Frage nur an Leute mit Astrologischem Fachwissen gerichtet?

27.08.2020, 20:11

Ich warte noch auf ein paar Fachbücher, zudem bin ich ja keine Astrologin. Ich weiß also auch nicht alles. Ich will nicht, dass es jetzt falsch rüberkommt (:

4 Antworten

Natürlich, ist da ganz sicher auch Zufall dabei oder eben, was ich sogar für sehr viel wahrscheinlicher erachte, eine grundsätzliche Begeisterung am Sternzeichen. Der psychologische Effekt ist nicht zu unterschätzen, wenn eine gewisse Neugierde oder inneres Verlangen, durch ein bestimmtes Sternzeichen befriedigt oder beantwortet wird. Das wäre dann in etwa vergleichbar oder so ähnlich, wie beim Kauf von einem Paar Markenschuhen. Die Schuhe sehen zwar gut aus, aber sind es auch wirklich Markenschuhe? Und wenn ja, ist es auch genau die Marke, die ich bevorzuge? Viele glauben ja, dass sie sich ganz bewusst entscheiden, was sie kaufen oder welchen Partner sie wählen. Tatsächlich laufen aber 70 Prozent aller Entscheidungen unbewusst ab. Der Glaube an ein bestimmtes Sternzeichen, kann also auch die Entscheidung unbewusst mit beeinflussen. Wobei natürlich davon auszugehen sein dürfte, dass sehr wahrscheinlich auch noch ein paar Zufälle mit dazu beitragen werden, was dann sogar im Einzelfall einen rauschähnlichen Zustand herbeiführen könnte. Die kognitiv-rationale Verstandesebene wird durch subjektive Wahrnehmungen versetzt und im Gehirn als Wirklichkeit empfunden. Der Botenstoff Dopamin wird ausgeschüttet und bewirkt ein Glücksgefühl.

Auf der anderen Seite sollte man aber auch sehen: Angenommen jeder würde jetzt bald die Sternzeichen zu seiner Glaubensgrundlage machen, dann müssten ja bald ganz viele Ehen geschieden, Freundschaften aufgelöst und Vertragsabschlüsse gekündigt werden. Aber dann sollte man doch vorher noch bitte so gescheit sein und hinterfragen, warum das nun alles wegen den Sternzeichen nun auf einmal nicht mehr passen soll, was aber doch vorher noch ganz gut funktioniert hat. Wenn Du es wirklich genauer wissen willst, dann müsstest Du für Dein Horoskop ein Gutachten erstellen lassen, was aber die wenigsten tun. Die Sternzeichenhoroskope werden aber nur zu Unterhaltungszwecken geschrieben. Also dann bitte nicht weiter ernst nehmen das Ganze ...

Das ist keine Astrologie!

Nicht einmal die Astrologen würden behaupten, dass es sich bei den Sternzeichen um echte Horoskope handeln würde. Das Sternzeichen stellt nur eine Deutungskomponente eines Horoskops dar, der Aszendent ist auch eine und auch das Mondzeichen wäre noch eine weitere. Aber das Horoskop als Ganzes wird sich in seiner Summe noch weitaus vielschichtiger darstellen. Das Internet ist voll von solchen Pauschal-Interpretationen zu den Sternzeichentypen, nur wirst Du auf die Weise niemals wirkliche Klarheit bekommen. Egal was Du Dir da jetzt heraus nehmen wirst: Dein Sonnenzeichen, Mondzeichen oder den Aszendenten. Wenn Du Dir Deiner Horoskopstrukturen bewusst bist, könntest Du Dich sogar ganz bewusst dafür entscheiden, Dein Leben mehr nach dem Mond auszurichten oder wahlweise mehr nach der Sonne. Meist geschieht es aber unbewusst und intuitiv, wie sich jemand tendenziell entscheiden wird. Der kosmologische Zustand dürfte dabei fast immer eine entscheidende Rolle spielen. Gleichzeitig aber, ist der kosmologische Zustand immer auch an Zeit und Ort gebunden und deshalb nicht zu verallgemeinern. Auch das Geschlecht, Kinder, das Alter oder eine Erkrankung könnten irgendwann für Menschen ausschlaggebend dafür sein, beispielsweise nun sein Leben komplett umzukrempeln, eine andere Richtung zu geben, um mehr oder auf unbestimmte Zeit, nach dem Mond zu leben.

Hallo,

statistisch gesehen sind am häufigsten Partner mit gleichen „Sternzeichen“ zusammen. Gleich und Gleich gesellt sich nun mal gern. Man versteht sich besser, hat ein ähnliches Temperament, ein ähnliches Nähebebürfnis usw.

Woher ich das weiß:Beruf – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Ist es möglicherweise einfach Zufall?

Ziehe ich auch in Betracht, wollte trotzdem mal nachfragen. Schadet ja nicht ^^

0

Der Aszendent und der zugehörige Herrscherplanet sowie dessen Position im Radix sind auch entscheident.

Was möchtest Du wissen?