Frage an Versicherungsexperten bzgl. Leistungspflicht bei mehreren bestehenden Unfallversicherungen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.rss-versicherung.de/unfallversicherung-doppelversicherung-gefaehrdet-versicherungsschutz/Unfallversicherung - Doppelversicherung gefährdet Versicherungsschutz

News zum Thema Unfallversicherungen vom 12.09.2008

Das Verschweigen einer Unfall-Doppelversicherung kann Versicherungsschutz kosten: Generell ist die jede Unfallversicherung im Schadensfall zur Leistung verpflichtet, egal wie viele Unfallversicherungen der Versicherungsnehmer abgeschlossen hat. Auf T-Online ist allerdings zu lesen, dass der Unfall-Versicherungsschutz nach einem aktuellen Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt verloren gehen kann, wenn eine vorliegende Doppelversicherung beziehungsweise Mehrfachversicherung (Unfallversicherung) vom Versicherungsnehmer verschwiegen wird.

Danke! Trifft das erst auf den Leistungsfall zu, oder muss ich jede Versichung schon vorab informieren, dass weitere Versicherungen bestehen?

0
@herlich

....., die Versicherungen sofort zu informieren.

0

dies ist absolut korrekt, alle 3 Versicherungen werden sich drücken und versuchen auf die andere abzuwälzen. Bei der, wo du keine Tagegeld hast, wird ein eventueller KKH Aufenthalt landen und du bekommst nichts

Danke!

0

Die Antworten von "herlich", "Dingofox" und "Niklaus" sind korrekt:
Die Unfallversicherung ist eine Summenversicherung, und bei Abschluß mehrerer Summenversicherungen müssen die neu hinzutretenden jeweils über das Bestehen der vorhandenen Verträge informiert werden. Das kannst Du notfalls auch nachholen - solange kein Leistungsfall eingetreten ist.
Richtig sind die Überlegungen: wozu mehrere Unfallversicherungen? was soll versichert sein? wäre nicht eine Berufsunfähigkeits- oder DreadDisease-Versicherung sinnvoller? welche Kombinationsmöglichkeiten daraus bieten Dir genau das, was Du wirklich benötigst?
Was Du brauchst, ist letztlich eine kompetente Beratung aus einer Hand. Ob Dir ein Banker die geben kann, wage ich mal zu bezweifeln. Nutze doch jetzt die Gelegenheit, Dich von unabhängiger Stelle informieren und beraten zu lassen. Frag im Bekanntenkreis nach einem zuverlässigen, unabhängigen Versicherungsmakler oder wende Dich an die, die Dir hier Hilfestellung angeboten haben. Viel Erfolg!