Frage an schwestern im islam!

13 Antworten

hallo meine liebe im Koran steht :die Gesundheit geht vor.Bitte kuriere deine Blasenentzündung richtig aus (nicht nur bisschen)und dann kannst du (wenn du es willst)nachfasten .Es ist weder dir noch dem glauben geholfen wenn du trotz Krankheit fasetst(beim fasten soll man sich ja nichts beweisen)gute besserung

Ich bin keine Muslima aber meine türkischen Bekannten haben mir gesagt, dass kranke Menschen vom Fasten "befreit" sind. Du kannst es ja nachholen. Und gute Besserung für dich.

Erkrankte Menschen müssen nicht fasten, schau was im edlen Koran steht :-) :

“Der Monat Ramadan ist es, in dem der Qur`an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten. Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten) - Allah will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen - damit ihr die Frist vollendet und Allah rühmt, daß Er euch geleitet hat. Vielleicht werdet ihr dankbar sein.” (2:185)

Wann muss man nachfasten?

konnte 6 tage nicht im Ramadan fasten ,wann muss ich die tage nachfasten geht das direkt nach bajram ?

...zur Frage

Ramadan und Fitness?

Hallo Brüder und Schwestern, ich habe vor dieses Jahr zum ersten Mal (ab 06.06.2016) richtig zu fasten. Nun bin ich gerade voll im Aufbau der Muskeln. Kann ich fasten und nebenher gescheit weiter aufbauen oder wenigstens keine Muskelmasse verlieren?

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten!

...zur Frage

Wann und wie lange muss ich nachfasten?

Assalamu aleykum, Es ist der Fastenmonat Ramadan und ich wollte nachfragen wie es mit dem Nachfasten aussieht. Ich kann 2 Tage nicht fasten. Den Grund will ich jetzt nicht sagen, aber ich will diese Tage nachfasten.

...zur Frage

Ramadan, Wie viel muss ich nachfasten?

Muss ich, wenn ich am Tag davor beschließe nicht zu fasten weil ich auf ein Treffen gehe z.B. Muss ich dann 60 Tage nachfasten oder einen Tag blos?

...zur Frage

Wird beim Ramadan das fasten ohne gebet angenommen?

Salam, Ich faste seit gestern aber ich habe das Gebet noch nicht gelernt weil ich erst gerade zum islam konvertiert bin, wird mein fasten jetzt angenommen ohne Gebet?

...zur Frage

Vor Iftar?

Selam alaykum Schwestern und Brüder,

Undzwar ist es mein erstes Jahr an Ramadan, an dem ich faste inshallah.

Ich bin da noch nicht so ganz geübt drin mit den ganzen Gebeten, die lerne ich zurzeit noch.

Für die, die sich fragen warum jetzt erst:

Ich hab mich vorher nie wirklich mit Religionen befasst ..

Meine Frage: Wie verhält man sich vor dem Iftar? Spricht man nur "Bismillah" aus oder vorher das Bittgebet ?

Und isst man eine Datteln um das Fasten zu brechen?

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?