Frage bzgl. des Urheberrechts und dieser Seite?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo rejoin14,

die deutsche Rechtslage schätzt du richtig ein:

Aber mindestens in den 166 Staaten, die die Berner Übereinkunft unterzeichnet haben, reicht es auch nicht aus einfach "Source" unter die Bilder zu schreiben. Dass man eine Erlaubnis des Urhebers oder Rechteinhabers braucht um Bilder/Texte/Musik etc. zu veröffentlichen, ist in den meisten Urheberrechtssystemen gleich.

Du weißt aber auch nicht, was der Seitenbetreiber mit den jeweiligen Fotografen oder anderen Seitenbetreibern eventuell vereinbart hat. Vielleicht hat er eine Erlaubnis der Rechteinhaber.

Vielleicht hat er aber auch einfach selbst keine Ahnung von Copyright. Dann wird er möglicherweise irgendwann rechtlich belangt. Oder auch nicht, weil die Urheber oder Rechteinhaber seine Bild-Nutzung tollerieren. Who knows.

Eins kann ich dir aber sagen: Es gibt Bilder unter so genannten "freien Lizenzen". Das bedeutet da haben Fotografen Fotos veröffentlicht und einfach dazu geschrieben, dass sie jeder kostenlos weiter veröffentlichen darf. (In der Regel muss man dazu bestimmte Bedingungen erfüllen. Den Namen des Fotografen nennen, Quelle verlinken etc. Das steht aber jeweils dabei)

Der Fragenherr hat unsplash ja schon genannt: Eine Liste von weiteren Websites, wo du solche Bilder findest, habe ich mal hier zusammen gestellt: http://www.utopianreflections.net/linkliste-zu-freien-bildern-fuer-das-braincamp-koeln/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Urheberrecht ist in fast allen Ländern sehr ähnlich. Das liegt auch an den vielen internationalen Abkommen zu diesem Thema.

Aber egal: Ein Täter in Deutschland kann von jedem Urheber im Ausland nach deutschem Recht in Deutschland strafrechtlich angezeigt und zivilrechtlich verklagt werden.

Und natürlich auch in Tatschingistan nach dortigem Recht, falls er mal dort Urlaub macht ;-). Ausgeliefert wird er von Deutschland aber nicht ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja genau, indem den USA zum Beispiel sind die gestatte deutlich lockerer.
Tipp: Bilder von Wikipedia darf man immer verwenden, jedoch Quelle dazu!

Frage bei Bilder immer nach! Sonst gibt es probleme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Könnte sein. Ich empfiehle dir diese Seite. https://unsplash.com/ Wie diese Seite selbst angibt sind alle Fotos für den privaten und öfflichen Gebrauch 100% kostenlos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?