Frage bezüglich der Umwandlung von ATP (Adenosintriphosphat )

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • ATP ist der universelle Energieträger für alle Stoffwechselprozesse einschließlich Muskelarbeit. ATP ist chemisch gleichwertig, egal aus welchem Prozess es entstanden ist.
  • Der Körper regeneriert ATP mittels verschiedener Prinzipien und verbrennt dafür verschiedene Nährstoffe wie Glucose, Fett oder Aminosäuren.
  • Vitamine haben meist wichtigere Funktionen und werden nicht zur Energiegewinnung verbrannt. Vitamine sind im allgemeinen keine Energieträger.

Nährstoffe und Spurenelemente werden nicht umgewandelt sondern an spezifische Zellen geleitet z.B Vitamin C2 an die Hautzellen etc

HI danke für deine Antwort , aber was genau ist dann ATP und ?

0

ATP steht für adenosintriphosphat und ist ein energiereicher Stoffkomplex der auch als universeller Energieträger bezeichnet wird. Er entsteht beispielsweise als Ergebnis der Atmungskette

0

Die Nährstoffe werden zum größten Teil nicht in ATP umgewandelt, sondern dieses wird vielmehr verwendet, um sie um,- und abbauen zu können.

Wovon braucht unser körper wieviel? (Ernährung)

Hallo! Ich habe eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt. Unser Körper braucht Proteine, Fette, Vitamine etc. Aber wie viel Eiweiß brauchen wir pro Tag? Das mag einfach heraus zu finden sein. Aber wieviel brauche ich von den verschiedenen Vitaminen? Wo sind diese enthalten? Welche Aminosäuren? Woher bekommt mein Körper Omega 3 und 6 - Fettsäuren, wenn ich keinen Fisch mag? Ab wievielen Zitronen habe ich eine Vitamin A Überdosis? Wie reagiert der Körper auf so was? Das sind alles Sachen die sehr wertvoll für den Menschen sind. Viele sagen mir jeder Körper sei individuell. Es muss aber eine Vorgabe geben an denen man sich richten kann. Und damit meine ich nicht die Zutaten Liste oder wieviel Kohlenhydrate auf 100 g enthalten sind. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig vermitteln was ich meine. Wäre für hilfreiche und informative Antworten sehr dankbar, denn es geht um die Gesundheit! Danke.

...zur Frage

Karotten geschält oder ungeschält essen + mit öl wegen vitaminen

Hallo an alle,

ich habe eine frage bezüglich karotten. ist es besser die karotten geschält oder ungeschält zu essen? beim apfel ist es ja so das die meisten vitamine unter der Schale sitzen und man ihn deswegen nicht schälen sollte. Ist dies bei der karotte genauso? UND: Ich habe gehört das es besser ist die Karotte mit etwas öl oder Butter zu essen wegen den Fettlöslichen Vitaminen. Muss man das unbedingt machen und macht das einen großen unterschied auf die Vitamine die man dann aufnehmen kann?

würde mich sehr über antworten freuen! =)

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?