blutgruppe 0 spenden.

Ein wenig kompliziert, aber so ist es eben mit den Blutgruppen...

wow...super Antwort...bist du arzt oder lehrer? ich zeichne dich morgen als hifreichste Antwort aus!

0
@SexxxyHexxxy

Danke :) freut mich, wenn ich helfen konnte :)

Nein, ich bin bloß eine 14-jährige Schülerin... aber dadurch, dass meine Mutter Krankenschwester ist und ich mich mit Vampiren beschäftige... da kommt man irgendwann auf das Thema :D

Aber ich muss gestehen, dass ich vorher auch noch mal im Biobuch nachgeguckt habe (aber ich habe nicht abgeschrieben!)...

0

Das ist für den Menschen gefährlich, da sich die roten Blutzellen verklumpen. Die Verklumpung kommt daher, weil die Antikörper (Antikörper A oder Antikörper B) im Blut sich mit den roten Blutzellen des Blutspenders (Antigen A oder Antigen B) wie Schlüssel und Schloss zueinander passen. Das nennt man auch das Schlüssel-Schloss-Prinzip.

Stell Dir mal vor, Du hättest einen Blutkanal, der Rund ist. Dann versuche ich, eine eckige, übergroße Portion Blut-B reinzuknöppeln.

Warum sind Menschen der Blutgruppe 0 Universalspender?

Hallo,