Frage für Elektrowisser..?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn der Stecker des Ladekabels zu kurz ist, dann ist vermutlich das
Ladegerät nicht geeignet für das Gerät, das Du aufladen möchtest.

Das "kleine Loch" (die Buchse für das Ladekabel) ist zweipolig ausgeführt. Wenn Du da Alufolie reinschiebst, verursachst Du einen Kurzschluss. Wenn Dein Ladeteil kurzschlussfest ist, passiert gar nichts. Wenn nicht, hast Du einen satten Kurzschluss. Dem Ladekabel und dem Netzgerät wird "warm um's Herz", das signalisiert es wahrscheinlich mit Rauchzeichen - und das war's dann.

damit wäre ich vorsichtig, die folie wird wohl einen kontakt herstellen. aber mit 90% warscheinlichkeit an ungewünschter stelle, sprich einen Kurzschluss verursachen.

lg, Anna

Hineinschieben kannst du das schon, aber es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder gibt das Ladegerät durch den enstehenden Kurzschluss den Geist auf oder gleich das Gerät, das du laden willst, auch.

Ok Danke,ich machs lieber nicht
Aber wie kann man das noch machen ich komme einfach nicht an die kontakte mit den stecker nicht hin..

Kommentar von vierfarbeimer
06.03.2016, 10:28

Wie wäre es mit einer fachgerechten Reparatur (Austausch der Buchse)?

0

Vermutlich ist nicht das Ladekabel zu kurz sondern nur der Stecker. Wenn dem so ist dann ist es vermutlich entweder ein falscher Stecker oder er ist zu mächtig ausgeführt. In dem einen Fall bitte unbedingt tauschen, im anderen kannst die zu großen Kunststoffteile bearbeiten.

Mit Alufolie machst entweder Kurzschluss oder eine unsicher Verbindung bei der immer wieder Funken entstehen und alles verzundern. 

Aluminium ist an sich gut leitend. Es wird sogar in den Leitungen von Hochspannungsmasten als Leiter benutzt (weniger Gewicht/geringerer Preis).

Ein Nachteil hat jedoch Aluminium, es bildet eine Oxidschicht aus, die schlecht leitet. Dies Schicht müsstest du erst einmal überbrücken. Es wird also "mal eben so als Notlösung" nicht funktionieren. 

Deinen Fusch lasse ich hier mal unkommentiert. Kann gut sein, dass du dir mit so einer Aktion einen Kurzschluss einhandelst. 

Was möchtest Du wissen?