Frage: Die Diskriminante berechnet man, in dem man die Formel der Parabel mit der Formel der Geraden gleich setzt, richtig?

2 Antworten

Nein, der Wurzelwert (Diskriminante) wird erst mit der pq-Formel berechnet. Diese ergibt sich durch  Gleichsetzen der 2 Funktionen und Umstellung!

Damit errechnest du den Schnittpunkt der beiden Funktionen...

Rein mathematisch ist die Diskriminante der Ausdruck unter der Wurzel

Mathe Wurzeln, binomische Formel?

Wurzel:☆

Wie bekommt man mit der 3. Binomischen Formel den Nenner rational? ☆2 +☆5 ----------------- ☆2 - ☆5

Wie vereinfacht man so eine Aufgabe?

        5 = hoch 5

☆75z

...zur Frage

Was ist die generelle Formel einer Parabel 2. Ordnung?

Liebe Community,

Was ist die generelle Formel einer Parabel 2. Ordnung? Ich hab schon gesucht bin aber nicht richtig fündig geworden bzw. ich verstehe es da nicht perfekt.

Danke! K.

...zur Frage

pq-Formel vs abc-Formel?

Mir ist klar, dass prinzipiell dasselbe mit der pq- und der abc-Formel ausgerechnet werden kann.

Zusätzlicher Schritt bei der pq-Formel ist, dass man (a)x^2 vorher auf (1)x^2 bringen muss, was bei der abc-Formel nicht nötig ist.

Nun habe ich gehört, dass die pq-Formel besser ist, weil sie "immer" funktioniert, während die abc-Formel eben nicht "immer" funktioniert.

Für diese Aussage habe ich allerdings keinen Beweiß finden können. Weiß das jemand zufällig?

...zur Frage

p-q-Formel in Formelsammlung (Klett)?

Ich schreib demnächst in Mathe eine Arbeit und wollte mir in der Formelsammlung die p-q-Formel markieren, kann sie aber nicht finden... Hat jemand die gleiche Formelsammlung und weiss wo die p-q-Formel steht?

...zur Frage

Wie berechnet man den Schnittpunkt von 3 geraden in einem punkt?

Ich würde nur gerne etwas bestätigen. Man setzt als erstes zwei Geraden gleich und föngt das gleichungssystem an, danach setzt man die werte in die 3. gerade ein pder? Aber was setzt man bei geraden im raum dann ein?

...zur Frage

Wie berechne ich eine Gerade, die die Parabel halbiert?

Gegeben ist die Funktion f(x)=3-3x^2. Ich habe bereits die Nustellen berechnet sowie die Stammfunktion gebildet. Mithilfe dieser habe ich dann durch Integrieren einen Flächeninhalt von 4 erhalten. Nun wird diese Parabel aber von einer horizontalen Geraden halbiert und wir müssen herausfinden, wo genau diese liegt. Kann mir bitte jemand erklären, wie das geht? Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?