Frage Computerbetrug

7 Antworten

Computerbetrug bedeutet, dass nicht ein Mensch, sondern ein Computer getäuscht wird und dadurch jemand geschädigt wird und der Täter einen rechtswidrigen Vermögensvorteil erlangt. Üblicherweise wird das dadurch verwirklicht, daß man unberechtigterweise mit einer EC-Karte einkauft oder Geld abhebt, ohne der Berechtigte dafür zu sein. Oder z.B. ein fremdes Paypal-Konto nutzt.

Was genau da bei Dir zutrifft, bekommst Du vielleicht bei näherem Überlegen raus.

Ich habe keine fremde EC-Karte benutzt. Auch sind meine Karten nicht gesperrt. Auch ist mein Pay-Pal Konto noch in Ordnung. Ich muß ja am Dienstag zur Kripo und dann werden die mir das ja erklären können.

0
@gotthard0441

Ja, das denke ich auch. Wenn, dann hast Du auch eher das Konto / die Karte / die Zugangsdaten von jemand anderem unerlaubt benutzt.

0

Vielen Dank für deine Antwort. Es hat sich alles geklärt. Das war nicht ich.

0

Ich hatte etwas ähnliches mal bzglö. eBay Betrug. Dabei verwendete der eigentliche Täter eine Handynummer, die bist auf eine Ziffer meiner Nummer entsprach. Daher galt ich als Verdächtiger. Die Sache konnte natürlich aufgeklärt werden, ich habe nach meiner Vernehmung nie wieder etwas davon gehört.

Wenn Du dir keiner Schuld bewusst bist, dann könnte es hier so ähnlich sein. Dabei reichte es, wenn ein Betrüger eine ähnliche Email Adresse, Handy oder Telefonnummer hat oder zufällig so heißt wie Du (gibt noch viele weitere Möglichkeiten).

Wenn gegen dich ermittelt wird, wirst Du auch zur Aussage vorgeladen. Spätestens dann wirst Du alle Details dazu erfahren und kannst dich dazu äußern.

Ich rate dir erst mal dazu, Ruhe zu bewahren.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte vergessen das zu schreiben, ich habe schon eine Vorladung. Nächste Woche.

0

ich hab zwar jetzt nicht so die ahnung...aber schau mal ob drin steht wer das bearbeitet oder verfasst hat und dann wendest du dich direkt an die(anrufen) und verlangst den von dem das kommt...der soll dir das mal erklären...

wäre zumindest meine erste handlung.

Was möchtest Du wissen?