Frage bzgl Beistrichsetzung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hier muss tatsächlich ein Komma stehen - aus zweierlei Grund:

  1. Die Infinitivgruppe wird durch "es" angekündigt.
  2. Das Komma ist bedeutungsunterscheidend: Wie schafften es manche Künstlerinnen, dennoch weltberühmt zu werden? Wie schafften es manche Künstlerinnen dennoch, weltberühmt zu werden? Es ist inhaltlich nur eine Nuance, aber "dennoch" bezieht sich inhaltlich sowie grammatisch in der 1. Version auf "schafften", in der 2. Version auf "berühmt werden".


Beleg: http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#K117 Punkt 3+4

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da kommt KEIN Beistrich hin, da es ja ein ganzer HS ist. Du würdest somit den Satz unterbrechen. Bsp.: Ich habe, grüne Haare. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du KANNST hier ein Komma setzen, MUSST es aber nicht. 

Die beiden bisherigen Antworten sind nicht korrekt.

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
02.03.2017, 17:00

Siehe K114, Duden, 26. Auflage.

0

Also ein Strich kommt da nirgends hin. Auch das Komma muss weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?