Frage Deutsch was ist ein Handlungszusammenhang?

2 Antworten

Du wirst den Inhalt des Textes ausführlich darstellen. Dann musst du herausstellen, was zu der Handlung dieses Auszuges geführt hat, was also vorausgegangen ist. Und danach untersuchst du, was dieser Text für den weiteren Handlungsverlauf für eine Bedeutung hat. (Es kann etwa eine Intrige gesponnen werden, die die Hauptperson in Bedrängnis bringt, es kann ein Text sein, der die Handlung vorantreibt usw. , usw. ) Das waren jetzt Beispiele, ich habe keinen Bezug auf einen Plenzdorf-Text genommen..

Du musst sagen, was vorher passiert ist, was nachher passiert und eräutern, weshalb die Szene/ der Ausschnitt wichtig für den Handlungsverlauf ist. Beispiele wären zum Beispiel: Der Protagonist trifft zum ersten Mal eine Person, die später eine wichtige Rolle spielt (erläutern!), ein besonderes Ereignis tritt auf (Todesfall, Umzug etc.) oder auch die innere Verfassung des Protagonisten erlebt eine Wendung. Viel Erfolg!