Frage an unsere Hamster-experten: Hamster nagt an Gitter! Was tun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ist es ein normaler Gitterkäfig?

Dann kannst Du als Erste-Hilfe-Maßnahme versuchen, ob es was bringt, wenn Du etwas dickere Pappe zurechtschneidest (z. B. Pappe von unbedruckten Kartons, z. B. Umzugskartons oder solchen Kartons, in denen z. B. die Ware von zooplus.de geliefert wird) und die Pappe zwischen Käfigwanne und Gitter klemmst.

Falls die Pappe sich nicht festklemmen lässt, lasse sie etwas größer sodass Du Schlitze reinschneiden und zwischen den Stäben feststecken kannst.

Zusätzlich sorge für Ablenkung, z. B. massenhaft in Streifen gerissenes Toilettenpapier und einen Heuhaufen in den Käfig legen. Wenn Du Glück hast, beschäftigt sich Dein Hamster eine Zeitlang mit der "Renovierung" seines "Schlafzimmers".

In einem Heuhaufen kannst Du auch einen Teil des Futters verstecken, den Rest streust Du ganz normal im Gehege aus.

Außer nach Terrarien (oder besser: Aquarien) kannst Du Dich auch nach einer gebrauchten "Detolf"-Vitrine umschauen (die Vitrine ist aber auch neu bei Ikea nicht allzu teuer).

Hier siehst Du, wie man daraus ein Hamstergehege machen kann:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Detolf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VIPDavid
09.03.2016, 19:49

Danke für die Antwort, werde es gleich mal mit dem Karton ausprobieren! Das mit dem Heu und dem Streifen hab ich schon probiert, bringt nichts..

2
Kommentar von VIPDavid
09.03.2016, 20:18

Ach so, um nur mal so ganz sicher zu gehen: Das der Käfig bzw. Schlafplatz auf einmal fast dunkel ist macht ihr nichts aus, oder? Dürfte ja eigentlich nicht, sind ja eh nachtaktiv, oder liege ich da falsch?

2

Hallo :-)

Wenn es hilft, meine Tiere liebten Toilettenrollen also die Papprolle, zum durchrennen und zerkleinern hahahah

oder bau ihnen was aus Holz daran knabbern sie auch gerne aber unbehandeltes und weicheres Holz, so können sie die Zähne auch was abnutzen aber lass deinen Hamster öffters raus und rumlaufen, für mehrere Stunden, der kleine Kerl ist sein ganzes Leben nur im Käfig und für Hamster unnormal :-/ Denn er will raus :-/

LG

Kommentar von VIPDavid
10.03.2016, 19:03

danke, aber Toilettenrollen hat er auch schon, genauso wie das Holz :-(

0

Ich hab zwar keinen aber meine freundin hatte mal einen meerschweinchen und der hat auch immer am gitter genagt. Das ist aber nichts schlimmes und wenn es dich stört kauf ihm eine metallstange mit der gleichen dicke und bestreich sie immer mit salzwasser. Die kanst du so in die mitte vom käfig hängen. Dann müsste sie doch vielleicht eher daran nagen? Ich glaube die mögen dieses vibrieren beim nagen und wenn da salz dran ist schmeckt es auch noch ^^
(Aber kaum dem keinne vibrator..;))

Kommentar von VIPDavid
09.03.2016, 19:33

Nein, falsch. Meistens sind die Gitterstäbe lackiert, und das ist giftig. Außerdem kann es zu einer Krankheit / Sucht werden ( Name fällt mir grad nicht ein.. Irgendwas mit Sterio.. ?? ). Das mit dem Salz ist auch Schwachsinn! Wenn sie zu viel bekommen, kann sich das schwer auf die Nieren auswirken!

5
Kommentar von cecelev
09.03.2016, 19:40

manche bekommen doch so salzsteine, da das gesund ist oder so?

0
Kommentar von Margotier
09.03.2016, 19:45

Bitte antworte nicht, wenn Du Dich nicht auskennst!

Gitternagen ist schlimm, es ist immer eine Verhaltensstörung oder eine Verzweifelungstag, hervorgerufen durch ein zu kleines oder/und nicht verhaltensgerechtes Gehege oder sonstige Fehler bei der Tierhaltung.

Das Meerschweinchen Deiner Freundin hat sehr gelitten: Gitterkäfig und Einsamkeit :-(

Der Salzwassertipp ist ebenfalls entsetzlich. Tierarten, die von Natur aus schon wenig Wasser zu sich nehmen, durch Salz Flüssigkeit zu entziehen, endet schnell tödlich. Entweder durch Flüssigkeitsmangel direkt oder durch daraus entstehende Nierenschäden.

7
Kommentar von VIPDavid
09.03.2016, 20:03

Ah ja, meinte natürlich Stereotypie ( So heißt die " Krankheit / Sucht " )

4

Was möchtest Du wissen?