Frage über Adventisten

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 7.-Tags-Adventistengrenzen sich streng von allen anderen Religionen ab! Weder beteiligen sie sich an der christlichen Ökumene,noch am interreligiösen Dialog! Unter den christlichen Theologen ist auch sehr umstritten, ob Advenisten überhaupt Christen sind, oder ob es sich um eine eigenständige Religion handelt! Den Christen werfen die Ad. vor, sie versündigten sich, weil sie sonntags in die Kirche gehen!

Vielen Dank für das Sternchen!

0
@HugoGuth

Nein, derzeit besteht eine Gastmitgliedschaft im ACK. Die STA ist anerkannte Freikirche. Man liebäugelt leider auch mit der päpstlichen Ökumene - aber soweit wird es hoffentlich nie kommen. (Luther und weitere Reformatoren würden sich im Grab umdrehen.) Ich distanziere mich ebenso von der offiziellen Homosexualität evangelischer Pfarrer.

@Fufu, bilde Dir lieber selbst eine Meinung über meine Seite oder über offizielle links von anderen usern.

0

Das ist nicht korrekt. Unter Adventisten mag es solche geben, die sich erheben und andere verurteilen. Ich kenne aber die Adventisten. Und unter den verschiedenen Gemeinden habe ich meist solche kennengelernt - darunter ausdrücklich Pastoren, die andere Christen nicht verurteilen. Außerdem habe ich die Schriften von EllenWhite studiert. Das heißt nicht, das ich selbst eine Anhängerin bin oder so - ich weiß aber was sie lehrt. Und sie lehrt nicht, dass andere Christen verloren sind, die den Sabbat nicht erkennen. Sie lehrt nicht, dass es eine Sünde ist, den Sonntag zu halten. Sie lehrt, was die Bibel auch sagt: Sünde ist es, wer seine Tradition festhält und sich nicht vom Wort Gottes her belehren lässt. Selbst der Vatikan sagt, wer sich nur an die Bibel hält, findet keinen Grund, den Sonntag zu halten. Dies ist ausdrücklich der Einfluss des Papstes seit - weiß ich jetzt nicht so genau - jedenfalls begann das mit dem Konstantin. Es gibt Beweise, dass überall auf der Erde es Christen gab, die den Sabbat hielten - lange vor Ellen White, die nicht von der kath..Kirche beeinflusst waren. Die STA ist Gastmitglied in der ACK. Sie ist offiziell eine anerkannte Freikirche. Und unter anderen Christen, Gemeinde Christi, Pfingstler etc gibt es - wie schon zu Zeiten des Paulus - solche, die ihre Gemeinde erheben.

1
@Judi5

Wir Christen (praktizierende meine ich) ehren den Sabbat sehr wohl! Das Gegenteil zu behaupten ist infam! Wenn wir samstags einkaufen etc. denken wir daran, dass dies der Feiertag der Juden ist! Des Volkes und der Religion, der Jesus entstammt! Wenn die Katholiken am Samstagabend die Vorabendmesse feiern, denken sie daran, dass zur gleichen Zeit unsere "älteren Geschwister" das Ende des Sabbat feiern!

0
@HugoGuth

Die meisten Christen denken nicht daran, dass dies der Feiertgag der Juden ist. Sie wissen es, aber im Alltag beim Hausputz, mit Kindern, in der Arbeit, das Auto waschen...da spielt das keine Rolle.

Christen im Allgemeinen beachten den Sabbat nicht, sondern den Sonntag. Nur und einzig und allein - so der Vatikan - hat er "Kraft seines Amtes...den heiligen Sabbat auf den Sonntag verlegt". Nur die Kirche tat das, nicht die Botschaft der Bibel.

Ich persönlich verurteile niemanden, der den Sonntag hält. Für mich sind die Brüder und Schwestern, die Jesus als ihren Herrn kennen, glauben und getauft sind.

Ich halte den Sabbat, da ich das in der Bibel durchstudiert habe mit der Konkordanz - JEDE Bibelstelle über Tag des Herrn, Sabbat etc.

Und ich bin nicht gesetzlich, bloß weil ich nicht lüge, nicht stehle, nicht ehebreche und halt anstatt den Sonntag, den Sabbat halte. In den Go.die. gehe ich sonntags - weil es keine sabbathaltende Gde. in der Nähe gibt. Und vermutlich würde ich nicht zu einer sabbathaltenden Gde. gehen, wo man nur Gesetzlichkeit spürt.

Die Liebe zu Jesus UND der Gehorsam zu Jesus - um den kommt kein Christ herum. Aber: Mt 7.21 Nicht alle, die Jesus Herrn nennen, kommen ins Reich Gottes.

1
@Judi5

Es geht hier nicht um Gesetzlichkeit, sondern um das grundsätzliche Schriftverständnis! Den von Dir gescholtenen Vatikan gibt es erst seit dem 4. Jahrhundert im eigentlichen Sinne! Wir Christen feiern unsere Gottesdienste schon seit dem letzten Drittel des 1. Jahrhunderts sonntags! Das zentrale Mysterium des christlichen Glaubens ist die Auferstehung Jesu Christi - und da Jesus an einem Sonntag auferstanden sein soll, feiern wir das eben sonntags! Anders gesagt: Jeder Sonntag ist für uns ein kleines Osterfest, jeder Sonntags-Gottesdienst eine kleine Oster(nachts)feier! Natürlich steht in der Bibel nicht, dass Christen den Sonntag statt des Samstags als Wochenfeiertag begehen sollen! Als die Evangelien geschrieben wurden, war das schon selbstverständliche Praxis geworden - und musste daher nicht extra erwähnt werden!

0

Frag nicht google, frag deinen Freund. Und wenn der auch nicht so genau weiß: Geh in einen Gottesdienst, schau dir die Leute vor Ort an und rede mit dem Pfarrer. Die Adventisten sind vertreten sicherlich nicht meine Vorstellung von Religiosität, aber ich weiß SICHER, dass du durch Kontakte zu ihnen nicht sofort "Gehirngewaschen" oder sonst etwas wirst. Sind auch nur Menschen.

Ja, das ist eine Freikirche. Was "Kreationismus" ist, weiß ich leider nicht schäm, aber du könntest dich ja bei deinem Freund erkundigen :). Er freut sich bestimmt, wenn du dich für ihn und sein Leben interessierst. Und du wirst bestimmt nicht gleich missioniert :)

Was mir jetzt nur einfällt (wenn ich recht informiert bin): Bei den Adventisten ist der Samstag das, was bei den meisten Menschen der Sonntag ist. Und die sind meist Vegetarier. - Und ansonsten eben das Übliche, wie es auch bei anderen Freikirchen üblich ist bzw. in der Bibel steht.

@KaeteK

Kreationismus ist der Glaube, dass Alles von Gott geschaffen ist. Auch die Möglichkeiten der Veränderung. Auf die Frage an Jesus von Nazareth, g.s.S.N., ob auch Tiere eine Seele haben, antwortet Dieser mit der Warnung vor menschlichem Hochmut um dann darauf aufmerksam zu machen, dass zwar bei der Schaffung von uns Menschen beschrieben wird wie Seele eingehaucht wird, aber Nirgendwo auch nur angedeutet wird, Tiere und Pflanzen wären anders geschaffen worden. Leider blenden die meisten Kreationisten diese Tatsache aus. Übrigens auch die logische Schlussfolgerung, dass jede Glaubensvariante demnach SEINE Schöpfung ist. Sie erheben sich gerne über jene Menschen welche auf Faktensuche sind. Ebeb Wissenschaftler. Dass für Wissenschaftler selbstverständlich ist zu forschen, durchaus auch eigene Erkenntnisse infrage zu stellen blenden sie gerne aus. Schrieb ich schon von Hochmut? Als wenn unser aller Schöpfer auf unseren Beistand angewiesen wäre so führen sie sich gerne auf. Absolut lächerlich und härethisch

0

Baptisten-eine Sekte?

Hallo! Meine beste Freundin ist Baptistin und auch sehr gläubig, wie ihre ganze Familie auch.Sie halten sich streng an alles was vorgeschrieben ist, also sie haben keinen Fernseher, kein Internet, die Frauen tragen Röcke usw.Sie ist auch in ihrer Gemeinede sehr aktiv: