Frage bezüglich der Umwandlung von ATP (Adenosintriphosphat )

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • ATP ist der universelle Energieträger für alle Stoffwechselprozesse einschließlich Muskelarbeit. ATP ist chemisch gleichwertig, egal aus welchem Prozess es entstanden ist.
  • Der Körper regeneriert ATP mittels verschiedener Prinzipien und verbrennt dafür verschiedene Nährstoffe wie Glucose, Fett oder Aminosäuren.
  • Vitamine haben meist wichtigere Funktionen und werden nicht zur Energiegewinnung verbrannt. Vitamine sind im allgemeinen keine Energieträger.

Nährstoffe und Spurenelemente werden nicht umgewandelt sondern an spezifische Zellen geleitet z.B Vitamin C2 an die Hautzellen etc

18

HI danke für deine Antwort , aber was genau ist dann ATP und ?

0
5

ATP steht für adenosintriphosphat und ist ein energiereicher Stoffkomplex der auch als universeller Energieträger bezeichnet wird. Er entsteht beispielsweise als Ergebnis der Atmungskette

0

Die Nährstoffe werden zum größten Teil nicht in ATP umgewandelt, sondern dieses wird vielmehr verwendet, um sie um,- und abbauen zu können.

Wozu brauchen wir diese Nährstoffe?

  • Kohlenhydrate
  • Fette
  • Proteine
  • Mineralstoffe
  • Vitamine
  • Wasser

Diese Nährstoffe brauchen wir, wozu?

...zur Frage

Essen ersetzen durch Nahrungstabletten?

Ich hatte gerade so einen Gedanken.

Unser Körper braucht ja jeden Tag diverse Vitamine, Nährstoffe, Fette, Zucker, Salz, usw.

Wir haben auch eine bestimmte Tagesdosis die wir erreichen sollten aber auch nicht, überschreiten sollten. Wäre es dann nicht theoretisch möglich statt nahrungsmittel zu essen, einfach Tabletten mit allen Stoffen die wir am Tag brauchen zu schlucken?

Glaubt ihr das funktioniert und wieso bzw wieso nicht?

...zur Frage

Karotten geschält oder ungeschält essen + mit öl wegen vitaminen

Hallo an alle,

ich habe eine frage bezüglich karotten. ist es besser die karotten geschält oder ungeschält zu essen? beim apfel ist es ja so das die meisten vitamine unter der Schale sitzen und man ihn deswegen nicht schälen sollte. Ist dies bei der karotte genauso? UND: Ich habe gehört das es besser ist die Karotte mit etwas öl oder Butter zu essen wegen den Fettlöslichen Vitaminen. Muss man das unbedingt machen und macht das einen großen unterschied auf die Vitamine die man dann aufnehmen kann?

würde mich sehr über antworten freuen! =)

MFG

...zur Frage

Wie werden die drei Einfachzucker vom Darmlumen in die Blutkapillare transportiert?

Hallo Leute,

kann mir jemand die Transportmechanismen erklären, da ich im Internet relativ wenig dazu finden konnte.

Wie der Transport von Glucose funktioniert habe ich trotzdem rausfinden können, bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist:

Natrium wird passiv mit dem Konzentrationsgefälle in die Darmepithelzellen transportiert. Dabei hat es genug Energie um Glucose mit zu ziehen. Natrium wird dann aktiv durch die ATPPase hinausbefördert. Wenne ein Natriumion die Zelle verlässt wird gleichzeitig ein Kaliumion hineinbefördert. Reicht das als Erklärung oder fehlt da was bzw. ist nicht richtig? Und warum will man eigentlich Kalium noch hineinbefördern. Hat das irgendeinen Sinn bezüglich Energieersparnis? ATP wir doch so oder so benötigt?

Bezüglich des Transportes von Fruktose habe ich keine ahnung.

Ich habe ein Bild als Anhang hochgeladen, wo die Transportvorgänge gezeigt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?