Frage an Versicherungsexperten bzgl. Leistungspflicht bei mehreren bestehenden Unfallversicherungen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.rss-versicherung.de/unfallversicherung-doppelversicherung-gefaehrdet-versicherungsschutz/Unfallversicherung - Doppelversicherung gefährdet Versicherungsschutz

News zum Thema Unfallversicherungen vom 12.09.2008

Das Verschweigen einer Unfall-Doppelversicherung kann Versicherungsschutz kosten: Generell ist die jede Unfallversicherung im Schadensfall zur Leistung verpflichtet, egal wie viele Unfallversicherungen der Versicherungsnehmer abgeschlossen hat. Auf T-Online ist allerdings zu lesen, dass der Unfall-Versicherungsschutz nach einem aktuellen Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt verloren gehen kann, wenn eine vorliegende Doppelversicherung beziehungsweise Mehrfachversicherung (Unfallversicherung) vom Versicherungsnehmer verschwiegen wird.

Danke! Trifft das erst auf den Leistungsfall zu, oder muss ich jede Versichung schon vorab informieren, dass weitere Versicherungen bestehen?

0
@herlich

....., die Versicherungen sofort zu informieren.

0

dies ist absolut korrekt, alle 3 Versicherungen werden sich drücken und versuchen auf die andere abzuwälzen. Bei der, wo du keine Tagegeld hast, wird ein eventueller KKH Aufenthalt landen und du bekommst nichts

Die Antworten von "herlich", "Dingofox" und "Niklaus" sind korrekt:
Die Unfallversicherung ist eine Summenversicherung, und bei Abschluß mehrerer Summenversicherungen müssen die neu hinzutretenden jeweils über das Bestehen der vorhandenen Verträge informiert werden. Das kannst Du notfalls auch nachholen - solange kein Leistungsfall eingetreten ist.
Richtig sind die Überlegungen: wozu mehrere Unfallversicherungen? was soll versichert sein? wäre nicht eine Berufsunfähigkeits- oder DreadDisease-Versicherung sinnvoller? welche Kombinationsmöglichkeiten daraus bieten Dir genau das, was Du wirklich benötigst?
Was Du brauchst, ist letztlich eine kompetente Beratung aus einer Hand. Ob Dir ein Banker die geben kann, wage ich mal zu bezweifeln. Nutze doch jetzt die Gelegenheit, Dich von unabhängiger Stelle informieren und beraten zu lassen. Frag im Bekanntenkreis nach einem zuverlässigen, unabhängigen Versicherungsmakler oder wende Dich an die, die Dir hier Hilfestellung angeboten haben. Viel Erfolg!

Kann man auch zwei Unfallversicherungen für sich besitzen bei zwei verschiedenen Versicherer?

...zur Frage

darf man auch 10 verschiedene private Unfallversicherungen haben, alle für die selbe Person?

...zur Frage

Warenversicherung Ladenlokal?

Ich habe ein Ladenlokal, mit sehr bescheidener Ausstattung, aber Waren von Relativ hohem Wert.

Jetzt sagte der Versicherungsmensch, ich müsste die Versicherung zu meinem VK der Waren abschließen, würde aber nur meinen Einkaufspreis bei Verlust erstattet bekommen.

Also Beispielt 30 Waren, kauf ich zu 1000, verkaufe zu 2000, müsste ich auf 60k+Inventar versichern und bekäme nur 1000 je ersetzt.

Stimmt das so?

...zur Frage

Wie viel bleibt bei der Auszahlung einer Lebensversicherung netto übrig?

In diesem Forum wurde mehrfach über Lebensversicherungen gesprochen, weshalb ich mich nun auch für diese Sache interessiere. Nun stelle ich mir aber die Frage, wieviel bei der Auszahlung einer Lebensversicherung netto tatsächlich übrig bleibt?

...zur Frage

Dauer der Auszahlung

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Vermögenspolice bei der Aachener Münchener Versicherung gekündigt. Das habe ich bereits im Juli getan. Kündung ist mit heute wirksam. Ich hatte schon 2x angerufen und nachgehakt wann die Auszahlung kommt. Der erste Mitarbeiter sagte mir es benötigt 10 Tage Bearbeitungszeit. Weil mir das komisch vorkam das noch vor Kündigungstermin ausgezahlt werden soll hatte ich paar Tage später nochmals gefragt. Da hieß es nur schön unverbindlich "Wir überweisen so das es ihrer Bank möglich ist das Geld am 1. zu buchen." Ich könnte jetzt natürlich noch ein paar Tage warten, aber ich musste das aus wirklich guten Gründen kündigen. Und die Zeit drängt. Hat jemand mit sowas Erfahrungen? Wäre wirklich dankbar für jede Info. Schönes Wochenende :-)

...zur Frage

2 Unfallversicherungen - wer zahlt?

Zahlen beide, nur der ältere Vertrag oder keiner? Diese Frage wurde mir soeben gestellt und ich bin gespannt, was die Kollegen dazu zu sagen haben... Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?