Frage dur Defragmentierung.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überleg mal, wodurch eigentlich eine Fragmentierung entsteht !

Diese ist dadurch bedingt, daß es in dem uns allen mehr oder weniger bekannten Betriebssystem DOS

(Disk Operating System - und auch Windows hat noch immer nix anderes)

keine Möglichkeit gibt, zu speichernden Daten bestimmte zusammenhängende Bereiche (Zylinder/Spuren) zuzuordnen, wie in anderen Systemen.

Dadurch werden neu hinzukommende Daten immer auf irgendeinem (noch) verfügbaren freien Platz oder nicht mehr benötigten (weil schon gelöschtem) Platz abgelegt und die Fortsetzung beim letzten Teil vermerkt. (FAT = File Allocation Table).

Wenn sich diese Fragmentierung über die ganze Festplatte erstreckt, konntest Du früher manchmal hören, wie der Lese-/Schreibkopf die Zylinder wechselt. Spätestens dann solltest defragmentieren !

Es schadet also keinenfalls, die Defragmentierung des öfteren durchzuführen.

Bei Windows xxx kann man unter

Systemsteuerung-->System&Wartung-->Verwaltung

entsprechende Optionen einstellen.

LG

früher, als noch alles unter FAT lief, war das Defragmentieren wichtig, um die Festplatte eider zu beschleunigen. Heute, unter NTFS, defragementiere ich vielleicht ein mal im Jahr und merke keinen Unterschied. NTFS fragementiert viel weniger als das frühere FAT

So frühzeitig wie möglich jedenfalls. Ich benutze mstDefrag, da brauche ich mich überhaupt nicht mehr drum zu kümmern. Das läuft im Hintergrund und räumt ständig die Fragmente wieder zusammen. Sehr nützlich.

Ab wie viel % Fragmentierung auf einer Festplatte , sollte man sie defragmentieren?

erstens das und zweitens was bringt eine Defragmention genau ???

...zur Frage

Nintendo Switch - Ist es sinnvoll das erhalten von Nintendo-Mitteilungen zu deaktivieren?

Hallo,

in den Systemeinstellungen kann man es ja so einstellen, dass man keine Mitteilungen mehr von Nintendo erhalten kann.

Mir geht es darum das für jede neue Mitteilung eine alte Mitteilung automatisch gelöscht wird. Wenn dieser Vorgang sehr lange auf der Konsole durchgeführt wird, dann könnte es glaube passieren das die Konsole irgendwann sehr langsam werden könnte.

Die Konsole funktioniert ja wie ein PC. Wenn aber mal ein PC zu langsam wurde, weil zu viele Daten gelöscht worden sind, dann defragmentiert man ihn.

Aber wie ist das bei der Nintendo Switch?

Kann die Konsole mit der Zeit so langsam werden, so das man sie am Ende nicht mehr verwenden kann?

...zur Frage

Wie kann man eine Festplatte fragmentieren?

Also zuallererst: Ja ich kenne den Unterschied zwichen Fragmentierung und Defragmentierung. Meine Frage kommt jetzt vielleicht komisch aber kann man eine Festplatte auch auf irgend eine Weise fragmentieren? Wenn ja wie?

...zur Frage

Defragmentieren abbrechen

Ich defragmentiere mein Festplatte gerade mit Defraggler. Problem: Ich habe zirka 300 GB belegt und die defragmentierung dauert >1 Tag. Bring es überhaupt was wenn ich die defragmentierung nach einiger Zeit abbreche. Meinen PC runterfahre und das z.b morgen wieder starte? Oder macht er die defragmentierten Dateien wieder rückgängig?

...zur Frage

Kann nicht mehr defragmentieren?

Hi Leute, heute wollte ich wie alle paar Wochen wieder meine Festplatte defragmentieren (Windows 7), da kommt folgende Meldung: Die Defragmentierung kann nicht gestartet werden, da der Aufgabenplanungsdienst nicht ausgeführt wird. Starten sie den Aufgenplanungsdienst u.s.w Bei der Aufgabenplanung braucht man doch aber einen Remotecomputer und was hat das überhaupt mit defragmentierung zu tun? Ich weiß nicht, was ich machen soll...

...zur Frage

defragmentierung im ruhezustand?

hallo. also ich würde gerne eine defragmentierung durchführen. ich möchte es aber abends machen, sodass es über nacht sich in ruhe defragmentieren kann. wenn ich also die defragment. starte, wird es dann fortgesetzt, wenn mein laptop im ruhezustand ist? oder muss ich dann "energie sparen" wählen? oder muss es durchgehen an sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?