Fragen stehen unten, Thema Polizei?

7 Antworten

  1. Mit einer Ausnahme nicht.Die Ausnahme betrifft die Situation, wenn du als Zeuge vorgeladen wirst und der Ladung eine Anordnung der Staatsanwaltschaft zugrunde liegt. Dann hast du eine Erscheinens- und Aussagepflicht (§ 163 III StPO).
  2. Die Polizei hat mit deiner Befragung irgendein Ziel. Sie wird daher versuchen, dieses Ziel mit anderen Mitteln zu erreichen. Welche das sein können, ist natürlich vom konkreten Einzelfall abhängig. Wenn es kein anderes Mittel gibt, passiert nichts.Im Falle des § 163 III StPO kann (von einem Richter) z.B. Ordnungsgeld/-haft angeordnet werden.
  3. Siehe 1.Einfach gehen kannst du nur, wenn die Polizei keinen triftigen Grund hat, dich weiter festzuhalten.
  4. Siehe 2.
  5. Das Wegrennen selbst ist nicht strafbar.Auch wenn du dir sicher bist, nichts gemacht zu haben, die Polizei ist es vielleicht nicht. Je nach konkretem Einzelfall kann es daher andere Konsequenzen haben (z.B. Fesselung, Ingewahrsamnahme etc.)
  6. Das regelt sich nach den einzelnen Polizeigesetzen der Bundesländer.Allgemein musst du damit rechnen, wenn die Gefahr besteht, dass du andere angreifst, Sachen beschädigst, zu fliehen versuchst, dich selbst gefährdest oder Beweismittel vernichtest.
  1. Nein, wenn du Beschuldigter bist.
  2. Nichts
  3. Nein. Musst du nicht, wenn du Beschuldigter bist. Aber ob du einfach gehen kannst, kommt darauf an, weshalb du da bist.
  4. Nein, wenn du Bechuldigter bist.
  5. Nein. Flucht ist nicht strafbar.
  6. Wenn sie verhindern wollen, dass du flüchtest, und es einen dringenden Tatverdacht gibt.

1. Nein

2. Nichts

3. Nein

4. Nichts

5. Wegrennen kann für einen Anfangsverdacht sprechen.

6. Wenn du dich z.B. gegen eine vorläufige Festnahme wehrst oder die Beamten angreifst.

Was passiert wenn man die Polizei Bullen nennt vor denen?

...zur Frage

ab wann werden einem handschellen angelegt?

hey bei uns in der nähe wurde jemand festgenommen. aber ohne handschellen.. nur so mit polizeigriff..

aber ab wann nimmt die polizei handschellen?

Freu mich über gute antworten c:

...zur Frage

Polizei bei Geräuschen rufen?

Hallo .
Ich wohne in einer Einfamilienhaus - Siedlung .
Die Eigentümer unseres Nachbarhauses sind momentan nicht da und ich habe eben ziemlich lautstark bei denen im garten ein metallisches kratzen und klimpern gehört .
Vielleicht bin ich etwas Paranoid aber bei uns in der Straße wurde des Öfteren schonmal eingebrochen .
Sollte ich die Polizei rufen ? Was passiert wenn die kommen und nichts finden ? Werden die mit mir persönlich reden wollen und bei mir klingeln ?

...zur Frage

Was macht die polizei wenn die ein 12 jähriges mädchen nachts alleine draußen sehen?

Also was passiert wenn die mich nachts draußen sehen und die mich nach einem namen fragen ich aber nichts sage und wenn die mich mit nehmen wollen das ich denn wegrenne und wenn die mich haben das ich mich geen die wehre oder auf dem Parkplatz weglaufe

...zur Frage

Hallo ich bin 12 und habe im laden rumrandalirt ab dar die polizei mich festnehme?

Also die haben mich auf bodengeschmisen und mir Handschellen angelegt und mich mit auf's Revier mitgenommen aber düfen die das weil ich erst 12 bin

...zur Frage

Bin ich dazu verpflichtet mit der Polizei zu sprechen?

Hallo, bin ich dazu verpflichtet mit der Polizei zu sprechen, wenn ich beispielsweise von denen angehalten werde, sie mich nach meinem Ausweis fragen (den ich nicht dabei habe) Und sie dann meine Personalien so aufnehmen wollen? Ich würde halt wirklich nur ungern mit diesen... reden wollen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?