Frage speziell an die älteren User hier (je älter, desto besser) - geht um deutsche Traditionen/Aberglauben (Englischkenntnisse vorausgesetzt)?

6 Antworten

Das ist eine Mischung aus mehreren Aberglauben aus ganz Westeuropa:

# 1 Schutz vor dem Bösen Blick da ein zurückstarrendes Augenpaar den abwenden soll

# 2, vor Geistern, vor sogenannten Wiedergängern ( Zombies), wobei einst auch Tiere lebendig eingemauert wurden damit ihr Geist, Seele sein Territorium verteidigt.

Auch wurden Tonfiguren bzw. Püppchen in Menschen- oder Tierform ( vorzüglich Hund, Katze, da enge Begleiter des Menschen) dem Bauwerk beigefügt.

Geschah auch oft bei Hausbauten.

Kicher, kann aber auch schief gehen, glaubt man Edgar Allen Poe in Die Katze..., wobei allerdings ein Mord vertuscht werden sollte, lG.

Stimmt, liebe Ilknau - zudem hatte der Mörder bei E.A. Poe die Katze unabsichtlich eingemauert:(

1

Eigentlich keine Puppen sondern etwas lebendiges, oder etwas das mal gelebt hat. Sehr beliebt waren Kinderschädel.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/ausgegraben-kinderschaedel-zur-flutabwehr-a-975100.html

Vielen Dank... trotzdem komisch. Der Spiegel-Artikel beschreibt das ja als eine Tradition von ca. 1500 Jahren vor Christus. Dass das fast 4000 Jahre später noch angewendet wird, überrascht mich schon (falls es etwas mit der Tradition zu tun hat)

1

Es scheint ein norddeutscher Brauch gewesen zu sein,werte LemmeBeYaHoe,

(mir als Süddeutschem sagt das nichts) doch beschrieben steht dieser u.a. in der Novelle von Theodor Storm "Der Schimmelreiter":

Aus der Inhaltsangabe von Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Schimmelreiter

Als die Arbeiter einen Hund eingraben wollen, da es alter Brauch ist,
etwas „Lebiges“ in den Deich einzubauen,
rettet er diesen, und so sehen
viele einen Fluch auf diesem Deich lasten.

Wahrscheinlich wurde im Zuge fortschreitenden Humanismus davon Abstand genommen ein lebendes Wesen in Dämme einzumauern, so dass man deshalb zu Puppen überging...

wie finden die amerikaner es wenn deutsche frauen englisch mit akzent sprechen? abstoßend?

wie finden die amerikaner es wenn deutsche frauen englisch mit akzent sprechen? abstoßend?

...zur Frage

Guten Tag, wer kann mir über das Meissen Service Infos geben Alter, Wert?

Danke und Grüße Henry

...zur Frage

minecraft damm bauen

Wie kann man beii minecraft einen damm bauen.Ich verstehe nicht wie man das wasser weg bekommt denn wenn ich den damm baue ist das wasser ja auf beiden seiten gleich hoch.

...zur Frage

Gibt es wirklich solche Dörfer in Amerika?

Wir haben mal in Englisch gelernt, dass es in Amerika Dörfer oder speziell ein Dorf gibt, wo die Menschen leben wie im 18. Jahrhundert. Jetzt frage ich mich, gibt es solche Dörfer wirklich oder nicht. Leider hab ich dazu nichts im Internet finden können. 

Wenn das wahr ist, wie heißen diese Dörfer?

 

...zur Frage

Gibt es eine möglichkeit Preussen Tradition in der Bundeswehr wiederzubeleben? (teilweise)

Hallo Community, Ich habe eine große Liebe für Preussen ! speziell die Preußische Tradition (vorallem die Märsche , Stechschritt , Musik , Paraden usw)

Gibt es irgendeine möglichkeit sowas in der Bundeswehr wieder zu sehen ? Wer könnte dies wieder einführen bzw wer hat soviel macht ? Ich meine Deutsche sollten marschieren , wie deutsche halt marschieren. Ich finde es einfach nur Traurig wie viele immer H!tler mit Preußen in verbindung bringen !

MfG

PS: Preußen exestiert weiterhin :) Wenn ihr wisst was ich meine :)

...zur Frage

Text ins deutsche übersetzen?

Gibt es die Grabrede von John Cleese für Graham Chapman als deutsche Übersetzung? Ich kann nirgends eine deutsche Übersetzung finden. Und bitte keine automatischen Übersetzungen, wie z.B. Google. Vielen Dank schonmal!

Den Inhalt der Rede auf Englisch poste ich als erste Antwort, da er länger als 1400 Zeichen ist. Also siehe unten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?