Frage für Scratch-Benutzer

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn ein Programm nicht so läuft, wie es soll, ist es am besten, einzelne Dinge zu überprüfen. Wenn du den Fehler weit genug eingegrenzt hast und weißt: Genau das funktioniert nicht, kannst du ihn viel besser beheben, als wenn du nur weißt, dass es insgesamt nicht funktioniert. Hier ist das, was ich machen würde (Version: Scratch 2)

Du brauchst erstmal einen Ort, an dem die Bedingung, ob sich die beiden Objekte berühren abgefragt werden. Wenn es jederzeit während des Programmablaufes dazu kommen kann, eigenet sich eine "wiederhole fortlaufend"-Schleife.

Um die Bedingung zu überprüfen ziehst du nun eine "falls ... dann"-Abfrage ein, deren Bedingung du auf "wird Sprite2 berührt?" setzt. In die Abfrage setzt du nun eine "sende 'berührt' an alle"-Anweisung.

Damit nun auch etwas passiert und nicht nur die Meldung gesendet wird, fügst du bei beiden Sprites den "Wenn ich 'berührt' empfange"-Startblock ein. daran hängst du eine "gehe zu x ... y ..."-Anweisung, die die Sprites an die Startpositionen bringt.

Diesen Meldungsempfänger erstellst du auch für die Bühne, nur dass hier als Anweisung steht: "wechsle zu Bühnenbild ..."

Danke, Ich werde das jetzt mal testen glaube aber du hast alles damit beantwartet. :)

0

Sorry, das ich jetzt noch eine Frage habe aber Ich hab es jetzt mit "senden an alle" und "wenn ich empfange" versucht, doch nur das Sprites was "senden an alle" verschickt reagiert auch auf die Nachricht, die Bühne und der 2Sprites dagegen reagieren nicht, ist das normal (bezieht sich das senden nur auf den Sprites?) oder ist das ein anderes Problem?

0
@tomo1000z

Nein das sollte an alle gesendet werden und funktioniert bei mir auch. Ist die Nachricht bei allen Blöcken exakt die gleiche? Anders kann ichs mir auch nicht erklären, außer deine Scratch-Version enthält Fehler, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

0

Was möchtest Du wissen?