Frage bzgl. Unterhalt uneheliches Kind/keine Hochzeit?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Sobald du die Vaterschaft für das Kind anerkannt hast, bist du ihm unterhaltspflichtig. Die Höhe des Unterhaltes ist abhängig vom Alter des Kindes und deinem "unterhaltsrelevanten Einkommen" und orientiert sich an der "Düsseldorfer Tabelle".

Bis zum sechsten Geburtstag des Kindes liegt der Mindestunterhalt bei 236 Euro. Du hast allerdings einen "Selbstbehalt" von derzeit 1080 Euro - das ist der Betrag, der dir von deinem Einkommen zumindest verbleiben muss, um davon deinen eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten (Verpflegung, Miete, Strom, Telefon, Kleidung, Freizeit...).

Solange das Kind allerdings minderjährig ist, besteht für dich eine erhöhte Erwerbsobliegenheit, du musst alles dir Mögliche tun, um den Mindestunterhalt zahlen zu können (besser bezahlten Job oder Nebenjob ...).

Solltest du so viel verdienen, dass dir nach Zahlung des Kindesunterhaltes noch mehr als 1200 Euro verbleiben, wärst du auch der Kindsmutter selbst noch zum Unterhalt verpflichtet bis zum dritten Geburtstag des Kindes ("Betreuungsunterhalt").

Die Kindsmutter könnte auf den Unterhalt verzichten, wenn sie das Kind und sich selbst ausreichend versorgen könnte. Sollte sie dazu nicht in der Lage sein und staatliche Unterstützung beanspruchen, musst sie vorrangig erstmal den Unterhalt von dir einfordern.

Mit Anerkennung der Vaterschaft hast du "automatisch" ein Umgangsrecht mit deinem Kind und kannst auch das gemeinsame Sorgerecht einfordern - auch gegen den Willen der Kindsmutter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von smokechiller
13.11.2015, 16:25

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

0
Kommentar von sozialtusi
13.11.2015, 19:42

Toll erklärt!

0

Wenn es dein Kind ist, kann die Mutter auf Unterhalt nicht verzichten. Es ist nicht ihr Unterhalt, sondern der des Kindes. Der Unterhalt hängt auch nicht davon ab, wie sie sich dir gegenüber verhält. Auf der anderen Seite kann sie dir den Umgang mit dem Kind nicht verbieten.

Egal, was die sagt, schreibt oder unterschreibt, bist du der Vater, kann sie jederzeit Unterhalt fordern, selbst wenn sie darauf schriftlich verzichtet. Der Unterhalt steht dem Kind zu und sie kann daher gar nicht rechtsverbindlich darauf verzichten.

Der Unterhalt wird vom Jugendamt festgesetzt. Der Mindestunterhalt fuer Kinder unter 6 Jahre ist derzeit 236 Euro (bei dem Betrag der Duesseldorfer Tabelle wird das halbe Kindergeld abgezogen, der Zahlbetrag ist daher niedriger). Es gibt aber auch einen Selbstbehalt von 1080 Euro, der dir zum Leben zusteht, es kaeme bei dir daher zu einer Maengelberechnung. ggf koennte der Selbstbehalt aber z.B. wegen einer guenstigen WG Wohnung oder der Moeglichkeit, noch einen Nebenjob zu machen, vom Jugendamt heruntergesetzt werden.

Zudem wird zu deinem Netto ggf. noch Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld eingerechnet.

Sie kann und darf dir den Umgang mit dem Kind nicht verbieten, du hast ein Recht darauf, inzwischen sogar auf das gemeinsame Sorgerecht, wenn es keine konkreten Einwaende der Mutter gibt. Auch hier kannst du dich ans Jugendamt wenden, die vermitteln muessen.

Das solltest du dir von einem Anwalt ausrechnen lassen, denn es speilen mehrere Faktoren eine Rolle, das lässt sich leider nicht immer pauschalisieren.

LG Pummelweib :-)

Wenn du der Vater des Kindes bist, wird das Jugendamt deinen Unterhalt festsetzen. Schau in die Düsseldorfe Tabelle - da steht das drin. Die schriftliche Aussage, sie will keinen Unterhalt, zählt nicht. Es geht um das Kind und nicht im die Mutter. Sie kann dir das Kind aber nicht entziehen und den Kontakt verbieten. Lass dich also nicht erpressen - auch unverheiratete Väter haben ein Recht, ihr Kind zu sehen.

13.11.2015, 09:07

Wenn ich mir diese Düsseldorfer Tabelle anschaue, steht dort, dass ich bis zu einem Nettoeinkommen bis 1500€ 328 € zahlen soll. Das ist verdammt viel. Somit wäre ich mit Miete/Handy knapp über dem Hartz4 Satz mit einem 150€ Job. Also das was mir übrig bleibt. Nein. Wegnehmen lass ich mir nichts. Das würde sie auch nicht durchsetzen können, da es 0 Anhaltspunkte gibt. Seit sie das Gefühl hat, schwanger zu sein, dreht sie total durch. Habe stets ein offenes Ohr, aber ich lass mir ungern einfach aus heiterem Himmel Sachen an den Kopf knallen, die an den Haaren herangezogen sind. Eifersucht bis Oberkante. Bei Telefongesprächen wird immer wieder aufgelegt, usw...wird dann wieder angerufen.. Schlimmer, wie in nem Kindergarten.

0

Du hast einen Selbsthalt von 1080€. D.h. du müßtest, wenn überhaupt, 20€ Unterhalt zahlen.

Du könntest u.U. aber dazu verdonnert werden, Dir einen Nebenjob zu suchen um den vollständigen Mindestunterhalt von 236€ zahlen zu können.

Wenn Du mit einer Lebenspartnerin zusammenlebst, könnte wegen der Ersparnis ggf. der Selbstbehalt gesenkt werden.

Du hast ein Umgangsrecht und das wird Dir auch kein Gericht ohne Grund verwehren.

Der Zettel auf dem sie keinen Unterhalt fordert, der hilft Dir nichts.

Sie ist verpflichtet den Unterhalt fürs Kind zu verlangen und auf Unterhalt darf schon per Gesetz nicht verzichtet werden.

Sie kann und darf (!) den Unterhalt nicht ablehnen, da dieser nicht für sie, sondern für das Kind ist.
Düsseldorfer Tabelle stimmt schon.

Goggle mal nach Düsseldorfer Tabelle. Da wirst Du fündig.

13.11.2015, 09:10

In dieser Düsseldorfer Tabelle steht bei einem Nettoverdienst bis 1500€, dass ich 328 € zahlen soll. Das wäre doch gar nicht möglich? Man nehme an, dass man nur 1000€ verdient und es bleiben 600€ zum leben. Davon noch 328€ abziehen und man ist unter dem Hartz4 Satz. Das gibt keinen richtigen Aufschluss.

0
Kommentar von sozialtusi
13.11.2015, 09:35

Der Selbstbehalt liegt bei etwas unter 1000 Euro.

0

Es gibt einen bestimmten SAtz der dir zum Leben zusteht.

Bei einem bekannten sind das 1000€. Alles darüber muss er als Unterhalt abtreten

13.11.2015, 09:08

Weißt du wo man sich darüber informieren kann?

0

Das waren keine 5 Sekunden zum googlen: http://www.n-heydorn.de/unterhaltsrechner.html

Gibt Deine Daten ein und Du hast eine ersten, vermutlich relativ genauen, Anhaltspunkt.

Und dann klärt doch erst einmal, ob sie wirklich schwanger ist...

Was möchtest Du wissen?