Frage für Chemie-GFS!

...komplette Frage anzeigen Das ist ein Schaubild dazu - (Physik, Chemie, Biologie)

3 Antworten

Wie Du schon herausgefunden hast, entsteht radioaktiver Kohlenstoff (C-14) in der Atmosphäre, wenn Neutronen aus der kosmischen Strahlung auf Stickstoff treffen. Dieser radioaktive Kohlenstoff ist im Entstehungszustand nicht gebunden und hat demnach vier freie Valenzen. Er verbindet sich daher sofort mit dem reaktionsfreudigen Sauerstoff zu Kohlendioxid. Bei der Photosynthese nehmen Pflanzen so immer einen Teil radioaktiven Kohlenstoff auf und lagern ihn ein. Infolge der Nahrungskette gelangt dieser Kohlenstoff auch in tierische Körper.

Danke hast du dich damit schon öfters beschäftigt oder? Du scheinst dich gut auszukennen! Ich hab bei Google nirgendwo eine solche aussagekräfte antwort gefunden! Darf ich mich wenn ich nochmal eine Frage habe an dich wenden, nur wenn ich sonst im I-NEt nichts brauchbares finde?

0
@gogoglo

Noch einfacher ist es, mal ein Buch zu Rate zu ziehen :-) Man findet nicht alles bei Google ... und vor allem nicht so einfach erklärt!

0

Wie ist das Prinzip der Radiokarbonmethode? Jedes radioaktive Atom zerfällt innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Üblicherweise gibt man als Größenwert hierfür die Halbwertszeit an, also die Zeit, innerhalb derer die Hälfte der radioaktiven Atome zerfällt. Beim 14C (ein radioaktives Isotop des Kohlenstoffs) beträgt diese Halbwertszeit 5730 Jahre. Das heißt: Wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt 10 Millionen radioaktive 14C-Atome vorhanden sind, werden es nach 5730 Jahren noch 5 Millionen sein. Nach weiteren 5730 Jahren (also nach insgesamt 11460 Jahren) sind es nur noch 2,5 Millionen... usw. Diesen regelhaften Zerfall kann man zur Datierung nutzen, wenn man unterstellt, dass der Gehalt an 14C in der Erdatmosphöre über lange Zeiten konstant war* und beim Aufbau lebender Substanz über die Zeit gleichmäßig "eingebaut" wurde.

Zitat

aus

http://www.biologie-lexikon.de/lexikon/radiokarbonmethode.php

Danke soweit bin ich auch! Wissen sie etwas wegen der Oxidation? Ich hab via Google nichts gefunden!

0

Was möchtest Du wissen?