Frage bzgl. Polizeibehörde und deren Rechtslage

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du verwechselst den Notruf mit dem "normalen" Revier-Telefon!

Die Notrufzentrale ist rund um die Uhr besetzt. JEDER Anruf wird geloggt, gelistet und mitgeschnitten! Und da wird so schnell wie möglich das Gespräch angenommen, da sitzen geschulte Leute an der Leituing.

Im Revier...die Beamten haben neben dem Außendienst auch eine ganze Menge an Innendienst zue rledigen...wie normale Büroarbeit eben. Und da wird ran gegangen wie in jedem anderen Büro auch...sitzt wer an dem Platz, hebt er ab... geht keiner ran, geht der Anruf an die Zentrale weiter.

Eine "gesetzliche" Pflicht ist das ans Telefon gehen im Büro nicht. Es gehört aber zu den normalen dienstlichen Tätigkeiten. Und diese bewusst NICHT auszuüben ist ggf. Arbeitsverweigerung... das führt zur Abmahnung und zur Entlassung/ Degradiertung/ Versetzung.

Das stimmt, ich habe den Notruf mit der Polizei verwechselt :D

0

Es gibt einen Notruf und da geht auch garantiert jemand dran. Es ist eine Zentrale, die rund um die Uhr besetzt ist.

Wenn bei sonstigen Polizeibeamten das Telefon klingelt, gehen sie auch allermeistens ran. Wenn gerade jemand da ist, eine Aussage macht, ein Protokoll geschrieben wird, eine Kollegengespräch stattfindet, man sich gerade - was allerdings, wie ich genau weiß, nicht annähernd so häufig vorkommt wie bei K11 - gerade einen Kaffee holt, kann es aber sein, daß man es später nochmal versuchen muss. Aber heir handelt es sich ohnehin um interne Nummern.

Der Pförtner geht ebenfalls ran. Gesetzliche Pflicht besteht da sicher nicht, aber eine weisungsbedingte.

Gruß S.

Danke für die aufschluss- und detailreiche Antwort.

0

Jeder Anruf auf der Notrufnummer wird registriert und diese Notrufnummern sind 24 Stunden besetzt. Wenn du allerdings bei der Polizei anrufst unter der normalen Telefonnummer kann es sein, das keiner drangeht, weil das Revier nicht besetz ist und die Beamten anderweitig im Einsatz sind.

Kann es sein, dass du so oft beim Notruf angerufen hast, dass sie schließlich nicht mehr abgehoben haben? Wie sonst soll man sich deine Frage erklären?!

Was möchtest Du wissen?