Frage nach Excel Tabelle

...komplette Frage anzeigen Excel-Tabelle - (Excel, Wert, Formel)

5 Antworten

Ich würde es so machen:

=WENN(E3>D3;0;D3-E3)

Aber dkillis "Umweg" klappt natürlich auch.

Es geht sogar noch etwas kürzer:

=(E3<D3)*(D3-E3)

Aber wenn Dich das verwirrt, vergiss es einfach.
Wenn es interessiert, erkläre ich es aber auch gerne ㋛

0

Du hast recht, dass es einfacher geht. Nur meine Antwort sollte für einen Laien verständlicher sein.

0
@dkilli

Deshalb habe ich zu meiner zweite Version auch "...vergiss es" geschrieben.
Meine erste Version, mit:
...E3>D3...
halte ich aber für sinnvoller und mindestens genau so leicht nachvollziebar, wie das:
...E1-D1>0...

0

Vielen Dank! Die Antwort war in der Tat die hilfreichste, da durch sie der Knoten dann geplatzt ist.

Aber auch an alle Andern ein Dankeschön! Alles war hilfreich! :-)

0

=WENN(E1-D1>0;0;D1-E1)

Ausschnitt aus der Hilfe von OpenOffice oder Libre Office (Beide kostenlos!!!)

WENN(Prüfung; DannWert; SonstWert) Prüfung ist ein beliebiger Wert oder Ausdruck, der WAHR oder FALSCH sein kann. DannWert (optional) ist der Wert, der zurückgegeben wird, wenn die logische Prüfung WAHR ist. SonstWert (optional) ist der Wert, der zurückgegeben wird, wenn die logische Prüfung FALSCH ist. In OpenOffice.org Calc Funktionen dürfen Parameter, die als "optional" gekennzeichnet sind, nur dann ausgelassen werden, wenn ihnen kein weiterer Parameter mehr folgt. So können Sie beispielsweise in einer Funktion mit vier Parametern, von denen die letzten beiden als "optional" gekennzeichnet sind, die Parameter 4 bzw. 3 und 4 auslassen, jedoch nicht Parameter 3 allein. Beispiele =WENN(A1>5;100;"zu klein") Wenn der Wert in A1 größer als 5 ist, wird der Wert 100 in die aktuelle Zelle eingegeben; anderenfalls wird der Text "zu klein" (ohne Anführungszeichen) eingegeben.

=wenn(E1>D1;"0") wenn du die formel eingegeben hast musst du auf das Feld , wo die Formel drin steht, aber nicht draufdrücken, sondern auf das plus Zeichen unten rechts in der ecke und dieses soweit runterziehen wie du willst

das ist eine ganz normale "Wenn" Funktion. =WENN(E1>D1;0;D1)

Wenn E1 grösser als D1 schreib eine Null, sonst schreib D1, wäre das übersetzt

Als "Wenn"-Funktion hab ich mir das auch gedacht. Nur kommt leider immer wieder die Meldung "Fehler" dabei heraus.

0

versuchs mal mit bedingter Formatierung

Interessante Idee (DH).
Dafür braucht man aber noch nicht einmal eine Bedingte Formatierung, dass geht auch über eine einfache benutzerdefinierte Formatierung,
Rechtsklick/ Zellen formatieren/ Zahlen/ Kategorie: Benutzerdefiniert/ Typ:

0;"0"

Aber VORSICHT!
In der Zelle steht dann immer noch der negative Wert, es wird nur eine Null ANGEZEIGT!.
Wenn man also mit der Zelle weiterrechnet, rechnet man NICHT mit Null.
Aber vielleicht ist das ja auch gewollt?

0

Was möchtest Du wissen?