Frage bzgl. Bühnen/Medienrecht: Darf ich Fotos (Umstände im Folgenden beschrieben) veröffentlichen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du darfst alle Fotos veröffentlichen; in den Fällen, wo SchauspielkollegInnen erkennbar abgebildet sind, allerdings nur mit deren ausdrücklicher schrfitlicher Zustimmung (leicht einsehbar, daß sie mit deiner möglichen negativen Pressen nicht in Verbindung gebracht werden wollen, wenn mal Bilder im web gesucht werden).

Was die Videoquerschnitte anbelangt gilt ähnliches: jedweder Ton- oder Bildaufnahme anderer würde einer Veröffentlichung eindeutig entgegenstehen.

Und es darf in beiden Fällen weder ein Angestellter noch Publikum erkennbar sein.

G imager761

"an einem deutschen Theater " "mit Erlaubnis d. Regisseurs" Mal ganz blöde Frage. Für die Rechte ist doch nicht der Regisseur zuständig, sondern der Rechteinhaber. Das wäre doch in dem Fall das Theater, möglicherweise vertreten durch die Intendanz, oder aber im Falle eines Stadttheaters die Stadt. Einmal nur so als Advocatus Diaboli ;-)

Was möchtest Du wissen?