Frage bzgl. extrahieren von einzelnen Dateien in Linux?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ganz so falsch ist dieser Ansatz nicht. Du hast aber ein mit gzip komprimiertes Tar-Archiv. Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. vor Anwendung von tar die Datei /mnt/Daniel/Archiv.tar.gz  de-comprimieren

 gunzip  /mnt/Daniel/Archiv.tar.gz 

dabei entsteht die Datei /mnt/Daniel/Archiv.tar ( ohne .gz )
Im tar-Befehl, so wie du ihn benutzt, muss dann natürlich diese "neue" Datei eingesetzt werden.

2. tar kann das de-comprimieren auch selbst ausführen.
    Dafür muss aber tar -xf ... durch tar -xzf ...  ersetzt werden.
    Das z steht dann für "gunzip"

 tar -xzf /mnt/Daniel/Dateien/Archiv.tar.gz  -C /mnt/Daniel/Dokumente Probeordner/leeresDokument

in deinem Befehl habe ich die zu extrahierende Datei ans Ende gesetzt !!!

Zum Testen würde ich aber nicht das Verzeichnis angeben, in dem bereits das Tar-Archiv steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

tar -xf /mnt/Daniel/Dateien/Archiv.tar.gz Probeordner/leeresDokument -C /mnt/Daniel/Dokumente

Das sollte wohl so aussehen:

tar -xf /mnt/Daniel/Dateien/Archiv.tar.gz  -C /mnt/Daniel/Dokumente Probeordner/leeresDokument

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Installieren mit dem Tool deiner Distri den Midnightcommander (mc).

starte mc.

wechsel in deinen Ordner z.B. mit

cd /mnt/Daniel/Dokumente

Wechsele mit der TAB-Taste in das zweite Fenster

cd /mnt/Daniel/Dateien

bewege den Cursor abwärts auf das Archiv. Drücke die Entertaste. Bewege den Cursor abwärts bis zur gewünschen Datei (Du wechselst in Ordner mit der EnterTaste)

Drücke die Funktionstaste 5 und dann Enter.

Have Fun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Daniel9191
01.02.2017, 23:13

Das ist leider ein Schulpc, darauf kann ich nichts installieren, hab es nur abfotografiert was ich dort versucht hatte, und das kopieren in ein anderes verzeichnis hatte ich nicht hinbekommen.

Hatte Zielordner und Pfad vertauscht, so klappts.

Was bringt denn MidNightCommander (MC)? Wozu dient das? Bin nicht so der Infotyp.

tar -xf /mnt/Daniel/Dateien/Archiv.tar.gz  -C /mnt/Daniel/Dokumente Probeordner/leeresDokument

0

Was möchtest Du wissen?