Frage an Veganer :) Würdet ihr das essen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Sushi234,

ja, ich würde das in so einer Situation vermutlich essen (Ausnahmen siehe weiter unten).

Genau wie Du in den letzten Wochen noch die ein oder andere Unsicherheit hattest, ob ein Produkt nun vegan ist oder nicht, und Dir da manchmal ein Fehler unterlaufen ist, so ist auch Deinen Eltern ein Anfängerfehler unterlaufen, als sie ihren Einkauf Dir zu Liebe etwas umstellt haben. Für mich zählt da die Absicht mehr als die nicht ganz gelungene Ausführung.

Ich weiß noch, dass ich mir als Vegan-Newbie gar nicht vorstellen konnte, dass es so was wie fleischlose Würstchen, die dann aber Milchbestandteile enthalten, geben könnte. - Daher habe ich dann auch erst zu Hause, beim Blick nebenbei auf die Zutatenliste, festgestellt, dass es manchmal nicht so selbstverständlich ist, ein nichtveganes Produkt als solches zu erkennen wie zunächst angenommen. Solche Erfahrungen liefen dann bei mir unter "dumm gelaufen, wird beim nächsten Mal besser gemacht". Weggeschmissen habe ich aber nichts und letztendlich war die Anzahl der Fehlkäufe doch auch ziemlich begrenzt.

Wenn man die Gelegenheit hat, einen Fehlkauf umzutauschen, ist auch das natürlich eine Option.

Und wenn es einem vor einem Essen mit tierischen Bestandteilen ekelt, dann sollte man da natürlich die Finger von lassen.

Im schlechtesten Fall könnten Eltern aus so einem Verhalten den Fehlschluß ziehen, die vegane Ernährung wäre einem nicht so wichtig und man würde schon essen, was sie einem mitbringen. Da müßte man dann klar machen, dass dem nicht so ist und dass sie da etwas falsch verstanden haben. Aber für's Erste finde ich verdienen sie Respekt und Dank.

Viele Grüße, Salamander68

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag mir mal bitte, welche Eltern schon darauf Rücksicht nehmen und auch noch extra teure Sachen für einen einkaufen. Du musst da nochmal durch heute, das eine Mal noch, so erkenntlich musst du dich schon zeigen. Und beim nächsten Mal geh mit einkaufen, dann kannst du selbst schauen, was du möchtest.

Kommentar von Sushi234
07.07.2013, 15:25

Ja deshalb möchte ich es ja nicht wegwerfen. Nicht alle Eltern sind damit einverstanden teures,veganes Essen zu kaufen. Ok, vielen Dank :)

2
Kommentar von AaronKl
07.07.2013, 17:56

Extra teuer? GEMÜSE und OBST ist extra TEUER!? HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA Lange nimma so herzlich gelacht!

1

Wenn du es isst, wird es immer wieder gekauft. Ist meiner Mutter auch schon passiert, dass sie Sachen gekauft hat, die eben "nur" vegetarisch waren. Du solltest deine Eltern schon aufklären und einfach nett sagen, dass das leider nicht vegan ist, weil Ei drin ist. Schlag einfach vor, dass du dir in Zukunft selbst die veganen Würstchen besorgst oder schlag eine Sorte vor und wo deine Eltern sie kaufen können.

Stand da wirklich "vegane Würstchen" und "rein pflanzlich" drauf?

Kommentar von Annemaus85
08.07.2013, 10:14

Oft stehen halt auf den Sachen meiner Meinung nach irreführende Dinge drauf wie "auf pflanzlicher Basis". Hab auch schon "Gemüsefrikadellen ....mit Hühnchen" gesehen, das finde ich immer wieder seltsam, das dann so zu bezeichnen...

1

Die Würstchen einem Vegitarier oder dem Hund schenken und eine Beschwerdeemail an den Hersteller schreiben. Ich bin Vegitarier und habe dies auch schon gemacht.

Kommentar von Annemaus85
07.07.2013, 20:39

Beschwerde - weshalb? Die Würstchen sind ja nicht als vegan deklariert. Man kann dem Hersteller natürlich trotzdem schreiben und anfragen, ob sie die Produkte nicht vegan produzieren möchten. ;)

1

Nein, würde ich mich nicht. Meine Mutter weiß das und liest trotzdem nicht nach, ob ein Produkt vegan ist - wenn es das nicht ist, essen es meine Eltern oder meine Tante (Tante = Vegetarisch).

Ich würds essen. Das ist bestimmt chemisch hergestelltes Hühnereiweißpulver.

Kommentar von freejack75
07.07.2013, 15:22

Chemische Hühner legen Eier?

3
Kommentar von Annemaus85
07.07.2013, 20:40

Hühnereiweißpulver wird aus Hühnereiern hergestellt und nicht auf synthetischem Weg...

2

Was möchtest Du wissen?