Frage aus dem Baubereich - wofür sind diese Bauklötzchen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Abstandhalter aus Faserbeton (Abstandhalter aus Faserbeton – MAX FRANK)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Genau das sind die Teile. Das heißt die werden in den Beton eingesetzt damit das Gewicht besser verteilt oder getragen wird?

@JLFP82

Nein. Folge dem Link und scrolle nach unten. Da ist das sogar mit Bildern erklärt.

In Stahlbetonbauteilen benötigt der korrosionsanfällige Stahl (damit er nicht rostet und damit keine Zugkraft mehr aufnehmen kann) eine Betondeckung als Schutz (grundsätzlich resistent gegen Alltagssäure wie z.B. Regen oder auch salziges Wasser vom Schnee durch auf Fahrbahn oder Fußweg salzen). Je nach Belastung von außen gibt es eine Mindestdeckung, die wiederum die Dicke der Abstandshalter vorgibt.

Diese "Klötzchen" werden an die Armierung (Stahl) gebunden, damit diese den Abstand zu Schalung hat und somit ausreichend Beton dazwischen ist.

Es gibt auch andere Ausführungsarten, auch z.B. aus Kunststoff => Siehe Bild im Link.