Frage: Ebay bieten, Maximalgebot?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du hast schon ganz recht. Angenommen, Bieter A gibt ein Höchstgebot von 50€ ein. Der Artikel liegt dann bei meinetwegen 20€. Jetzt kommt Bieter B daher und gibt ein Höchstgebot von 40€ an. Der Preis wird dann bei 40€ liegen, aber immer noch von Bieter A, weil der das höhere Höchstgebot hat. Erhöht Bieter B sein Höchstgebot jetzt auf 70€, wird der Artikel bei 50€ liegen, jetzt aber mit ZUschlag für Bieter B.

Mindestgebote sind n bisschen tricky. Es ist nämlich egal ob dein Höchstgebot höher ist als der Mindestpreis des Verkäufers, zählen tut nur das erfolgreiche Gebot - ist das zu niedrig, weil zu wenig Leute geboten haben, ist der Artikel nicht verkauft.

Ist die Frage damit halbwegs beantwortet? :)

Karfina40 08.02.2015, 12:12

Okay, jetzt habe ich es verstanden, vielen Dank! Bekomme ich denn von ebay auch eine Benachrichtigung wenn ich nicht mehr Höchstbietender bin?

1
ProfKurt 08.02.2015, 12:14
@Karfina40

Ja. Sowohl in der App als auch per Mail als auch direkt auf der Seite. Mail kann natürlich zu spät ankommen, je nachdem wie knapp die Sache wird^^

0
1) Wenn ein Artikel bei 2 Euro (1 Gebot) liegt und ich meinen Maximalpreis als 10 Euro angebe und damit Höchstbietender bin, dann erhöht sich der Preis auf 2,50€. Bietet jemand anders dann 4€, bin ich immer noch Höchstbietender und der Preis liegt dann bei 4 €? Oder wird dann auch in 50 ct Schritten erhöht, sprich auf 3 Euro, weil derjenige das Maximalgebot nicht erreicht hat?

Das automatische Bietsystem würde das sichtbare Gebot um 1 Gebotsschritt auf 4,50€ erhöhen, du wärest aber weiterhin Höchstbietender.

2) Desweiteren frage ich mich, wenn das aktuelle Gebot bei 110 Euro liegt, in Wahrheit hat aber jemand das Maximalgebot 120 Euro eingegeben und ich gebe ein 150 Euro MG, wird der Preis dann auf 120,50 Euro erhöht und von da aufwärts zu 150€?

In diesem Preisbereich liegen die Erhöhungsschritte bei 1,-€.

Du würdest mit einem sichtbaren Gebot von 121,-€ Höchstbietender.

Hier mal der Link zur Hilfeseite:

http://pages.ebay.de/help/buy/automatic-bidding.html

Zu 2) Wenn Du 150 eingibst, steigt der Preis auf 125, weil Du da den 120er überboten hast. Bietet niemand weiter, hast Du es für 125 gekauft.

Zu 1) alles richtig gedacht.

Karfina40 08.02.2015, 12:13

Danke, also steigt es um 5 Euro, oder wie?

1

ist schon alles klar. Ich glaube ab 100 Euro geht es in 1 Euroschritten, ansonsten ist alles richtig!

Karfina40 08.02.2015, 12:07

Achso, alles klar, das wusste ich noch nicht, danke!

1

Was möchtest Du wissen?