Frage über Automatikmesser und deren Besitz in Deutschland?

4 Antworten

Siehe Anlage 2 zu § 2 III Waffengesetz:

Abschnitt 1: Verbotene Waffen (Waffenliste)

1.4.1

Spring- und Fallmesser nach Anlage 1
Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.1 und 2.1.2. Hiervon ausgenommen 
sind Springmesser, wenn die Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt 
und der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge

- höchstens 8,5 cm lang ist und
- nicht zweiseitig geschliffen ist;

Also: alle anderen ausser den genannten, auch OTF Springmesser: Verbotener Gegenstand! - Besitz alleine Straftat!

1.4.3
Butterflymesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.4,

Also - Butterflymesser: Verbotener Gegenstand! - Besitz alleine Straftat!

Ausgenommen vom Verbot der Butterflymesser sind solche, deren Klinge nicht länger als 41 mm und nicht breiter als 10 mm ist. Ferner sog. Trainer, diese dürfen aber 

"nicht spitz sein, müssen stumpf und nicht schärfbar sein", ansonsten auch Besitz alleine Straftat.

Eine komplette Liste verbotener Waffen findest du im Waffengesetz (Anlage 2 zu § 2 Abs. 2 bis 4 – Waffenliste: 

Springmesser und Butterfly sind in D verboten.

Bei Springmessern gibt es eine Ausnahme vom Verbot wenn sie
>seitlich aufspringen UND
>nicht beidseitig geschliffen sind UND
>die Klinge max 85mm lang ist.
Sie gelten aber trotzdem immer als Waffe, Besitz ab 18, Führen lt §42a WaffG verboten.

OTF-Springer sind ausnahmslos verboten.

Bei Butterfly gibt es eine Ausnahme für bestimte Schlüsselbundanhänger mit Klingen bis 41mm.

Sind allesamt in Deutschland verboten. Wenn Du es bestellst und es vom Zoll erwischt wird, ist es weg, womöglich gibt es auch eine Strafanzeige. Und falls es (aus Versehen) beim Zoll durchgehen sollte und Du wirst damit von der Polizei erwischt, bist Du auch dran.

"Womöglich" - Straftat, also immer Staatsanwalt.

0
@Lestigter

Ich war mir halt nicht ganz sicher.... von daher lieber "womöglich" als eine feste Behauptung. Gab ja genug andere, die es dann "sicher" gemacht haben. Wenn Du guckst... ich habe als erster geantwortet.

0

(Küchen-) Messer im China Shop bestellen - Probleme mit dem Zoll?

Ich habe vor, mir Küchenmesser auf wish.com zu bestellen. Qualität hin oder her ist jetzt erstmal Nebensache.

Könnte es passieren, dass der Zoll mir einen Strich durch die Rechnung macht? Wegen Waffengesetz etc.? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Zumal ich nicht weiß, ob die Klingenlänge auch für Küchenmesser gilt.

Danke im Vorraus! (:

...zur Frage

Bei Portemonnaie Zoll?

Hi ich will mir ein ca 15x15x3cm (Länge/Breite/Dicke) Großes Portemonnaie bestellen. Wird das Überbein briefträger oder Paketboten ausgeteilt? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es vom Zoll abgefangen wird?

...zur Frage

Messer legal aktuell?

Hab in einem Beitrag hier bei gutefrage.net von 2013 gelesen, dass der Besitz dieses Messers: Cold Steel Ti-Lite in Deutschland erlaubt wäre. "Es gibt kein Besitz-, sondern nur ein Führungsverbot für Einhandmesser."

Gilt das immer noch? Weil meiner Meinung nach überschreitet es die maximale Klingenlänge.

Bei Amazon kam man es auf jedenfall erwerben. Möchte keine Problem bzgl. Zoll bekommen.

...zur Frage

Butterfly Messer mit Waffenschein legal in Deutschland?

Wollte mal fragen ob ich Butterflys bestellen dürfte wenn ich einen Waffenschein hätte? LG blACkY

...zur Frage

Butterfly nach Deutschland schicken?

Hallo, ich würde mir gerne bei einer Seite ( https://www.cutss.com/ ) ein utterfly bestellen. Ich weiß das Butterflys in Deutschland verboten sinde, und das man sich eigentlich auch keine aus dem Ausland nach Deutschland bestellen kann. Die Seite bietet aber auch Lieferungen nach Deutschland an. Gibt das Probleme mit dem Zoll? Und habt hr Erfahrung mit der Seite?

...zur Frage

Wann wird ein Paket vom Zoll abgefangen ?

Ich würde mir gerne einen Pullover für 148 Euro bestellen, allerdings würde dieser dann von Amerika aus nach Deutschland importiert werden. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir diesen Artikel kaufen sollte, da ich nicht will ,dass der Artikel vom Zoll abgefangen wird und weil ich nicht weiß, wann und weshalb ein Paket vom Zoll abgefangen wird. Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?